Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschine für Werkzeugwechsel an bestimmte Position fahren
#1
Hallo,

ich hätte es gerne dass bei einem Werkzeugwechsel, die Maschine vorne an den Tisch fährt um dann den Fräser bequem wechseln zu können.
Ich gehe mal davon aus dass dies in Estlcam in den CNC-Programmeinstellungen erledigt werden muss.
Falls ich da falsch liege und es in Win-PC gemacht werden muss, sollte dieser Thread evtl. verschoben werden.

Die Maschinen-Koordinate an die die Maschine direkt vor dem Fräserwechsel gefahren werden soll lautet X=-200 Y=-790 und Z=0

Nachdem der Werkzeugwechsel vollzogen ist, habe ich es so eingestellt das die Maschine zum Werkzeugvermessen dann zum WZLS fährt.
Dieser befindet sich bei X=0, Y=-790

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Es ist mit Estlcam unter "Werkzeugwechsel" problemlos möglich, die Fräse vor dem Werkzeugwechsel, an jede erreichbare Position zu fahren. Was du allerdings beachten musst, die in Estlcam eingetragenen Koordinaten werden als Werkstückkoordinaten behandelt und die Fräse dementsprechend verfahren.

Als Nutzer von WinPc-Nc hast du allerdings die Möglichkeit, dir ein Makro, "vor Werkzeugwechsel" zu erstellen und die Fräse darüber an die Maschinenkoordinaten X=-200 Y=-790 Z=0 fahren zu lassen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Ok, dann muss ich um auf der sicheren Seite zu sein die Makro-Variante in WinPC-NC nutzen.
Ich habe nur mal kurz ein Video gesehen wie man die Makros unter WinPC freischalten kann,
wie man diese behandelt oder schreibt bzw. an welche Stelle man die setzen muss weiß ich allerdings noch nicht.

Ich werde dazu mal einen Blick ins Benutzerhandbuch werfen und schauen ob ich dort dazu eine Erklärung finde.
Videos dazu habe ich zumindest noch keine im Netz gefunden gefunden.

Danke schon mal für die Erklärung
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Ich habe auf der Seite von CNC Step eine Schnellstartanleitung zur Makroprogrammierung gefunden. Die muss ich mir zuhause mal genau ansehen und dann mein erstes Makro ausprobieren.
Bin mal gespannt ob ich das geregelt bekomme ?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
So,
dann will ich hier mal kurz Rückmeldung geben.
Also so richtig erklärt wurde es in der Schnellstartanleitung auch nicht, zumindest wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Sad 
Somit blieb leider nur ausprobieren. Schade dasss im Netz wohl kein Video ist welche die Makro-Funktionen mal genau erklärt.

Nachdem ich nun per Makro vor dem Werkzeugwechsel, die Position anfahren kann die ich möchte,
habe ich mich gefragt ob die denn nicht etwas zügiger geht.
Also weiter herum probiert und die Option Geschwindigkeit gefunden und ausprobiert.

So nun fährt die Fräse vor dem Werkzeugwechsel dort hin wo ich möchte und auch in einer Geschwindigkeit die akzeptabel ist.

Nun habe ich eine weitere Frage.

Gibt es keinen Befehl oder keine Möglichkeit die Achsen diagonal zum Zielpunkt vor dem Werkzeugwechsel zu fahren?

Geht es nur nacheinander, also erst "Fahre Absx" und dann "Fahre Absy" oder besteht irgendwie die Möglichkeit direkt "Fahre Absxy" auszuführen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Du hast schon alles richtig gemacht, zum anfahren der Maschinenkoordinaten gibt es keinen Befehl, mit dem du mehrere Achsen gleichzeitig verfahren kannst.



Ob das allerdings benötigt wird ist eine andere Frage, meine Meinung dazu ist ein klares nein.

Damit ist jetzt nicht die Möglichkeit gemeint, definierte Maschinenkoordinaten anzufahren, sondern die Zeit die ich mehr benötige, wenn die Achsen einzeln gefahren werden. Denn abgesehen von der Wegezeit ändert sich ja nicht viel.

Die Z Achse können wir ja mal außer acht lassen, da diese sowieso separat gefahren werden sollte.
Könnte ich jetzt zwei Achsen gleichzeitig fahren, würde das bei meinen Einstellungen, eine maximale Zeiteinsparung von 5,5 sek bedeuten. Vorausgesetzt die X & Y Achse müssten beide einen Weg von min. 500 mm zurücklegen, um die gewünschte Position zu erreichen. Muss eine der Achsen allerdings einen kürzeren Weg zurücklegen, verringert sich meine mögliche Zeitersparnis um 1 sek. / 100mm.

Da es mir bei meinen Arbeiten halt nicht auf jede Sekunde ankommt, ist es für mich wichtiger diese Möglichkeit der Positionierung zu haben, auch wenn ich bei der Nutzung einige sek. dadurch verliere.

Bei einer wirklichen Serienfertigung, würde es natürlich anders aussehen mit den Wege / Wechselzeiten, doch das ist ja ein anderes Thema.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

das mag ja sein, doch bei der normalen Fahrt ist es als Makrobefehl ja vorgegeben, von daher hab ich mich nur gewundert dass es dort die Funktion nicht gibt.
Es wäre jedenfalls eine Kleinigkeit gewesen diesen Befehl einzupflegen.

Die Zeitersparnis ist tatsächlich unbedeutend aber sonst wird doch auch immer alles optimiert.

Naja, vielleicht verlange ich da auch einfach zuviel.


Vielen Dank jedenfalls für die kleine Hilfe.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Hallo Norbert,
ich einer Art kann ich dich ja verstehen, ich gehöre auch zu denen die versuchen einen Prozess immer noch etwas zu optimieren. Da verfalle ich halt immer wieder in den alten Trott, Sehen, Analysieren, Optimieren.

Du hast in WinPc allerdings auch noch eine andere Möglichkeit, wenn die für dich in Frage kommt.
Wenn du deinen Werkzeugwechselpunkt als Parkposition deklarierst, kannst du den Werkzeugwechsel auf die Parkposition legen. Wenn das zu deinem Workflow passt, kannst du es ja mal so versuchen. In dieser Variante werden die X & Y Achse gleichzeitig verfahren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

meine Parkposition ist bisher nahe am G54 und Referentpunkt, siehe Zeichnung meiner Fräsplatte.
Der rote Rahmen mit dem Kreuz ist mein maximaler Fräsbereich, G56 exakte Mitte des Fräsbereiches.

   

Nach einem Fräsprogramm fahre ich die Maschine oft per F9 (Parkposition) in WinPC, dann Richtung Referenzpunkt.
Wenn ich den Rechner dann herunter fahre steht die Maschine dann schon on optimaler Stelle für den nächsten Start.


Nach der Referenzfahrt fährt meine Maschine dann automatisch auf den G59, den von mir am meisten genutzten NP.

Ich denke ich werde es vorerst auch so belassen, denn da ich sehr viel die F-Tasten und die Tastatur nutze,
kommt mir die Parkposition mit F9 ganz gut gelegen wenn ich Feierabend machen will.

Es hat mir heute bei den beiden Fräsung schon sehr gut gefallen dass die Maschine jetzt an dem von mir gewünschten Punkt steht,
um den Werkzeugwechsel durchführen zu können.

Danke jedenfalls für den Hinweis die Variante mit der Parkposition ins Auge zu fassen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste