Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vakuumtisch ohne Löcher
#41
Guten Morgen,

Danke für die Blumen und Danke für deine Infos/Tipps.

Ich muss mal sehen, wann ich die nächsten Tage damit weiter machen kann.

ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#42
ei gude,

Hier mal der Aktuelle stand und ein ganz großes Dankeschön an @sswjs , aka Jens für dieses Super Projekt und das Teilen seiner Früchte Arbeit.
Lieber Jens, wenn ich dir mal einen Stein in den Garten werfen kann, lass es mich bitte Wissen. Ich Dank dir.

Aber hier jetzt die Bilder von meiner Vakuumplatte im Einsatz.

Opferplatte Fräsen und Planen.
   

   

   

Noch mal eine neue Platte mit geändertem (richtigem) Bohrbild anfertigen.
   

   

Das ganze läuft bei mir mit einem Beutellosen Zimmer Staubsauger ohne Problem.
Warum Zimmer Staubsauger, ich habe das ganze auch mit meinem Industriestaubsauger probiert,
damit kann ich absaugen und die Vakuumplatte gleichzeitig betreiben. 
Aber der Industriesauger ist doch recht laut. 
Da Arbeite ich lieber mit meinen beiden Beutellosen Zimmer Staubsaugern weiter und kann die ohne Probleme mit der Nachbarschaft zu bekommen,
auch Sonntags betreiben.

So ich habe fertig und noch mal vielen Dank an Jens.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#43
Moin,

(16.02.2020, 15:34)Papa_Merz schrieb: Hier mal der Aktuelle stand und ein ganz großes Dankeschön an @sswjs , aka Jens für dieses Super Projekt und das Teilen seiner Früchte Arbeit.
Lieber Jens, wenn ich dir mal einen Stein in den Garten werfen kann, lass es mich bitte Wissen. Ich Dank dir.
Mach ich, mach ich...

(16.02.2020, 15:34)Papa_Merz schrieb: Das ganze läuft bei mir mit einem Beutellosen Zimmer Staubsauger ohne Problem.
Warum Zimmer Staubsauger, ich habe das ganze auch mit meinem Industriestaubsauger probiert,
damit kann ich absaugen und die Vakuumplatte gleichzeitig betreiben. 
Aber der Industriesauger ist doch recht laut. 
Da Arbeite ich lieber mit meinen beiden Beutellosen Zimmer Staubsaugern weiter und kann die ohne Probleme mit der Nachbarschaft zu bekommen,
auch Sonntags betreiben.
Also, kurz nochmal zur Richtigstellung: Ich empfehle einen Naß- / Trockensauger ab 1kW Leistung aufwärts.

Dein Zimmerstaubsauger funzt natürlich auch, nur hat er keine externe Kühlung des Motors. Soll heißen, daß ein Zimmerstaubsauger immer durch den angesaugten Luftstrom gekühlt wird. Bei einer Anwendung als Vakuumerzeuger kann der Luftstrom aber nicht mehr gewährleistet werden, so daß der Motor überhitzt. Bei etwa 200°C wird der Lack des Kupferlackdrahtes flüssig, was einen fatalen Kurzschluß zur Folge hat.

Da ich natürlich auch genau diese Erfahrung gemacht habe, mein 25 Euro Staubsauger ging genau so nach 3 Monaten ins Nirvana, empfehl ich immer Naß- / Trockensauger.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#44
ei gude,

alles klar und danke für die Aufklärung, das werde ich dann natürlich beachten.
Wobei ich dazu sagen muss, das meine beide Beutellosen Staubsauger, die ich habe ein Unterdruck Notventil haben.
Da Heist wenn sie nicht genug Luft ansaugen können, öffnet sich dieses Notventil und alles ist gut.

Aber ich werde nach dem Kärcher schauen, kostet ja jetzt auch nicht die Welt das Ding.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#45
Leider gibt es die nicht in leise. Ich würde mir auch gerne eine Vakuumplatte anschaffen. Da ich aber in einer Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus wohne und bastel, muss ich auf die Nachbarn Rücksicht nehmen. Ich habe schon einen Flüsterkompressor und einen Silent Staubsauger mit Zyklon für die Absaugung. Das funktioniert gut. Aber ich habe bis jetzt keine Lösung für ein Vakuum gefunden.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#46
Moin,

(17.02.2020, 10:13)Thomas schrieb: Leider gibt es die nicht in leise.
Und das hat einen psychologischen Grund.

Die werden extra laut desingt, weil ein leiser Staubsauger etwa 2,5 mal so viel saugen muss um den selben subjektiven Saugeindruck zu hinterlassen, wie ein lauter Staubsauger.

(17.02.2020, 10:13)Thomas schrieb: Ich würde mir auch gerne eine Vakuumplatte anschaffen.
Und ich dir gerne eine bauen.  Rolleyes

(17.02.2020, 10:13)Thomas schrieb: Da ich aber in einer Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus wohne und bastel, muss ich auf die Nachbarn Rücksicht nehmen. Ich habe schon einen Flüsterkompressor und einen Silent Staubsauger mit Zyklon für die Absaugung. Das funktioniert gut. Aber ich habe bis jetzt keine Lösung für ein Vakuum gefunden.
Wenn du mir mal mitteilen würdest, was das für ein Silent Staubsauger ist, würde ich mal in den Daten nachsehen, ob der geeignet ist. Gib mir also mal dir Marke und Bezeichnung und die Größe deines gewünschenten Tisches und ich rechne mal etwas rum, ob's eventuell funzt...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#47
Mein Staubsauger ist ein AEG VX8x Silence mit 650W und meine Tischgrösse ist 800x600mm. Ich denke für die Größe benötige ich schon einen Seitenkanalverdichter. Die Frage ist nur welche Größe ich dann benötige
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#48
Moin,

Seitenkanalverdichter ist nicht notwendig. Mein 1000x600mm wird bei mir mit den Kärcher WD3 (1,3kW) betrieben. Ausprobiert hab ich schon 1300x600mm und da hat der Kärcher auch noch gereicht. Allerdings war der da schon am Ende mit der Saugleistung. Wohlgemerkt alles ohne zusätzliche Abdeckung!

Dein AEG ist ein reiner Trockensauger, also gilt das was ich schon oben geschrieben habe. Von der reinen Saugleistung könnte er ausreichen.

Ich würde den gerne mal ausprobieren. Wenn du also eventuell bei mir in der Nähe (Leipzig) wohnst, mit Staubsauger zu mir und mein 1000x600mm steht zum Testen zur Verfügung.


Mir fällt gerade ein ich hab auch noch einen 850W, den kann ich mal probieren. Ich fräs mal einen Anschluß.

Ob du einen 800x600mm betreiben kannst, kann ich dir noch nicht sagen, ein 600x400mm geht aber auf alle Fälle.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#49
Moin,

ein kleines Update mal von meiner Seite:

Ich bau meine Vakuumtische mittlerweile in Serie für diverse Händler:

   

Hier zu sehen, der 300x400mm und der 600x400mm.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#50
ei gude

(02.11.2020, 20:39)sswjs schrieb: Ich bau meine Vakuumtische mittlerweile in Serie für diverse Händler:

Ja sehr gut, das Freud mich für dich.  Cool

Ich glaube ihn auch bei Sorotec gesehen zu haben und musste gleich an dich Denken und habe mir gedacht, den kennst du doch.  Wink

Ich habe mir letztens eine gebrauchte "Busch Vakuumpumpe SD  V  1025" gekauft.
   

Da ich vor habe mir einen Lochraster Tisch zuzulegen, um dann auch Alu/Metall/Titan usw. mit Flüssigkühlung zu Fräsen.
Laut Sorotec benötige ich für meine gewünschte Plattengrösse "Vakkumtisch 4030 GR" , 20m³ die Busch macht 25m³, sollte also reichen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste