Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau der KIM PRO CNC auf KimPro V3 mini
#1
Wink 
Hallo,

nach langen überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich meine
KIM PRO CNC ANLAGE  doch einwenig in der Mechanik überarbeiten muss ...
Klick mich ...  wer mich Nachbauen möchte.

Einiges stört mich bereits :

1.) der fahrbare Portalwagen der X-Achse ist einwenig zu klobig finde Ich
2.) der Aufbau der Z-Achse könnte einfacher sein
3.) die Lagerung der Schrittmotore auf Distanzsäulen ist noch ideal
4.) die Kugellager die in den HPL Platten verbaut sind, ist auch nicht das wahre
5.) die Feingewindemutter der Kugelumlaufspindeln Y-Achse löst sich ab und zu trotz Loctit

Daher werde ich ab Anfang 2019 ein Umbau gestallten.
Einige Ideen sind schon vorhanden.

Fortsetzung folgt demnächst mit Fotos hier .....  Smile
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
ich hoffe, du wirst die neuen geänderten Teile in Alu herstellen. Bei mir war es ähnlich. Allerdings hatte ich Siebdruckplatten verwendet. Da war mal hier und da ein Bolzen  lose oder ein Kugellager hat sich gelockert. Seitdem ich alle Holz-Teile in Alu getauscht habe sind solche Fehler nicht mehr vorgekommen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
Hallo Leon,

Ich habe eine kompletten Umbauanleitung von jemanden aus Holland bekommen der seine
KIM PRO CNC Anlage modifiziert hat.
Alle Teile hat er aus Alu gefräst, den Antrieb hat er auf Zahnriemen umgesetzt, und alle
Schrittmotore sind jetzt nach innen verbaut.

Man mag es kaum glauben, obwohl meine HPL Platten verklebt sind, ist das Zeug verdamt
hart selbst beim Bohren habe ich schon ein Bohrer in dem Material abgebrochen....


Punkt 3 in meinem ersten Beitrag wurde schon ausgetauscht durch Alublöcke. 
Klick mich zum Shop
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
Wenn du deine Kimpro immer am Laufen hälst kannst du dir ja deine Alu-Teile selbst fräsen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#5
Ja so habe ich es auch vor Leon....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste