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Ein Schaltschrank "Bauart EstlCam" entsteht ...
#11
Tja, recht hast Du. Und: war mir bei der Kontrolle der Bilder auch schon aufgefallen. Wurde auch sofort korrigiert, aber auf einen Nachsatz dazu habe ich verzichtet; merkt eh keiner, hab ich gedacht. Der berühmte Satz mit "X" - war wohl nix.

Gruß Michael
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#12
Die noch fehlenden Teile - 24V-Netzteil sowie WAGO-Relais - sind heute morgen gekommen und wurden ebenfalls eingebaut.

Bei der weiteren Montage sind ein paar kleiner Probleme aufgetreten:
zunäcchst wollten die bei mir schon seot längerem vorrätigen Ring-Kabelschuhe und Gabel-Kabelschuhe partout nicht in die Anschlußausschnitte des 24V-Netzteils passen. Möglicher Grund: da Baumarkt-Ware mit metrischen Maßen passen sie nicht in die China-Netzteile mit zölligen Maßen - Vermutung. Auf alle Fälle mußten die Kabelschuhe passend gemacht werden. Ich habe mich für Ring-Kabelschuhe (mit roter Isolierung) entschieden, da diese mehr Fleisch zum Abschleifen bieten. Und weil sich diese Ring-Kabelschuhe seltsamerweise fast überhaupt nicht crimpen lassen, habe ich zusätzlich auch noch die Isolierung entfernt und nach dem Quetschen Schrumpfschlauch aufgezogen.

So sieht´s aus:

   

   

   

Damit war die Verkabelung der Komponenten auf dem Montageblech abgeschlossen ...

   

   

... und das Montageblech konnte nun schon mal probeweise in den Schaltschrank:

   

Jetzt tauchte eine weitere Schwierigkeit auf: das Montageblech wird auf vier recht lange Distanzschrauben gesetzt und soll dann mit mitgelieferten Spezialmuttern (SW 13mm) befestigt werden. An die Muttern auf den beiden oberen Distanzschrauben kommt man nur schwer (rechts oben) bzw. gar nicht (links oben) heran; mit normalen Steck-Schlüsseln wird man nichts, weil das freie Gewinde der Distanzschraube zu lang ist. Da hilft nur ein "Rohr-Steckschlüssel" mit SW 13mm. Den hatte ich natürlich nicht - also mußte die linke Endstufe noch einmal entfernt werden (Achtung: die Schraubklemmen mit den schon angeschlossenen Kabeln vorher ziehen!), dann ging es (millimeterweise) mit einem 13er-Gabelschlüssel. Rohr-Steckschlüssel wurde postwendend bestellt.

Und so sieht es jetzt (fast fertig) aus:

   
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#13
Moin,

schöne Arbeit. Smile

Ich hätt allerdings nicht die Kabel durch die Befestigungsplatte gezogen, sondern einen Kabelkanal benutzt. Vermeidet halt Scheuerstellen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
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#14
Thumbs Up 
Jetzt sieht es schon richtig nach Schaltschrank aus.
Das einzige was mich allerdings etwas verwundert, dass werde du noch Christian Sicherungsautomaten verbaut habt, obwohl 220V Ausgänge vorgesehen sind.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

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#15
(14.11.2018, 19:56)sswjs schrieb: Moin,

schöne Arbeit. Smile

Ich hätt allerdings nicht die Kabel durch die Befestigungsplatte gezogen, sondern einen Kabelkanal benutzt. Vermeidet halt Scheuerstellen...

Moin Jens,

generell hast Du recht! In diesem Fall sind aber tatsächlich keine Scheuerstellen zu befürchten, da ich die Kabel an der Unterseite der Montageplatte (natürlich) fixiert habe.
Dennoch werde ich es in Deinem Sinne ändern (bzw. habe es schon getan), da mein Beitrag quasi als "Musteraufbau" für Nachbau-willige dienen soll. Und den möchte ich so problemlos wie möglich machen ...

Gruß Michael

(15.11.2018, 12:52)ubo schrieb: Jetzt sieht es schon richtig nach Schaltschrank aus.
Das einzige was mich allerdings etwas verwundert, dass werde du noch Christian Sicherungsautomaten verbaut habt, obwohl 220V Ausgänge vorgesehen sind.

Moin Uwe,

darüber habe ich lange nachgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, daß der Sicherungsautomat im Sicherungskasten ausreicht, da er selbst bei zusätzlicher Sicherung im Schaltschrank ebenfalls bei höchstens 16A ansprechen muß. Voraussetzung ist ein entsprechender Kabel-Querschnitt (1,5mm²); dies ist in meinem Aufbau der Fall.
Dennoch interessiert mich, wo Du ggfs. noch einen zusätzlichen Sicherungsautomaten installieren würdest. Allerdings ist nicht mehr viel Platz im Schaltschrank ...

Gruß Michael
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#16
Du hast vollkommen recht viel Platz ist da nicht mehr. Wenn es vom Maßstab her passt, könnte ich es mir so vorstellen. (Zur besseren Veranschaulichung habe ich dein Bild verwendet)

   


Als Sicherungsautomaten würde ich keine 16 A sondern nur 10 A verwenden, das reicht für den Betrieb vollkommen aus.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

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#17
Nun geht´s an den Rest der Verkabelung:

Einbringen des Netzkabels und Anschluß an den Drehschalter.

Hier sollte/muß man darauf achten, das Netzkabel nicht zu kurz abzuzwacken - es geht ein ordentliches Stück im Schaltscharnk "verloren. Zudem müssen ca. 15 cm des Kabelendes entmantelt werden, da die einzelnen Adern noch gespreizt werden müssen; die PE-Ader geht direkt aus dem Kabelende in die untere Verbindungsklemmen-Reihe, s. a. Foto -- gelber Pfeil.

   

Für die Anschlüsse der Steckdosen an die Verbindungsklemmen habe ich mir von Kabelresten (3x1,5mm² !!!) drei gleichlange Stücke abgeschnitten ...

   

 ... und diese entmantelt. Dann habe ich zunächst an den 9 Einzelader-Stücken jeweils nur ein Ende mit Endhülsen versehen, diese an den Steckdosen befestigt und dann erst die Steckdosen in den Ausschnitten des Schaltschranks festgeschraubt.
Erst danach wurden die freien Kabelenden auf die richtige (Verlege-)Länge zugeschnitten, mit Endhülsen versehen und in die zugehörigen Verbindungsklemmen gesteckt.

Probleme htte ich bei meinem Schaltschrank, die Schutzkappe des Erdungsgewindes vom Gewinde abzubekommen (auf dem Foto habe ich die Kappe nur aus "Dokumentationszwecken" noch einmal aufgesteckt - die Riffelscheibe ist schon drauf) -

       

und so sieht das montierte Erdungskabel aus.

   

Fehlt noch das Erdungskabel von der Tür  (Foto - gelber Pfeil) zur Montageplatte (Foto).

         

Da ich glaubte, die für die M8-Gewinde passenden Kabelschuhe vorrätig zu haben, kaufte ich keine. Hatte ich aber nicht, also machte ich M6-Ringkabelschuhe "passend" - ich bohrte sie auf. Der erste Versuch ging total schief! (s.Foto)

   

Nachdem die Schrittmotorkabel, das USB-Kabel sowie die Kabel für WZL u Notschalter provisorisch eingezogen waren, ist der Schaltschrank "im Prinzip" fertig:

   

"Im Prinzip" deshalb, weil ich beim Anschluß der Schrittmotoren und Referenzschalter von der Vorlage von Christian abweichen werde. Statt der Schraubbuchsen werde ich 9-polige D-Sub-Buchsen auf einer schon gefrästen Bodenplatte mit sog. "Snap-On-Verschlüssen" (CONEC) verwenden, da dieser Schaltschrank sozusagen fliegende Verwendung finden wird und mit meiner Steppi zumindest wandern und immer da stehen wird, wo grade Platz ist - da stören unten heraushängende Kabel nur.
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#18
Hi,

das sieht sehr gut aus !
Kommt in den Schaltschrank kein Lüfter rein ?
Oder bleibt der offen ?
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
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#19
(18.11.2018, 20:05)Wizzard schrieb: Kommt in den Schaltschrank kein Lüfter rein ?
Oder bleibt der offen ?

Moin,

 - nein, kommt kein Lüfter rein
 - nein, bleibt nicht offen

Wegen fehlendem Lüfter verweise ich auf einen Original-Beitrag von Christian im Nachbar-Forum.

Habe bei diesem Schaltschrank keine eigenen Erfahrungen in Sachen Wärmeentwicklung; allerdings kann ich Christians Erfahrungen bestätigen: eine andere von mir aufgebaute Steuerung mit Triple Beast (analoge Treiber-Endstufen) entwickelte so wenig Wärme, daß ich den Lüfter abklemmte, weil er mich im Leerlauf mit seinem Lärm störte ...

Gruß Michael
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