Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cnc Fräse Laserkopf nachrüsten Winpc-Nc Usb - Anleitung Teil2
#1
Nun müsst ihr euch Gedanken machen wie ihr den Laser installieren wollt.
Ich habe mich dafür entschieden, den Laserkopf statt der Spindel in die Euro4-Aufnahme einzuspannen.
Hierfür müssen aber die Ecken vom Kühlkörper des Lasers abegrundet werden!
   
   
Die Holzbauteile könnt ihr mit beiliegender dxf nachfräsen falls gewünscht. Im Anhang befindet sich ebenso mein winpc-nc profil(dateiendung auf *.wms ändern, konnte es nur als dxf beifügen)
Vom Signalabgreifer müsst ihr dei beiden Steuerleitungen zum Laserkopf führen bzw.
die 12-V Spannungsversorgung vom Netzteil ebenfalls zum Laserkopf führen.
Am Laserkopf habt ihr dann eine 3-Pin Buchse und eine 2-Pin Buchse.
   
Bezeichnung der Pins von der 3-Pin Buchse
+ : Stromversorgung 12V Plusleitung
- : Stromversorgung 12V Minusleitung
PWM/TTL: Hier wird das Enable Signal angeschlossen
Bezeichnung der Pins von der 2-Pin Buchse
-PWM : hier wird das Pwm Signal angeschlossen
ttl+ : ohne Funktion  bei mir

Wenn der Laserkopf samt Board installiert ist, im Menü Signaltest nochmals kontrollieren
ob sich der Laser wie gewünscht einschalten lässt!
Laser fokus  ist auf 16 mm eingestellt lt. Laserbeschreibung. Einstellen lässt sich das mit der Schraube unten am Laser.
Bevor Ihr da herum dreht wäre es gut, die Distanz zum Kühlkörper mit einer Schublehre abzumessen und
zu notieren. Laut meinem Verständnis kann man mit dem Verdrehen dieser Schraube den Laserstrahlpunkt kleiner bzw. größer machen bzw.
eben damit den Fokus einstellen.

Danach kann man schon die ersten Tests im Menü Sonderfunktionen -->Laser Graustufentest durchführen (Sollte dieser Test noch nicht aktiviert sein im Menü muss
der Laser noch aktiviert werden im Menü Grundeinstellungen, Technologie --> Laser verwenden)
Diese beiden Test sind ebenfalls in einer Anleitung von der Fa. Lewetz erklärt, weshalb ich nicht weiters darauf eingehe.
Als erstes Testmaterial ist eine mdf platte zu empfehlen!

Falls ihr soweit gekommen seid, könnt ihr den Laser aus Winpc-Nc heraus ansteuern. Vermutlich habt ihr auch schon probiert
eine dxf zu lasern. dabei habt ihr vermutlich feststellen müssen, dass der laser noch nicht wie gewünscht arbeitet.
Hierfür muss man sich noch etwas intensiver mit den nc-dateien bzw. den parametern aus winpc-nc auseinandersetzen.
Als ich meine erste dxf gelasert habe, war ein Problem die zu geringe Laserleistung.
Hierfür muss man wissen, dass winpc-nc die Laserleistung über das pwm signal ausgibt, und das pwm signal aufgrund der eingestellten drehzahl
vom Werkzeug 1 berechnet wird, das vermutlich das einzig aktive ist bei euch und mir.Wenn man also unter Grundeinstellung --> Karteireiter Spindel
die max. Drehzahl bzw. Standarddrehzahl auf den Wert 100 ändert. kann man die prozentuale Laserleistung leicht festlegen.
Ein weiteres Problem beim Lasern von dxf ist das unerwünschte Einstechen der z achse. wenn ihr also einen testkreis lasert, teilt
winpc den kreis in 4 teile und lasert jeden viertelkreis als eigene kontur, bei jeder kontur erfolgt das heben bzw. senken der z achse
Um diese dxf dateien mit den entsprechenden Konturen besser lasern zu können, kann man die winpc-cnc 2d-cam Funktion
nutzen, um Daten zu bereinigen bzw. die Leerwege zu optimieren.

Ich muss selbst erst noch div. andere Dateiformate ausprobieren als Alternative für dxf dateien.
Aber erstmals ist zum Thema Lasern Pause angesagt für ein paar Wochen.
Grundsätzlich ist für Programme wie Vetric Aspire sicherlich ein Postprozessor notwendig. (siehe www.cnc-laser-systems.com)



Kein Support durch mich, ich habe viel Aufwand gehabt und selbst zum Teil Support bekommen für diese Anleitung.
Uwe bzw. andere kompetente Forumsteilnehmer sind zur Zeit vermutlich etwas auskunftsfreudiger als ich, weil ich
in letzter Zeit soviel Aufwand hatte mit dem Thema.

Viel Spass beim Ausprobieren!


Angehängte Dateien
.dxf   laseradapter.dxf (Größe: 152,28 KB / Downloads: 29)
.dxf   20180921-1658_lasern.dxf (Größe: 9,34 KB / Downloads: 30)
Zitieren
#2
Hier noch zwei "WinPC-NC Wie geht das?" Anleitungen von Burkhard Lewetz zum Laser.

Anleitung zur Konfiguration eines Lasers in WinPC-NC


Laser-Test Funktionen zum Gravieren und Schneiden, sowie zur geschwindigkeitsabhängigen Steuerung der Laserleistung
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo
Ich habe gestern auch einen Laser eingerichtet. Vielen Dank für diesen Beitrag, er hat mir sehr geholfen.
Gruß Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste