Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referenzfahrt funktioniert nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik. Ich habe vor zwei Wochen das letzte Mal gefräst und alles war in Ordnung. Heute wollte ich wieder etwas an der Karla fräsen, habe wie immer Rechner hochgefahren, Steuerung eingeschaltet, Spindel eingeschaltet (2,2KW wassergekühlt) und dann das WIN PC NC USB gestartet. alles so wie immer. Dann alle drei Achsen von Hand ein wenig verfahren und danach die Referenzfahrt durchführen wollen. Bei mir ist es so eingerichtet, dass zuerst die Z-Achse und danach die beiden anderen Achsen verfahren werden. Hier, beim Verfahren der Z-Achse bewegt sich diese nur extrem langsam und fiept vor sich hin, bis die Meldung kommt, dass die Achse auf den Endschalter sitzt. Das kann aber nicht sein, da ich immer die Achsen gut frei fahre, so auch heute.
Nach dem ich die Startprozedur 5x durchgeführt habe, wollte ich nicht mehr.

Wo muss ich das suchen anfangen, denn von Hand lassen sich alle drei Achsen ohne Probleme verfahren. Ist eventuell der Schalter kaputt? Wie kann ich das feststellen?

Danke für eure Hilfe,
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,
schau doch als erstes mal unter Sonderfunktionen / Signaltest, dort wird dir der Zustand, der Referenzschaltereingänge angezeigt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich habe den Zustand der Endschalter im Signaltest kontrolliert und dabei festgestellt, dass die X-Achse keinen Kontakt hatte, während Z- und Y-Achse schwarz angezeigt wurden. Also den Kontakt geprüft und ein wenig herum gespielt und schon war auch der Endschalter wieder schwarz angezeigt. Der Grund ist, dass der Vorbesitzer die Verdrahtung mittels Bananenstecker durchgeführt hat und ich mich nicht so an die Elektrik heran traue.

Aber das werde ich wohl tun müssen, hilft ja nichts.

Also noch einmal vielen Dank für den Tipp,
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste