Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Induktiv Schalter an eine Step 3S
#11
Hallo Detlef,


aus deinen Ausführungen vermute ich...
1. - Die Steuerungskarte ist wohl vollkommen OK. Es wird auch ein PullUp-Widerstand nach 5V vorhanden sein, zumindestens wenn der PC an ist.
2. - Der Sensor ist das Problem. Warscheinlich hat der mit der geringen Spannung von nur 5V probleme.

Weiteres Probieren bezieht sich ausschliesslich auf den Sensor.

Zum Testen schliesse bitte einen Widerstand von ca. 500 Ohm an den Sensor laut dem Bild zwischen +5V (br) und OUT (sw) an.
Der Sensor kann ja bis zu 300mA am Ausgang liefern. Mit dem Widerstand werden 10mA am OUT gefordert.
Ich vermute das der PullUP auf der Karte zu hohohmig ür den Senor ist.

Falls das nicht funktioniert, erhöhe die Betriebsspannung des Senors auf über 6V.

Funktioniert der dann immer noch nicht, gieb ihn zurück.



Die kleine Karte brauchst du nicht unbedingt. ein Relais das dür die Spannung des Sensors geeignet ist erfüllt den selben Zweck.


Gruß Gunther

PS: Da hat sich Einer ein gutes Weihnachstgeld beschert.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#12
Jau Gunther das stimmt mit dem Weihnachtsgeld...

Ja zurück zum Thema das kann ich nochmal probieren mit dem Widerstand muss mir aber erst einen besorgen.

Leider ist es mir nicht möglich die Spannung von 5V auf 6V zu erhöhen, da ja die Spannung auf der Karte von X13 vorgegeben ist.

Man sagte mir auch ich solle nur die Spannung von der STEP 3S KARTE nehmen, mit einem separaten  Netzteil würde es nicht funktionieren.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#13
Das mit der Spannung von der Karte nehmen, kann schon stimmen.
Ich warne davor den Sensor mit höherer Spannung an die Karte anzuschliessen. Die gefahr etwas zu zerstören ist zu gross!!!

Aber zum Probieren kannst du den Sensor alleine mit Widerstand an eine 9V Batterie anschliessen,
Als widerstand kannst auch ein Spannungsmässig passendes Lämpchen benutzen. Ist ja nur zum testen.

Gruß Gunther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#14
Ok werde ich testen, angenommen so würde es funktionieren mit Deinem Relais, dann müsste ich die Schaltung aber mit 3 Relais haben oder ?
Weil ich ja das ganze als Referenzschalter für die Achsen X Y Z haben möchte.

Detlef

Ich hatte gedacht das sich hier vielleicht noch andere zum Thema melden, aber da liege ich wohl falsch schade ....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#15
ja, für jeden Sensor ein Relais.

Ea besteht noch eine kleine Chanse ohne Relais auszukommen. Dazu musst du mal messen, ob am Anschluss 2 keine Spannung anliegt. Egal ob der Sensor aktiv oder passiv ist.
Also sensor mit plus (1) und minus (3) vernden und zwischen 2 und 3 messen. Messgerät darf nichts anzeigen egal ob metal am Sensor oder nicht.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#16
Gunther ich bedanke mich erstmal für Deine nette Unterstützung und Deiner Hilfe hier....

Daher wünsche ich Dir heute Abend einen guten Rutsch ins 2 0 1 9


Detlef
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste