Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modell Leuchtfeuer / Drehfeuer gesucht ...
#21
(18.11.2018, 15:17)Gunther schrieb: Du hast recht, ich habe ein zwei Fehler eingebaut. Ein "=" fehl und die Zahlen ohne Anführungszeichen.
FALSCHER CODE:

Danke fürs ändern! Nun leuchten alle bei mir und ein um die andere wird ausgeschaltet so das ein Umlauf simuliert wird. Werde mal schauen wie ich den Effekt umkehren kann so das nur noch eine leuchtende LED die runde macht.


(18.11.2018, 15:17)Gunther schrieb: Zu den 24-LED Umlauflicht, Da sin 8mm superhelle. Ich häng dir einige Zeichnungen unten an.

Sehr gut. Die Zeichnung zum Leuchtturm kann ich mit Deinen Maßen abgleichen. Wenn mein Modell Maßstab ein wenig nach oben oder unten angepasst werden muss ist das OK. Der von mir ins Auge gefasste Leuchtturm befindet sich in Canada und ist 15 m hoch. Wird sich also wahrscheinlich irgendwo zwischen 1:10 und 1:15 Einpendeln.

(18.11.2018, 15:17)Gunther schrieb: Fie Leiterplatte hab ich mir in China fertigen lassen. Mindeststückzahl 10 !!!
Du kannst welche abhaben. Das machen wir aber über PN.

Danke für das Angebot! Mal schauen ob das mit dem Porto vertretbar ist. Versuche mich mal schlau zu machen.
Zitieren
#22
Porto aus der Schweiz nach D ist bei 2,- bis 3,- CHF je nach Gewicht des Briefes.

Ich bin davin ausgegangen, dass due LEDs mit den Anoden an +5V angeschlossen sind. Sie Ansteuerung erfolgt über die Katoden mit 0V an dem Ausgangs-PIN.
Wenn du die LEDs von den PIN nach 0V (GND, Masse) angeschlossen hast musst du folgende Befehle ändern:
Zeile 39:  digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH);   --> digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);
Zeile 56:  digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);  -->    digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH);    
Zeile 58:  digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH); -->    digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);  


Zu deinem Problem mit der PWM Ansteuerung von vielen LEDs...
LEDs in einer Matrix anordnen. Sokönnen z.B. 24 LEDs (4x6 MNatrix) mit nur 4 PWM-PINS gesteuert werden.
Die anderen Anschlüsse der Matrix müssen nur zur passenden LED Aktiv sein.

Gruß Gunther

EDIT: ich häng mal den Plan von der 24-LED Matrix an.


Angehängte Dateien
.pdf   24x8mm.sch.pdf (Größe: 31,52 KB / Downloads: 10)
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#23
(20.11.2018, 13:18)Gunther schrieb: Porto aus der Schweiz nach D ist bei 2,- bis 3,- CHF je nach Gewicht des Briefes.

Schweiz -> D wäre nicht das Problem .... Cool
Ich werde Dir heute noch auf Deine PM antworten.


(20.11.2018, 13:18)Gunther schrieb: Ich bin davin ausgegangen, dass due LEDs mit den Anoden an +5V angeschlossen sind. Sie Ansteuerung erfolgt über die Katoden mit 0V an dem Ausgangs-PIN.
Wenn du die LEDs von den PIN nach 0V (GND, Masse) angeschlossen hast musst du folgende Befehle ändern:
Zeile 39:  digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH);   --> digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);
Zeile 56:  digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);  -->    digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH);    
Zeile 58:  digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH); -->    digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);  

Yep - die Änderung kehrt den Effekt um. Danke!


(20.11.2018, 13:18)Gunther schrieb: Zu deinem Problem mit der PWM Ansteuerung von vielen LEDs...
LEDs in einer Matrix anordnen. Sokönnen z.B. 24 LEDs (4x6 MNatrix) mit nur 4 PWM-PINS gesteuert werden.
Die anderen Anschlüsse der Matrix müssen nur zur passenden LED Aktiv sein.

EDIT: ich häng mal den Plan von der 24-LED Matrix an.

Der Plan wird mir mit Sicherheit helfen. Und kleiner im Durchmesser wird es auch noch was mir sehr entgegenkommt. Danke schon mal dafür! Rest per PM Wink

Wäre doch gelacht wenn ich mein "Surveillance Lighthouse" ....

   

nicht auch in "Schön" bauen könnte. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
(22.10.2018, 22:34)Worldhusky schrieb: Hi,

ich weiß das dieses Thema nur seeeeeeeeeeeeeeeeeehr entfernt mit CNC zu tun hat aber da es auch im Modellbau angesiedelt werden könnte poste ich mal eine Frage. Cool 

Ich habe mir im www schon einen Wolf gesucht kann aber entweder nichts passendes finden oder es ist preislich jenseits von Gut und Böse angesiedelt. Habt Ihr eine Ahnung wo ich ein Leuchtfeuer / Drehfeuer für einen ca. 1,5m hohen Modell Leuchtturm finden kann? Das Teil soll mit einem Solarpaneel betrieben werden welches 3 Akkus über Tag auflädt - also unter besten Voraussetzungen 3,6 Volt zur Verfügung stehen. Ich habe noch einige 10mm LED's welche ich gerne dafür einsetzen würde aber das ist nicht bindend. Nur zur Info: Meine elektronischen Kenntnisse sind mit dem wissen von LED, Akku, Solarpaneel und Widerstand schon so ziemlich erschöpfend erklärt .... Sad

Ich dachte an so etwas ...

https://www.youtube.com/watch?v=TksDh57KC6E

https://www.youtube.com/watch?v=hwLDo_mKjsg

https://www.youtube.com/watch?v=gj0Fc9rHzms

Das Drehfeuer gefällt mir am besten aber ich denke das wird besonders schwer zu finden sein ...

Habt Ihr 'ne Quelle wo man so etwas bekommen kann? Da ich Zeit habe würde mich China und Co. auch nicht stören.

Was wäre denn so das preisliche Limit Smile?
Zitieren
#25
Hallo - wollte nur ein kurzes update posten.

Wir befinden uns auf der Zielgeraden. "Wir" bedeutet Gunther der mir unbeschreiblich mit der Elektronik geholfen hat und meine Wenigkeit der mit Wald und Wiesen Maschinen versucht hat der tollen Elektronik ein adäquates Zuhause zu geben.

Was Gunther über Monate geleistet hat nennen wir hier: "He went above and beyond the call of duty". Gunther - vielen vielen Dank dafür!!!

Zielgerade bedeutet Gunther hat noch ein wenig Finetuning an der Elektronik vorzunehmen, dann müssen die Lieferzeiten der Elektronik Teile noch ausgesessen werden und nachdem dann alles verlötet ist dürfte es geschafft sein.



Appetithäppchen:
   
Zitieren
#26
Das sieht ja schon sehr gut aus, da bin ich mal auf die Fertigstellung gespannt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste