Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Schrittmotoren
#11
Moin Gunther,

ja, die (relativ) einfache Trennung der Motoren von der restlichen Verkabelung war mir sehr wichtig. Die Stepcraft soll - wenn sie wieder betriebsbereit ist - transportabel sein, d.h. sie wird an wechselnden Standorten eingesetzt, durchaus auch ausser Haus, da sie im wahrsten Sinn des Wortes noch "tragbar" ist. Und dabei stören lange Kabel, die irgendwo herumhängen oder sogar mit Teilen des Gesamtaufbaus dauerhaft verbunden sind, ausserordentlich.

Leider hat es sich in den letzten Stunden herausgestellt, daß die noch vorhandenen Kabelenden an den Motoren doch zu kurz sind; auch habe ich die Verteilerbox in ihren Dimensionen etwas zu knapp bemessen. Da ich mir eine ordentliche, vorzeigbare Arbeit vorgenommen habe, bedeutet das: noch ´mal von vorne mit der Motoren-Anbindung ...

Gruß Michael
Zitieren
#12
Also doch die Motorkabel verlängern.
Mach veretzte Lötstellen in den Kabeln, so bekommst du keinen dicken Knubbel an an der Stelle.
Wenn du noch Reste von dem Riffelschlauch (Stepcraft) hast, kannst du auch den über die einzelldrähte ziehen. Eventuell mit einer schelle am Motor befestigen. In der Dose wird der ja durch die Verschraubung gehalten. Mehr Kabelschutz wird kaum möglich sein.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste