Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EstlCAM Layeransicht
#1
Hallo,

ich arbeite in EstlCam hin und wieder mit der Layerliste.

   

Nun ist es mir schon vermehrt passiert dass ich aus Versehen direkt auf den Layernamen (roter Pfeil) geklickt habe und dann war der Layer gelöscht.

   

Somit durfte ich die Datei wieder neu laden und die bereits angelegten Fräsbahnen durften ebenfalls neu angelegt werden.

Das kann doch eigentlich nicht gewollt sein, denn für das Löschen eines Layers ist eigentlich das "x" vorgesehen.
Ist dies nur bei mir so oder ist das bisher noch keinem aufgefallen oder stört es sonst niemanden.

Vielleicht weiß Hr. Knüll ja gar nichts von dem Verhalten.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Das war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, doch um ehrlich zu sein, nutze ich die Layerliste recht selten. Nur wenn es wirklich mal unübersichtlich wird, blende ich über das Auge einzelne / alle Layer aus.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Moin Uwe,

mir ist dies aufgefallen da ich z.B. in SketchUp zum Anwählen der Layer diese auf dem Namen anklicke,
als ich dies in EstlCam tun wollte war plötzlich der Layer verschwunden bzw. gelöscht.

Desweiteren hat Estlcam noch zwei weitere Sachen die mich etwas nerven.
Hat man z.B. ein CNC-Programm geschrieben poppt ein Erweiterungsfenster mit der Bearbeitungszeit auf.
Soweit so gut, da fällt es ja noch nicht auf.

Doch wenn man in ein anderes PC-Programm wechselt, als Beispiel das Verfassen dieses Postings,
bleibt das EstlCam-Erweiterungsfenster penetrant im Vordergrund, so lange bis man es mit "OK" bestätigt hat.

   

Man schließt mit dem Ok-Klick zwar das Fenster, wechselt dadurch aber auch gleich wieder zurück ins EstlCAM.



Und eine weiteres nerviges Problem taucht bei den Hilfe-Texten auf, liegt z.B. bei einem Ausschnitt eine mehrdeutige Auswahl vor,
poppt wieder ein Auswahl-Fenster auf.
Dieses kann man zwar mit einem "OK"-Klick bestätigen, doch blöderweise verdeckt oftmals das Fenster mit dem Hilfetext dazu
den "OK"-Button des Auswahlfensters.

   

Auch dieses Fenster mit dem Hilfetext ist penetrant Programmübergreifend im Vordergrund.

   


Ich weiß das werden vielleicht auch nicht viele nutzen, doch ich konnte mir nur durch dauerhaftes Ausblenden der Hilfetexte Abhilfe dazu verschaffen.
Beim Benötigen der Texte muss man diese halt wieder einblenden.


Wenn man Programme mit deren Möglichkeiten nutzen möchte,
ist es halt schade wenn der Entwickler oder Programmierer .......

Ah egal, ich hab eh schon fast wieder einen Roman geschrieben.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
(28.11.2018, 11:12)NoPlease schrieb: Wenn man Programme mit deren Möglichkeiten nutzen möchte,
ist es halt schade wenn der Entwickler oder Programmierer .......

Ah egal, ich hab eh schon fast wieder einen Roman geschrieben.

Bitte keine kompletten Beiträge zitieren, das wird nur unübersichtlich. (ubo)
 Hättest ruhig noch mehr schreiben können. Manchmal muss einfach was gesagt werden Smile
Zitieren
#5
(03.12.2018, 21:35)Tom schrieb: Hättest ruhig noch mehr schreiben können. Manchmal muss einfach was gesagt werden Smile

Was gesagt werden? Stimmt, aber man muss nicht alles unnötig multiplizieren (Zitieren) um eine kurze Anmerkung zu machen! Wink
Zitieren
#6
Hi,
ich habe nun auch mal wieder EstlCAM upgedatet und in diesem Zug auch gleich mal geschaut ob das Problem mit dem Verschwinden der Layer,
wie im ersten Post beschrieben, nun auch behoben ist.


Ja, dieses Problem ist behoben worden, man kann nun auf den Layernamen klicken ohne dass er einfach gelöscht ist, so wie damals.
Die Hilfetexte sind allerdings immer noch Programmübergreifend im Vordergrund.


Daumen hoch. DANKE.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste