Themabewertung:
  • 27 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPcNc von V 2 zu V 3
#11
Aktiviert wird die Kamera/Pilotlaser im Menü „Manuell Fahren.

   

Mit der Aktivierung kann nicht nur der Offset aktiviert werden, auch die Kamera/Pilotlaser können damit ein/ausgeschaltet werden.
Voraussetzung ist allerdings, dass dafür ein freier Ausgang angegeben wird, über den ein passendes Relais geschaltet wird. Der benötigte Ausgang kann unter Parameter / Signal Assistent eingetragen werden.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Komplett übernommen aus der V2 wurden die Profile, sie sind in der V3 hier zu finden.

   


Nach einem Klick auf diesen Butten öffnet sich die Profil Verwaltung und das gewünschte Profil kann ausgewählt werden.


   


In diesem Beispiel stehen zwei Profile zur Auswahl.

Wozu dienen diese Profile und warum macht es Sinn sie zu nutzen?
In den Profilen sind alle Maschinenrelevanten Daten abgelegt und mit einem Klick können mehrere Einstellungen gleichzeitig geändert werden.
In diesem Beispiel habe ich die Verfahrwege für das Folienschneiden begrenzt, für das Fräsen hingegen werden die maximalen Verfahrwege genutzt.
Wähle ich als Profil Folienschneiden aus, sehen meine Einstellungen so aus.


   



Wechsele ich auf das Profil Fräsen werden meine Einstellungen mit einem Klick auf diese Werte geändert.


   


Natürlich ist es auch möglich, andre Parameter zu ändern. Alle Änderungen müssen zuerst im Parameter Menü mit „Sichern“ gespeichert werden. Anschließend muss das Profil hier gesichert werden.


   



Für die verschiedenen Einsatzzwecke können unter „Profil sichern“ beliebig viele Profile angelegt werden. Die mit der Version2 erstellten Profile können auch in der Version 3 weiter genutzt werden. Somit bietet sich gerade vor einem Update von V2 nach V3 an, sich ein aktuelles Profil anzulegen. Damit entfallen die Einstellarbeiten nach einem Update oder einer Neuinstallation.



Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Bis jetzt habe ich ja nur über die Unterschiede in den Einstellungen berichtet, doch das ist bei weitem nicht alles was sich in der Version 3 verändert hat. Sehr gravierende Neuerungen gibt es in der Darstellung der Werkstücke. Obwohl sich die beiden Versionen bei diesen Einstellungen sehr ähnlichsehen, doch der Schein trügt.

In der V2 habe ich kaum Möglichkeiten das Erscheinungsbild der Darstellung zu ändern. In der V3 habe ich allerdings verschiedene Möglichkeiten, die Darstellung zu ändern. Dieses habe ich mir zu Nutze gemacht, so dass die beiden Versionen auf dem Bild recht gleich aussehen.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Also ich muss jedesmal die Hintergrundfarbe ändern wenn ich eine Fräsdatei lade. Auch den Anzeigeereich muss ich jedesmal neu Einstellen. Das Speichern und auch das Speichern des Profils bringt nichts. Nach dem Laden einer Fräsdatei ist wieder alles beim alten.
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren
#15
Hallo Roland,
dieses Problem, dass diese Einstellungen in den Profilen nicht gespeichert werden ist bekannt, aber so wie es aussieht noch nicht gelöst. Mir ist das noch nicht so wirklich aufgefallen, da ich immer den dunklen Hintergrund verwende.
Du kannst z.B. die Hintergrundfarbe die beim öffnen einer Datei angezeigt wird von Hand  dauerhaft ändern, obwohl das vom Burkhard nicht gern gesehen wird.

Hier ein Auszug aus einer Antwort von ihm zu diesem Thema aus einem anderem Forum:
"Bei Hintergrund und Gitter geht das aber ohne Datei gar nicht. Wir werden uns dazu etwas überlegen, weil der Umweg über Editierung der Datei ist eigentlich von uns nicht gewünscht und höchstens eine Notlösung."

Wenn du es trotzdem machen möchtest, dann öffne dafür mit einem Editor die Datei WINPCNC.WPI, dort findest du ziemlich am Ende den Einträg:

BACKGRND=0
Diesen änderst du in:
BACKGRND=1

Jetzt die Datei Speichern und WinPc neu starten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
aaaaaaaaaah, Ok. Danke Dir Uwe! Smile
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren
#17
Um das Erscheinungsbild des Werkstückes zu ändern sind mehrere Buttons neu hinzugekommen.

   

 
Was verbirgt sich jetzt hinter diesen neuen Buttons? Hier mal eine kurze Übersicht.

Über diesen Button wird ein Gitter ein/ausgeschaltet

   
   
 
 
Hiermit kann die Hintergrundfarbe gewechselt werden.

   
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#18
Dieser Butten zeigt das Werkstück und die einzelnen Fräsbahnen je nach tiefe untereinander in drei verschiedenen Ansichten. Bei jedem Klick auf den Button wird die Ansicht gewechselt

   
   
   
   
    
Die obere kurze Linie ist die Höhe des Sicherheitsabstandes.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Hier nun der Letzte, der neuen Button, mit ihm wird die Orbit Anzeige ein/ausgeschaltet. In dieser Darstellung ist es möglich das Werkstück über alle Achsen beliebig zu drehen.

   
   


Leider ist es nicht möglich die volle Funktion dieser Darstellung auf einem Foto zu zeigen

Doch nicht nur die Darstellung allein hat sich geändert, es ist auch eine Liveansicht hinzugekommen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#20
Hallo Ubo und Roland,
gibt es noch mehr Einstellungen, die nicht im Profil oder in den Standardeinstellungen gespeichert werden ? Bitte um weitere Info dazu. Das mit der Hintergrundfarbe und Raster wollten wir zwar lösen, das ist aber leider etwas in Vergessenheit geraten. Danke für die Erinnerung, wir greifen das wieder auf.

Aktuelles Update von der Homepage ist 3.00/40 vom 14.11.17.

Kameraanzeige kann jetzt parametriert werden mit Helligkeit und Kontrast und man kann zusätzlich Rechteck und Kreis zum Zielen schalten und Verwenden. Außerdem ist die Kamera auch beim teachin zuschaltbar.
Aktuell arbeiten wir an einer geschwindigkeitsabhängigen Laser-Leistungssteuerung, damit bei Ecken oder in engen Radien mit langsamerer Fahrt keine Brennstellen mehr entstehen. Außerdem wird man den Graustufenbereich beim Lasergravieren festlegen können, ähnlich einer Histogrammfunktion. Wer das für uns testen kann bitte mal per Mail melden...

Gruß und gut schaff...
Burkhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste