Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cnc Fräse Laserkopf nachrüsten Winpc-Nc Usb - Anleitung Teil1
#1
Wink 
Sicherheitshinweis: Ein Laser ist kein Spielzeug, er kann schlimme Schäden anrichten an Augen etc. Zudem ist die Abluft beim Schneiden auch nicht unbedenklich!
Unbedingt eine Sicherheitsbrille tragen!
Beachtet das der Laser sich eventuell gleich einschaltet, sobald ihr 12V Spannung anschließt!
Unbedingt für gute Belüftung sorgen beim Laserschneiden etc.
Nicht an der Brille sparen, ich habe mit den billigen 4-5 Euro Brillen keine gute Erfahrung gemacht!
Natürliche keine Garantie oder Haftung meinerseits für Richtigkeit bzw. Vollständigkeit meiner Angaben hier...

Ausgangsbasis:
Cnc Fräse High Z S-1000T mit Zero2 Steuerung
Winpc-Nc Usb Version 3.xx

Folgende Teile werden benötigt:
Cnc Laser Head mit pwm Regelung, 5W Leistung für ca. 100 EUR
ich habe folgenden Laser verwendet:
https://www.ebay.de/itm/15W-Laser-Head-E...2749.l2649
der Laser hat übrigens laut Anleitung nur 5W Leistung, ist also kein Schnäppchen.... jeder andere Laser mit den gleichen Pins sollte ebenso funktionieren?

passende Schutzbrille mit guter Qualität, ca. 30 EUR
https://www.aliexpress.com/item/190-540n...4c4d79NcGH
DB25 Breakout Board als Signalabgreifer, ca. 15 EUR
https://www.amazon.de/SIENOC-Buchsenleis...way&sr=8-1

Die Anleitung soll die Installation eines Laserkopfes zeigen, dessen Regelung mittels PWM Signal erfolgt. Natürlich gibt
es verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Zudem gibt es natürlich auch die Möglichkeit den Laserkopf in reduzierter Form
anzusteuern durch einfaches Ein- bzw. Ausschalten.

Die Regelung mittels PWM Signal erfolgt bei mir über die Software WINPC-NC bzw. dem dazugehörigen NCusb-Modul,
dass das PWM Signal ausgibt. Je nach Cnc-Steuerung kann deine Steuerung vielleicht auch so ein Pwm Signal ausgeben und du brauchst nicht winpc-nc. Da ich ein älteres NCusb Modul besitze, kann ich dieses Pwm Signal nur auf Port 1 ausgeben bzw. PIN 17/14(neuere Module auch auf Port 2),
weshalb ich einen Signalabgreifer benötige um das Pwm Signal(bei mir Port 14)+Enable Signal(beim mir Port 1) abzufangen.
Dafür verwende ich ein DB-25 Breakout Board, dass einfach zwischen NCusb
bzw. dem DB25 Kabel das zur Zero2 CNC-Steuerung geht dazwischen gesteckt wird.

Achtung: Um keine Schäden an der CNC-Steuerung zu verursachen, muss man in der Bedienungsanleitung nachsehen
welches Signal deine Cnc-STeuerung auf den jeweiligen Pins empfängt. Bei meiner Zero2 Steuerung wird auf Pin1 die Spindel geschalten bzw. auf Pin14 das Kühlmittel.
Dadurch werden zwei Relais angesteuert welche Spannung auf eine Steckdose schalten.
Würde ich z.b: das Pwm Signal auf Port 17 geben, wo die CNC STeuerung das Sleep Signal empfängt, würde ich vermutlich einen Schaden verursachen weil im Sleep Modus
der Motorstrom abgsenkt wird auf 65%. Wenn man sich einen Signalabgreifer baut, bei dem die jeweiligen Pin Leitungen nur bis zum Signalabgreifen gehen und nicht mehr bis zur
CNC Steuerung ist man jedenfalls auf der sicheren Seite denke ich.

Für den Signalabgreifer kenne ich zwei Bauarten.
1 x das von mir verwendete DB25 Breakout Board

   

wie man sieht ist hier zu wenig platz für das ncusb modul und den stecker vom Kabel, ein kurzes Kabel kann hier abhilfe verschaffen.
zum Testen reicht das ....

   
Ansicht von oben mit den beiden Steuerleitungen bei Pin1 bzw. Pin14

zweite Möglichkeit mit Flanchbandkabel und db25 Stecker
   

Wenn der Signalabgreifer fertig installiert ist, geht es darum die Software WINPC-NC richtig einzustellen.
Hierfür gibt es von der Fa. Lewetz eine Anleitung auf deren Homepage.
Hier in Kurzform:
Im Menü Parameter -->Grundeinstellungen Karteireiter Zubehör unter Technologie den Laser anklicken und speichern.
Anschließend im Karteireiter Signalassistent die Signal PWM bzw. Enable Signal den richtigen Pins zuordnen.
Das Enable Signal(Laser EIN/AUS) liegt bei mir auf Pin1
das Pwm Signal (Laser leistung) liegt bei mir auf Pin14 und ist bei meinem Laserkopf invertiert!
Das einschalten vom Laser erfolgt durch Pin1 aktiv setzen(5V messbar am Pin1) und Pin14 Pwm Signal muss größer als 0V sein.

Praxistest: ins Menü Sonderfunktionen -->Signaltest.
   
Dort setzt man dan Pin1 high indem man auf den grünen Button Dosieren/Lasern klickt.
Anschließend verändert man rechts unten am Schiebebalken den PWM Wert größer 0V.
Beide Werte mit einem Messgerät überprüfen beim Signalabgreifer! Als Erdung könnt Ihr zb: Pin 24 benutzen am Signalabgreifer!
Falls ihr keinen Wert ablesen könnt nochmals die Erdung überprüfen etc.
Achtung: Die Vorgansweise im Menü Signaltest zum testen funktioniert in der WInpc-Nc Version 3.02 nicht so richtig.
Hier ist es ev. nötig nachdem Pin1 dosieren/Lasern high gesetzt wurde und der Pwm Wert verändert wurde, dass nochmals Pin1 Dosieren/Lasern
high gesetzt werden muss!!!! Also nicht verzweifeln wenn nicht alles gleich klappt! oder einfach version3.01 verwenden, als update im anhang ;-)
   

ABschließend im Menü Parameter --> Technologie Karteireiter Laser ein Häcken setzen
bei Laser verwenden und die ganzen Einstellungen als eigenes Profil Laser abspeichern.
weiter gehts mit teil2....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste