Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crash nach Werkzeugwechsel
#1
Hallo zusammen,



Seit ca. 2 Wochen versuche ich meine Fräse mit WinPC-NC V3.40/72 vom 22.07.2020 dazu zu bringen, einen Fräsjob ohne Probleme durchführen zu lassen. Confused

Diesen habe ich mit Fusion360 erstellt. Natürlich mit dem Postprocessor für WinPC-NC.



Und heute gabs dann wieder eine Crash nach dem Werkzeugwechsel.

Mein Workflow:

1. WinPc-NC starten

2. Maschine referenzieren

3. GCode Datei öffnen

4. Das erste Tool über die Werkzeugliste auswählen

5. Nullpunkt des Werkstückes mittels Tastplatte bestimmen.

6. Nullpunkt-Z des Werkstück mit Werkzeuglängentaster setzen.

7. Start des Fräsjobs.



Der Fräsjob startet ganz normal und arbeitet mit dem ersten Tool sauber seinen Code ab. Ist das erste Tool fertig, muss ich 'Weiter' drücken. (Soweit noch ok.)

Dann wird die Spindel abgeschaltet und diese fährt dann in meine Parkposition zum Werkzeugwechsel, wie es auch eingestellt ist.

Bestätige ich den Werkzeugwechsel wird das neue Tool vermessen und fährt anschließend wieder die Z-Achse ganz nach oben. (Auch ok)

Dann fährt die Fräse zu den letzten X/Y koordinaten. Dort angekommen wird die Z-Achse nach unten gefahren, was dann zum crash führt. Ich weiß leider nicht, wo die Z-Achse noch hin wollte. Confused

Makros sind keine aktiv. Und Werkzeugwechsler ist nicht vorhanden und auch nicht aktiviert.
Ich bin echt Ratlos, was es sein kann. Huh

Gerne sende ich auch das Profil und den G-Code. Sind jetzt als Anhang dabei.


Angehängte Dateien
.zip   Bürstenhalter.zip (Größe: 47,64 KB / Downloads: 1)
Fräse Christian: DIY 3-Achsen, Steuerung/Interface: Modifizierte Version von Einfach-CNC, 2,2Kw China Spindel mit Wasserkühlung an Danfoss 5Kw FU.
Minimalmengenkühlung von END-CNC.
X-Achse: JMC 400Watt Servo, Y und Z-Achse: JMC 180Watt Servo.
Alle Achsen mit Kugelumlaufspindeln und Linearwagen.
CAD/CAM: Fusion360
WinPC-NC 3.40/72 vom 22.07.2020
Zitieren
#2
Juhu,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt in deinem Workflow nicht ein Vermessen der Länge des ersten Tools? (ich denke das sollte nach Schritt 4. erfolgen)
Sonst weiß WinPC-NC doch nicht wie lang das erste Tool ist und somit auch nicht wie "groß" der Unterschied zum nächsten Tool ist.

Ich teste solche Sachen immer mit einem dicken Schaumstoffklotz. Dann den Nullpunkt noch 1cm über dem Schaumstoff schweben lassen. Das kann man noch gut anpeilen, wenn man eine Testfräsung in der Luft macht. Damit ist der Z-Nullpunkt weit weg vom Maschinentisch. 
Dann noch einen Plastikstab ins Spindelfutter (als Fräserdummy). Damit hat man genug Zeit für den Notaus wenn es beim testen mal schiefgeht. So brechen keine Fräser ab und man rammt die Spindel nicht in den Tisch.

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#3
(02.09.2020, 21:01)mrmajo schrieb: Juhu,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt in deinem Workflow nicht ein Vermessen der Länge des ersten Tools? (ich denke das sollte nach Schritt 4. erfolgen)
Sonst weiß WinPC-NC doch nicht wie lang das erste Tool ist und somit auch nicht wie "groß" der Unterschied zum nächsten Tool ist.

Hallo mrmajo,

Probiert habe ich das so noch nicht. Ich gehe davon aus, das wenn ich den Nullpunkt auf dem Werkstück mit dem ersten Tool setze, dass dann auch klar ist, wie lang der Fräser ist.
Probieren werde ich es morgen auf jeden Fall nochmal.
Fräse Christian: DIY 3-Achsen, Steuerung/Interface: Modifizierte Version von Einfach-CNC, 2,2Kw China Spindel mit Wasserkühlung an Danfoss 5Kw FU.
Minimalmengenkühlung von END-CNC.
X-Achse: JMC 400Watt Servo, Y und Z-Achse: JMC 180Watt Servo.
Alle Achsen mit Kugelumlaufspindeln und Linearwagen.
CAD/CAM: Fusion360
WinPC-NC 3.40/72 vom 22.07.2020
Zitieren
#4
Schau dir mal diesen Workflow an, damit sollte es auch mit der automatischen Vermessung klappen.

Hier auch noch ein Video zur automatiscen Vermessung in Verbindung mit einer Tastplatte.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo mrmajo, Hallo Ubo,

Vielen Dank für die Unterstützung. Es war tatsächlich das Vermessen des ersten Tools. Somit konnte ich heute meine beiden Prototypen fertigen.

@Ubo: Deine Videos kenne ich. Von dort konnte ich mir viele Tips holen, welche mir schon oft geholfen haben.

Somit ist dies Problem gelöst.
Fräse Christian: DIY 3-Achsen, Steuerung/Interface: Modifizierte Version von Einfach-CNC, 2,2Kw China Spindel mit Wasserkühlung an Danfoss 5Kw FU.
Minimalmengenkühlung von END-CNC.
X-Achse: JMC 400Watt Servo, Y und Z-Achse: JMC 180Watt Servo.
Alle Achsen mit Kugelumlaufspindeln und Linearwagen.
CAD/CAM: Fusion360
WinPC-NC 3.40/72 vom 22.07.2020
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste