Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Makro nach Vermessen
#11
Hallo und alles Gute im neuen Jahr,

Danke für die Antwort, das werde ich dann bei mir so ändern und ausprobieren.

Was bedeutet bei den Makros eigentlich "vor Pen down"?
Ist dies evtl. die Bezeichnung bevor die Z-Achse hinunter fährt?

Ich weiß, Versuch macht klug, allerdings ist dies oftmals mit Lehrgeld vernbunden
und wer nicht fragt.......
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#12
Solche Befehle wie "vor Pen down" usw. kenne ich von Plasmaschneiden / Schneidbrennern um bestimmte Aktionen vor dem absenken auszuführen. Für das reine Fräsen ist es nicht so interessant. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, beim absenken der Z Achse damit eine Minimalschmierung ein / auszuschalten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Achso ok, eine Minimalmengenschmierung habe ich ja nicht dran bei mir.

Ich habe heute nach der Umstellung, das erste Mal mit dem Werkzeugwechsel an der Parkposition gefräst.
Funktioniert prima und so viel muss ich mich da auch nicht umstellen,
denn die alte Parkposition kann ich mit meinem G54 (x=0, y=0, z=0) anfahren.
Dies ist ja auch mit wenigen Klicks machbar.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#14
Hallo,

nachdem die Z-Achse nach dem Vermessen nun ja so funktioniert wie ich das gerne hätte,
isz mir aufgefallen dass die Maschine nach dem vermessen zu dem letzten Punkt fährt,
an dem sie nach obengefahren ist um zur Parkposition zu fahren.

Kann man dies irgendwie umgehen, so dass die Maschine einfach zu dem Punkt fährt,
der nach dem Werkzeugwechsel als nächstes gefräst werden soll?

Momentan sind so doch noch einige unnötige Leerwege mit im Spiel die ich gerne unterbinden würde.
Wird dies auch irgendwie mit den Makros gelöst oder wo finde ich da Informationen dazu?

Oder ist dies einfach so, was ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sogar einen hilfreichen Tipp für mich.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#15
Hallo Norbert,
dann werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

isz mir aufgefallen dass die Maschine nach dem vermessen zu dem letzten Punkt fährt,
an dem sie nach obengefahren ist um zur Parkposition zu fahren.
Das ist richtig und auch gut so, denn diese Position kann sicher angefahren werden.

Kann man dies irgendwie umgehen, so dass die Maschine einfach zu dem Punkt fährt,
der nach dem Werkzeugwechsel als nächstes gefräst werden soll?
Ja, macht aber keinen Sinn, da diese Position über 3 Achsen angefahren würde. (Kollisionsgefahr)

Momentan sind so doch noch einige unnötige Leerwege mit im Spiel die ich gerne unterbinden würde.
Dann solltest du schon bei der Programmerstellung eingreifen und die Startpunkte der Fräsbahnen so legen, dass sie für deinen Workflow optimal liegen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
Hallo Uwe,

Danke für die Antwort.

Dann hake ich das mal als "Dann ist das einfach so", wegen Kollision ab.
Meine bisherigen Dateien werde ich dann nicht überarbeiten, allerdings bei den neuen dann noch mehr auf den Workflow achten.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste