Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Schaltschrank entsteht "Estlcam" V2..
#1
Smile 
Hallo,

nachdem ich mich nun von meiner STEP 3S Karte und WinPC NC-USB
getrennt habe, baue ich eine Neue Steuerung unter Estlcam siehe hier auf !

Der 1. Teil ist bereits fertig, alle Teile sind auf der Montageplatte befestigt.

   
Die Montageplatte ist bereits vorbereitet für eine 2. Endstufe ( Y2 Achse ).

- Schaltnetzteil auf 45 Volt eingestellt für die Endstufen X-Y-Z
- Schaltnetzteil auf 24 Volt eingestellt für das Klemmen Nano Adapter Board
- Hutschiene mit Wago-Klemmenhalter + 2 Relais zum Schalten
  einer Steckdose für den Fräsmotor und eine Steckdose für die Absauganlage

Der 2. Teil zeigt den Verdrahtungsaufbau.    ( Fortsetzung folgt .... )
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Damit der Aufbaubericht von Detlef sich nicht in zwei Themen teilt, habe ich zum Thema "Leitungsschutzschalter im Schaltschrank" einen eigenen Beitrag eröffnet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Finde ich gut von Dir Uwe, das Du mich drauf Aufmerksam machst mit dem Leistungsschutzschalter.
Macht ja auch irgendwie Sinn das ganze, ich selber habe gestern schon mal bei reichelt.de geschaut
was es da so gibt.
Evtl. muss ich mal mit unseren Firmen Elektriker sprechen was man da machen kann.

Ich nehme selber mal an, das so ein Leistungsschutzschalter zwischen der N oder L Leitung dazwischen
geschaltet wird, so zu sehen als Sicherung oder ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
Eine Leistungsschutzschalter ist umgangssprachlich eine Sicherung, frag am besten euren Elektriker und bitte nicht zwischen L - N anschließen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
ich persönlich vermisse in dem Schaltschrank einen Lüfter.
Oder ich sehe den nicht.

Es wird bei den Bauteilen doch ganz schön warm im Gehäuse !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#6
Moin,

es ist noch keine 3 Monate her, daß in diesem Forum ziemlich ausführlich über den Bau eines Schaltschranks nach dem Vorschlag von Christian berichtet wurde. siehe auch Schaltschrank EstlCam

Nun wird in aller Ausführlichkeit nach so kurzer Zeit dieselbe Sache wieder aufgewärmt - und es werden auch genau die gleichen Fragen von Forumsmitgliedern gestellt wie im ersten Thread.

Ich finde es traurig, daß man sich nicht die Mühe macht, mal im entsprechenden Unterforum zu schauen, ob und was zum entsprechenden Thema wann schon geschrieben wurde.

Gruß Michael

PS: ich empfinde es als Abqualifizierung der Bemühungen eines Themenerstellers, wenn man meint, nach wenigen Wochen das Thema wieder ..... usw. Und ja: es betrifft blöderweise meinen Beitrag. Blöderweise deshalb, weil ich mich zukünftig zurückhalten werde, mir noch einmal mit irgendeinem Beitrag so viel Arbeit zu machen ..,.
Zitieren
#7
Ein Forum ist doch da, dass man sich mit anderen Leuten austauscht....

Und warum sollten nicht zwei Leute das gleiche Thema beschreiben.

Nur weil du schon mal das Thema geschrieben hast soll jetzt keiner mehr über einen Schaltschrank ala Estlcam schreiben dürfen?
Ist doch auch irgendwie eine komische Einstellung.


Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#8
Marco da gebe ich Dir vollkommen recht das was Du da gesagt und geschrieben hast.
Ein Forum ist dafür da das man sich mit anderen Usern austauscht und sich unterhält oder Fragen stellt wenn man Probleme hat die hier vielleicht gelöst werden können.

Ich habe nichts gegen den (alpenkreuzer Michael) aber ich finde das er sehr misstrauisch anderen gegenüber ist.
Warum regt man sich drüber auf das man das Thema erneut aufbaut (in dem Falle betrifft es ja mich )?
Ich stelle hier ja auch keine Fragen, sondern stelle nur mein Projekt vor !!

Jeder hat das Recht hier sein Projekt und seine Meinung zu äußern , wenn man das noch nicht einmal darf, dann sollte man das Forum hier schliessen....!!!! Undecided
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#9
@ Michael / Detlef
Es sollte doch wirklich kein Problem sein zwei Beiträge auf der selben Grundlage, in diesem Fall die Aufbauanleitung von Christian in einem Forum zu haben.

Ich sehe die Anleitung von Christian jetzt mal so, wie ein gutes Kochrezept, dass von zwei Köchen als Grundlage verwendet wird. Ob am Ende auch das selbe dabei herauskommt, oder vielleicht doch etwas abgewandelt wird, werden wir erst am Ende sehen.

Dafür gibt es doch dieses Forum, um voneinander zu lernen und auch anderen zu zeigen, wie man seine Projekte umgesetzt hat.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

Ich selber habe nichts gegen Michael, aber ich finde er ist sehr misstrauisch
 und regt sich immer gleich auf, auf Deutsch gesagt er geht ziemlich schnell
auf 180 hoch wenn ihn was nicht passt.

Im Prinzip ist es doch egal wie oft ein Thema behandelt wird, dafür ist doch ein Forum da.
Zum Beispiel: im RC-NETWORK wurde das Thema "KIM PRO CNC" auch schon hundertmal erfragt.....
Die Leute Antworten und gut ist.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste