Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC USB NotAus
#1
Servus,

ich habe momentan meinen NotAus-Schalter in WinPC-NC USB auf den Eingang I247 NBereit Leitung LPT1 Pin15 geklemmt,
die an einer Abzweigdose direkt an der Fräse ankommt und es funktioniert soweit.

   

Nun habe ich irgendwann in dem Handbuch der Step3S-Karte gelesen,
dass an der Rückseite des Steuerungsgehäuses eine Drahtbrücke sitzen kann an der der NotAus angeschlossen werden kann.
Wie man auf diesem Bild sieht ist diese Drahtbrücke gesetzt.

   

Nun hatte ich das Kabel vom NotAus-Schalter direkt an die beiden Klemmen dieser Drahtbrücke an der Gehäuserückseite angeschlossen
und in WinPC-NC USB im Signal-Assistent den Wert für den Eingang I247 NBereit die Leitung wie auf n/a gestellt.

Wenn nun der NotAus gedrückt wird, bleibt zwar die Maschine (Vorschub/Zustellung) stehen und die Spindel geht aus,
allerdings spult WinPC-NC das CNC Programm auf dem Monitor weiter ab, als ob kein NotAus gedrückt wäre.

Könnt Ihr mir evtl. sagen bzw. helfen wo ich den Fehler drin habe?
Was muss ich denn evtl. genau im Signal-Assistent eingeben?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Irgendwie scheinen deine Bezeichnungen nicht mit der Anleitung übereinzustimmen.

Laut Handbuch liegt der Nothalt auf X3 Pin 1/2. Deine Bezeichnung für den Anschluss lautet aber X5 und die Brücke steckt in Pin 3/4, zumindest wenn man die Belegung mit der im Handbuch vergleicht.

   

Oder stimmen die Bezeichnungen an deinem Gehäuse, nicht mit denen, auf der Karte / Bedienungsanleitung überein?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
das hatte mich auch schon gewundert, als ich damals die Steuerung offen hatte um die Achsauflösung umzustellen.

Dein Bild bzw. das Bild aus dem Handbuch zeigt ja die 
Anschlüsse auf der Platine und nicht den grünen Anschluss auf der Gehäuserückseite.
Also die Brücke scheint schon richtig zu sitzen, denn an die anderen beiden Pins gehen die Kabel vom Relais 2 und die beiden Kabel wo die Brücke sitzt an X3 Pin 1/2 auf der Platine.



Ich werde morgen aber nochmal genau nachsehen und Fotos machen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
So etwas hatte ich mir schon gedacht, doch macht es Sinn die Bezeichnungen konform zum Handbuch zu haben, ansonsten kann es sehr schnell zu Problemen führen.


Mit dem Nothalt habe ich gerade einmal bei mir getestet, mein Notalteingang befindet sich auch auf I247.:
Nach betätigen des Nothalt bleibt alles stehen inklusive der Programmanzeige. Nach der Freigabe und erneutem Programmstart, wird zuerst eine Referenzfahrt ausgeführt und das Programm mit der ersten Programmzeile gestartet. Es ist aber auch Problemlos möglich das Programm an einer beliebigen Stelle beginnen zu lassen. Auf alle Fälle sollte man vor einem erneutem Programmstart immer eine Referenzfahrt machen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

hier noch die Bilder vom Innern der Steuerung.

   

Ich habe bei dem grünen X5 Stecker auf das Gehäuse nun auch die Belegung draufgeschrieben,
also 1=NotAus Kontakt, 2= GND, 3=Relais2 Pin3 und 4=Relais2 Pin4, man weiß ja nie. Smile 

Die Steuerung inkl. Gehäuse ist von meinem Vorgänger ja fertig beim Lewetz gekauft worden.
Auf der Platine ist auch X5 nicht mit einem Stecksockel bestückt, dies sieht man auch auf dem Foto.


Deshalb ich gehe mal davon aus dass die Belegung von X5 auf der Gehäuseaussenseite genommen wurde um es komfortabel zu halten.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Danke für die telefonische Hilfe und Erklärung,
auch wenn die Funktion des Not/Aus Schalter an der Gehäuserückseite nicht geklappt hat.

Dann bleibt es eben wie es war, denn so hat es ja einwandfrei funktioniert,
ich hake es einfach ab und lasse mal fünfe gerade sein. Big Grin
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste