Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vakuumtisch ohne Löcher
#31
Moin,

(26.07.2019, 23:19)NoPlease schrieb: ... und siehe da .... es hat nicht funktioniert.
War zu erwarten. Aber schön, daß ich jetzt mal eine definitive Aussage habe.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#32
Moin,

so, heute mal wieder ein Vakuumtisch auf Kundenwunsch

   

Er ist nur 600x135mm groß und an der Grenze dessen, was mit einem Staubsauger noch machbar ist.

   

Wie immer gibt es die Anschlüsse für die DN40 und 10m Schlauch mit.

Allerdings würde ich hier doch ein Seitenkanalverdichter empfehlen, da hier die Haltefläche sehr klein ist und das durch den höheren Unterdruck kompensierbar ist.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#33
ei gude,

ich habe mich mal an den Vakuum Tischauflage von @sswjs / Jens (der nicht Sven heist Wink ) rangewagt.

Ich habe mich durch die 26 Seiten (hier) durchgekämpft,
Material- / Maß- Liste erstellt und eine Zeichnung für meinen CL 0605 Tisch gezeichnet.

Jetzt ist meine Frage, ist das so machbar, oder ist meine Vakuum Tischauflage so zu klein. ???

Alu Dibond, PVC, MDF
   

Nur die PVC Platte, mit Maßen
   

Zu meinen Maßen für die Vakuum Tischauflage ist zu sagen, das ist die Grösse die ich auf meinem Tisch noch Platz habe,
ohne das ich die zwei Montierten Schraubstöcke abmontieren müsste.

Ein Werkstatt Staubsauger mit genügend Leistung ist vorhanden.
Aber ich wollte doch lieber erst mal nachfragen, bevor ich mir alles besorge und es dann doch nicht klappt.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#34
Moin,

so, da will ich mal antworten, da ich ja der Richtige dafür bin und es mein Thread ist. Cool 


Die Maße Stimmen alles so weit, ich schätz jetzt einfach mal den Rippenabstand auf 6mm...

Von der Ansaugfläche ist der natürlich klein, aber machbar. Hatte schon einen kleineren, da hab ich aber dann einen Seitenkanalverdichter mit -400mbar empfohlen.


Mit einem ordentlichen Staubsauger sollte es gehen, hab auch schon Industriesauger ausprobiert und da weiß ich, daß die auf minimaler Stufe schon alles gehalten haben.


Viel Spass beim Bauen und Fräsen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#35
ei gude,

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Jepp der Rippenabstand ist 6mm.
Ich habe mich was die Maße angeht an deinen Zeichnungen Orientiert.
Dann werde ich mal sehen, das ich alles in meinem Örtlichen Baumarkt bekomme und werde hier berichten, wenn es so weit ist.

Noch mal Danke.

LG
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#36
Moin,

Messingrohre, MDF und die 6x9 Schläuche gibts im Baumarkt, die Schaum-PVC-Platten und das Dibond bestimmt nicht.

Du kannst den Untersatz auch aus Holz fräsen, allerdings sollltest du da auch etwas unterkleben.

Durch das Ausfräsen wird sich das Material auf alle Fälle aufbiegen, deshalb die vollflächige Verklebung mit der Dibond-Platte.

Dibond hab ich auch nur genommen, weil ich das schnell beim Großhändler kaufen konnte und es sehr stabil gegen durchbiegen ist. 3mm sollten bei dir dicke reichen.

Auch die MDF-Platte wird sich biegen, deswegen richtig rum, also mit dem Bauch nach oben, aufsetzen und dann planfräsen. Dannach liegt sie wirklich plan...

Tip von mir: Leg nach dem Planfräsen noch eine MDF-Platte ohne Löcher oben drauf und plane nochmal. Die Platte lässt sich dann schneller tauschen als die Aufgeklebte. Und keine Angst, ich bau sogar bis 24mm MDF auf für meine Horizontalbohrvorrichtung. Das hält...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#37
Moin Jens,

Danke für die Tipps, die werde ich natürlich berücksichtigen.
Wie geschrieben, muss ich erst mal schauen was ich in meinem Baumarkt bekomme.
Was ich sicher weiß, ist, das er Dipong und PVC Platten hat, selber dort schon geholt.
Beim MDV roh hat er nur 1,8mm, aber da kann es auch sein das sie Vorort auch noch was anderes da haben.
Werde versuchen die Tage mal hinzufahren um zu schauen, wenn nicht bestelle ich mir das passende Material.

Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden.

Danke und LG
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#38
ei gude,

kurzer Zwischenstand, bis auf das Alu Dibong, das richtige MDV Roh und den Schlauch habe ich gestern alles bekommen.
Das MDF Roh was mir gestern verkauft wurde ist das Falsche, das richtige bekommen sie wohl in den nächsten zwei Tagen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#39
ei gude,

hier mal ein kleines Update und ein paar Fragen an @sswjs / Jens.  Wink

Hier erst mal die Bilder:

Dibond Platte mit PVC Platte verklebt und gefräst.
   

Mach dann gleich mal zwei, eine in Reserve oder als Erweiterung gedacht.
   

MDF Roh Platten sind auch schon welche gefräst.
   

64 Messinghülsen abgeschnitten, entgratet und abgeschliffen für die Verklebung.
   

Und eine Bohrschablone für die Messinghülsen gemacht.
   

Jetzt zu meiner Fragen an Jens:

Woran erkenne ich die Bauchseite der MDF Platten und schleift du die vor der Verklebung an ???
Die wird ja nur einseitig auf die PVC Platte verklebt und die PVC Platte mit Kleber eingesprüht oder ???
Dann die zweite MDF Platte, wird die auch verklebt ???

Und vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß
Ferdi

PS. Denn Rest muss ich erst noch machen oder besorgen.
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#40
Moin,

zuerst mal, schöne Arbeit.  Cool

(04.02.2020, 16:12)Papa_Merz schrieb: Woran erkenne ich die Bauchseite der MDF Platten...
Wenn ich mir deine Fotos ansehe, hast du schon so gefräst, wie die MDF aufgelegt werden muss. Je nach Hersteller hast du auch manchmal eine matte Seite, die muss nach unten. Ob du falsch aufgelegt hast, merkst du spätestens nach dem Planfräsen. Denn dann geht die MDF an Rändern hoch...

(04.02.2020, 16:12)Papa_Merz schrieb: ... und schleift du die vor der Verklebung an ???
Nein.

(04.02.2020, 16:12)Papa_Merz schrieb: Die wird ja nur einseitig auf die PVC Platte verklebt und die PVC Platte mit Kleber eingesprüht oder ???
Nein, es wird tatsächlich nur auf die MDF der Kleber gesprüht. Nur einmal rum und vielleicht noch dein Mittelsteg. Du willst die MDF doch wieder runterkriegen und da ist Sprühklerber auf der PVC-Platte sehr kontraproduktiv.

(04.02.2020, 16:12)Papa_Merz schrieb: Dann die zweite MDF Platte, wird die auch verklebt ???
Nein. Kann man aber aber machen, damit sie nicht verrutscht. Die Ecken sollten reichen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste