Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bausatz von Dold
#1
Hallo zusammen!

Wollte mal eine Frage in die Runde stellen:
Hat jemand Erfahrung mit den CNC-Bausätzen von Dold. 

Wenn noch keine Erfahrungswerte da sind: Was sagt ihr über die Qualität?
Wo könnte hier die Krux liegen?

Danke für Euren Input.

LG
Markus
Liebe Grüße
Markus
Zitieren
#2
Aus eigenen Erfahrungen kenne ich die Maschine nicht, ich habe mir nur die Webseite und die Bilder angesehen. Was mir allerdings nicht so gefallen hat sind die Wellenführungen, sie haben zwar einen Unterbau, bieten aber bei weiten nicht so viel Stabilität wie z.B. "20er HIWIN Linearführungen"

Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an, für welche Zwecke du die Fräse nutzen möchtest, dazu hattest du nichts gesagt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke für die Antwort Ubo!

Ich "graviere" Holz - d.h. ich stelle Stempel für den Textildruck her.
Es wird also eine hohe Wiederholrate benötigt bzw. sollten auch die vielen Richtungsänderungen gut zu vertragen sein.

Bei meiner Stepcraft habe ich halt zu viele ausfälle, da ich zu oft nachjustieren muss.

LG
Markus
Liebe Grüße
Markus
Zitieren
#4
Wenn Holzgraveuren der primäre Einsatzzweck ist, sollte es auch mit diesen Führungen passen. Trotzdem ist es immer recht vorteilhaft die Maschine mal im Einsatz zu sehen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße
Markus
Zitieren
#6
(01.02.2019, 12:17)Modellbahner schrieb: Danke für die Antwort Ubo!

Ich "graviere" Holz - d.h. ich stelle Stempel für den Textildruck her.
Es wird also eine hohe Wiederholrate benötigt bzw. sollten auch die vielen Richtungsänderungen gut zu vertragen sein.

Bei meiner Stepcraft habe ich halt zu viele ausfälle, da ich zu oft nachjustieren muss.

LG
Markus

Hi Markus, was wähle ich aus wenn ich Stempel erstellen möchte. Ich hab mir eine Vorlage erstellt, gespiegelt, invertiert. Muß ich die dann gerastert gravieren ? Ich hab mir dafür so Stempelgummis besorgt.
Zitieren
#7
(03.12.2021, 09:56)MichaelHartmann schrieb: Hi Markus, was wähle ich aus wenn ich Stempel erstellen möchte. Ich hab mir eine Vorlage erstellt, gespiegelt, invertiert. Muß ich die dann gerastert gravieren ? Ich hab mir dafür so Stempelgummis besorgt.

Stempelgummi verwendet an bei einen Laser.
Du mußt Holz nehmen, wenn möglich hartes wie Eiche oder Buche.

Gruss Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste