Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vakuumtisch ohne Löcher
#21
ei gude,

vielen Dank für die Info.
Da muss ich mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#22
Moin,

(15.07.2019, 07:23)Papa_Merz schrieb: Da muss ich mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme.

Kannst du.

Kannst mich auch fragen, ob ich die DXF rausrücke, denn auch die Leiterplatten sind gefräst.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#23
ei gude Jens,

Das ist lieb von dir, vielen Dank.
Aber so was habe ich mir schon gedacht, da die Schaltung/Steuerung doch sehr Ordentlich aufgebaut ausschaut
und ich auch die Komponenten so noch nicht gesehen habe, also die drei Relais und das Ding Links davon.

Ich mach mir mal Gedanken, aktuell habe ich einige Baustellen offen, das wäre dann vielleicht was für den Winter oder so.

Aber ich weiß ja wo ich Hilfe bekomme.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#24
Moin,

so, ich hab mal wieder einen auf Kundenwunsch fertig gestellt:

   

Maße: 500x600mm Zweikammertisch, einseitige Absaugung über lange Seite.
Befestigungsraster: 100x100mm


Und natürlich hab ich mich etwas verbessert, eine Tranportverpackung ist hinzugekommen.

   

Jetzt können die Frächter das Teil sogar fallen lassen Huh Huh Huh
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#25
ei gude,

Hut ab, schaut sehr gut aus.
Danke fürs Zeigen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#26
Hallo Jens,

kann man einen solchen Vakuumtisch auch mit einer Thomas Pumpe betreiben
oder reicht die Saugleistung bzw. das Saugvolumen von einer solchen Pumpe nicht aus.

Ich frage aus dem Grund, weil ich an meiner 16A Absicherung einen Festool-Sauger,
die CNC mit der Kress-Spindel und den evtl. dazu noch anspringende Kompressor hängen habe.
Bestimmt verträgt es dann nicht noch einen weiteren Staubsauger mit ca. 1000 Watt.

Es wäre mal interessant zu wissen ob eine oder evtl. sogar zwei Pumpen reichen würden,
oder man das komplett knicken kann.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#27
Moin,

(24.07.2019, 20:33)NoPlease schrieb: kann man einen solchen Vakuumtisch auch mit einer Thomas Pumpe betreiben
oder reicht die Saugleistung bzw. das Saugvolumen von einer solchen Pumpe nicht aus.
Das weiß ich nicht, da ich mangels Tomas-Pumpe es nicht probieren kann.

Es käme auf einen Versuch an. Wenn jemand in der Nähe von Leipzig eine hat und die mir mal testweise zur Verfügung stellt, würde ich gerne mal einen Versuch unternehmen um die Frage, die schon seit Ewigkeiten im Raum steht (Im CNCWerk-Forum kam die auch schon mal), zu beantworten.

Allerdings mutmaßten alle damals schon, daß der Luftdurchsatz nicht ausreicht.

Da ich in meiner Werkstatt (Große Fräse, Vakuumtisch 100x600mm) 3 Phasen hab, hab ich alles trennen  können. Ich betreib da auch 2 Staubsauger (Absaugung 800Watt Staubsauger, Vakuumtiusch Kärcher WD3) und die Kress. An meiner Stepcraft (Kleine Fräse, Vakuumtisch 600x420mm) hab ich die Absaugung und den Vakuumtisch an einem Staubsauger (Kärcher MD3) hängen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#28
Hallo Jens,

ich habe gestern Nacht noch alle 24 Seiten zu Deinem 16mm Vakuumtisch im CNC-Werk Forum gelesen.
Sehr interessant die ganze Geschichte ich beneide alle die schon einen solchen Tisch nutzen können.

Zu Deinen Saugern stand auf der ersten Seite aber auch dies hier.

Zitat:Moin,
Zitat:Bambusbjörn hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum Vakuumerzeuger. SKV oder eine Thomas Pumpe?
Weder noch. Ich hab da einen Kärcher MV3 dran. .......


Bin jetzt allerdings etwas verwirrt Huh  Kärcher MV3, Kärcher WD3 und Kärcher MD3  Huh


Naja ich kann eh keinen weiteren Sauger dranhängen.

Ich habe mir von unserem "Plastik-Heini" erstmal ein Probestück Kömacell geholt,
damit werde ich erstmal versuchen einen kleinen Vakuumtisch 280x120mm nach Deinem Prinzip zu bauen
um da eine Thomas-Pumpe dran zu betreiben.

Schaun mer mal ob´s was wird.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#29
Moin,

(25.07.2019, 20:48)NoPlease schrieb: Bin jetzt allerdings etwas verwirrt Huh  Kärcher MV3, Kärcher WD3 und Kärcher MD3  Huh

Was verwirrt dich denn? Ich hab die Vakuumtische für Naß- Trocken- Sauger konstruiert. Ab 1KW Saugleistung.

An meiner großen Fräse hab ich, wie schon geschrieben, 2 Staubsauger dran. Einen mit 800 Watt (Späneabsaugung) und den WD3 mit 1300 Watt (Nur Vakuumtisch). An der Kleinen nur den MD3 mit 1000 Watt und der saugt auch die Späne mit ab. Das funzt schon. Wenn dein Vakuumtisch nicht gerade 1000x600mm wird kannste das mit einem Staubsauger machen. Allerdings muss es ein Naß-Trocken-Sauger sein, denn nur diese haben die nötige Extrakühlung für den Motor.


(25.07.2019, 20:48)NoPlease schrieb: Ich habe mir von unserem "Plastik-Heini" erstmal ein Probestück Kömacell geholt,
damit werde ich erstmal versuchen einen kleinen Vakuumtisch 280x120mm nach Deinem Prinzip zu bauen
um da eine Thomas-Pumpe dran zu betreiben.

Schaun mer mal ob´s was wird.
Na ja, nur Versuch mach kluch...

Mit interessiert es ja auch, allerdings denk ich mal, der Luftdurchsatz ist zu gering. Mit 'ner Thomaspumpe kann man gut Vakuumpads betreiben, nur die darf man auf keinen Fall anfräsen.

Nachtrag: bei deinem Mini-Tisch könnte es schon was werden, bei den Großen wird's sicher aussichtslos.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#30
Hallo Jens, 

ich habe heute mal die Thomas-Pumpe an den Mini-Tisch gehängt,
MDF-Platte drauf und siehe da .... es hat nicht funktioniert.
Das Kömacell hat zu viel Luft durchgelassen und die Thomas-Pumpe 
wahrscheinlich zu wenig Saugleistung.
Ich habe es dann noch mit Makrolon versucht, war um einiges besser,
allerdings ist einfach die Luftmenge zu gering die die Thomas-Pumpe zieht.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste