Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnittdatenrechner
#11
Bitte auf das Datum der Beiträge achten
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#12
@Friedlieb
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Datei Schnittdaten.xml die man bearbeiten kann.

Welche Angaben muss man denn für seine Fräse bearbeiten, ich nehme mal Acryl als Beispiel?

Hier ein kleiner Auschnitt der Datei:

<record>
<Material>Acryl (1 Schneider)</Material>
<Schnittg>140</Schnittg>
<Steigung>0,008181</Steigung>
<Offset>0,01</Offset>
<Zustellung>0,2</Zustellung>
<VMmax>4800</VMmax>
<Nmax>25000</Nmax>
</record>


Was ist anzupassen bzw. was ist was?

Bedeutet VMmax = maximal möglicher Vorschub der Maschine und
Nmax = maximal mögliche Drehzahl der Maschine ?

Da ich es nicht so ganz verstehe wäre ich für eine kurze Erklärung dankbar.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#14
Hier mal ein Auszug aus der Hilfedatei des Schnittdatenrechners, damit sollten sich die Fragen von allein klären.

Schnittdaten.xml
In der Schnittdaten.xml sind die Werte für die Fräsmaterialien sowie die Daten ihrer Fräse hinterlegt. Sie kann mit einem einfachen Texteditor bearbeitet werden, sie dürfen jedoch keinerlei Änderungen an der Struktur vornehmen. Am besten erstellen Sie eine Kopie der Original Schnittdaten.xml bevor sie diese verändern. Zum Einfügen eines neuen Materials duplizieren sie einen Record von <record> bis </record>  verwenden Sie dazu die Methode markieren kopieren und einfügen. Im Anschluss können Sie die rot gekennzeichneten Daten eines Records ändern (siehe Auszug).
<Material>       =   Name des Materials
<Schnittg>       =   Schnittgeschwindigkeit des Materials in m/min
<Steigung>      =   Zunahme des Vorschubs pro Zahn und mm Fräserdruchmesser
<Offset>          =   Offset beim Nulldurchgang der Geraden
<Zustellung>    =    Der Faktor für die Berechnung der Zustellung mal Fäserdruchmesser
<VMmax>        =   Der Maximale Vorschub ihrer Maschine in mm/min. Bitte  alle Werte in der Schnittdaten.xml auf ihre Maschine anpassen!
<Nmax>          =   Die Maximale Drehzahl ihrer Frässpindel in U/min.  Bitte  alle Werte in der Schnittdaten.xml auf ihre Maschine anpassen!
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15
Hallo Uwe,

oh Mann, Asche auf mein Haupt.
Da war ich wohl total auf die Schnittdaten.xml Datei so fixiert
und habe die Readme-Datei im Total Commander völlig übersehen die direkt darüber zu finden ist.

Obwohl ich mit meiner Vermutung dann ja richtig lag,
verzieh mich in die Ecke zum Schämen Big Grin
weil ich die Readme datei weder gesehen noch gelesen hatte.

Ich gelobe Besserung und die Augen das nächste Mal besser aufzumachen. Wink
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#16
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, wird das wohl jedem schon mal so ergangen sein. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Hallo zusammen
Welche Zähnezahl gebt ihr in den Rechner ein, wenn Diamant- oder Spiralverzahnte Fräser zum Einsatz kommen?
Der Rechner ist super.
Gruß Andreas
Zitieren
#18
ei gude Andreas,

schau mal auf der Seite von Sorotec, da gibt es zwei PDF Dateien in dehnen steht alles drin.

Diamantverzahnt

Schnittwerte

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#19
(30.04.2020, 17:26)Andreas Möller schrieb: Hallo zusammen
Welche Zähnezahl gebt ihr in den Rechner ein, wenn Diamant- oder Spiralverzahnte Fräser zum Einsatz kommen?

Moin,

der Schnittdatenrechner von Sorotec gibt sehr gute Anhaltswerte - allerdings nur für Fräser mit Schneiden.
 
Bei Verwendung von spiralverzahnten oder Diamant-Fräsern gibt die - auch von "Papa Merz" erwähnte - Schnittwerte-Tabelle brauchbare Werte (die teilweise noch angegelichen werden müssen, wenn die Frässpindel die angegebenen Umdrehungszahlen nicht erreicht).

Gruß Michael
Zitieren
#20
In der Anleitung steht unter 3:

(3)      Schneiden z
Stellen Sie die Anzahl der Fräserscheiden ein. (bei spiralverzahnten Fräsern, 2 Schneiden einstellen)
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste