Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modell Leuchtfeuer / Drehfeuer gesucht ...
#1
Hi,

ich weiß das dieses Thema nur seeeeeeeeeeeeeeeeeehr entfernt mit CNC zu tun hat aber da es auch im Modellbau angesiedelt werden könnte poste ich mal eine Frage. Cool 

Ich habe mir im www schon einen Wolf gesucht kann aber entweder nichts passendes finden oder es ist preislich jenseits von Gut und Böse angesiedelt. Habt Ihr eine Ahnung wo ich ein Leuchtfeuer / Drehfeuer für einen ca. 1,5m hohen Modell Leuchtturm finden kann? Das Teil soll mit einem Solarpaneel betrieben werden welches 3 Akkus über Tag auflädt - also unter besten Voraussetzungen 3,6 Volt zur Verfügung stehen. Ich habe noch einige 10mm LED's welche ich gerne dafür einsetzen würde aber das ist nicht bindend. Nur zur Info: Meine elektronischen Kenntnisse sind mit dem wissen von LED, Akku, Solarpaneel und Widerstand schon so ziemlich erschöpfend erklärt .... Sad

Ich dachte an so etwas ...

https://www.youtube.com/watch?v=TksDh57KC6E

https://www.youtube.com/watch?v=hwLDo_mKjsg

https://www.youtube.com/watch?v=gj0Fc9rHzms

Das Drehfeuer gefällt mir am besten aber ich denke das wird besonders schwer zu finden sein ...

Habt Ihr 'ne Quelle wo man so etwas bekommen kann? Da ich Zeit habe würde mich China und Co. auch nicht stören.
Zitieren
#2
Moin moin...

ja das hört sich nach einem Spannenden Projekt an … Im Flugzeug-Modellbau gibt es extrem helle LED's, die bekommt man bestimmt auch bei Aliexpress und Co. .. Das wird man bestimmt auch was finden. Soll sich das Leuchtfeuer drehen oder nur blinken?  Huh

Hier schon mal einige Beispiele
http://www.unilight.at/shop/daylight/leu...-rot-1.php

GearBest Solar Panel
https://www.gearbest.com/other-consumer-...id=1433363

Akku
https://www.gearbest.com/other-consumer-...id=1433363
Gruß,
Markus  Cool

BullDog 150-100Z mit WinPC-NC V3 // Fusion360 // Estlcam // SolidWorks
Zitieren
#3
Wenn es sich wirklich drehen soll, benötigst du sowas:
https://www.amazon.de/Schleifkontakt-Str...B01N7JARNQ
Zitieren
#4
Ich swha da zwei herangehensweisen.

1. mehrere LEDs die der Reihe nach eAufblitzen und als ring angeordnet sind.

2 einen drehbaren Spiegel um eine ständuge Luichtquelle. Den Drehbareb Teil am einfachsten mit einem kleinen Schrittmotor (DVD-Laufwerk ausschlachten) antreiben.

Weches Verfaren willst du bevorzugen?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
Hallo an Alle - danke euch fürs "Denken" helfen Smile

(23.10.2018, 12:30)Gunther schrieb: Ich swha da  zwei herangehensweisen.

1. mehrere LEDs die der Reihe nach eAufblitzen und als ring angeordnet sind.

2 einen drehbaren Spiegel um eine ständuge Luichtquelle.  Den Drehbareb Teil am einfachsten mit einem kleinen Schrittmotor (DVD-Laufwerk ausschlachten) antreiben.

Weches Verfaren willst du bevorzugen?

Gruß Gunther

Momentan sehe ich 3 Moeglichkeiten .... Huh

Zu Deiner Nummer 2: Ich denke das wäre die schönste Lösung aber momentan zu aufwendig für mich. Macht mich auch nachdenklich warum so etwas nicht auf dem Modellmarkt zu finden ist .... 

Zu Deiner Nummer 1: Ich denke das würde dem "Effekt" sehr nahe kommen und ist wahrscheinlich weniger anfällig als die mechanische Lösung mit Spiegel Motor etc.. Allerdings sollte die Rotation nicht zu schnell sein.

Meine Nummer 3 wäre LED's im Ring angeordnet welche blinken - gesteuert durch eine Blink LED (1Hz). Das blinken sollte "langsam" sein. Geht das? Mein naives (kein Elektroniker!) denken ist das ich eine 3 mm Blink LED "versteckt" in den Stromkreis einbaue um ein Synchrones Blinken der anderen 10 mm LED's zu erreichen. Ich nehme allerdings an das dadurch die Leuchtkraft der 10 mm LED's nachlaesst. Richtig?

Eine bewährte Solar / Akku laden Elektronik ist vorhanden um 3 Akkus 1,2 Volt / 1000 mAh zu laden. Habe das gleiche im Einsatz für ein anderes Projekt und funktioniert hervorragend mit 8 10mm LED's. Kommt aus Korea. Tagesladung reicht für 6-8 Stunden was ich gerne auch für dieses Projekt erreichen möchte.
Die LED's die ich verwenden möchte sind 10mm / 20 mAh / View angle 20-25 Degrees. Da der Leuchtrum 6 Eckig ist und 6 Fenster für das Leuchtfeuer vorhanden sind wäre ein LED Ring mit 6 oder 12 LED's denkbar.

Vielleicht eine Sache die bei der Elektronik bedacht sein muss??????? Der Leuchtturm soll erscheinen als eine Garten Dekoration - was hier oft zu sehen ist. Mein Leuchtrum hat aber eine "Aufgabe". Er "versteckt" eine eingebaute Security Camera welche Wireless funktioniert und nicht durch die Elektronik für das Leuchtfeuer beeinträchtigt werden sollte.

So, was ich bevorzugen würde? 1. / falls zu kompliziert dann 3.
Zitieren
#6
Gut den Ring mit 6 oder 12 LEDs. Da immer nur eine Leuchten soll, hast du einen Strom von 20mA. Warscheinlich kannst du diesen voch halbieren ohne zuviel Leuchtkraft zu verlieren. Da würde dein voll geladener Akku rein rechnerisch 1000mAh/20mA=50h halten.

Deine Vorschlag mit der BlinkLED verstehe uich noch nicht. Wie willst du dafür sorgen das jeweils eine andere LED des Ringes leuchtet?

Ich würde einen Arduino einsetzen, der Hat
- 13 Ports - OK 20mA an einem PORT möglich
- läuft mit Spannungen 1,8V...5V -OK
- Schaltet sich bei Unterspannung ab OK (schützt den Akku)
- lässt sich für diese Afgabe nit ein paar befehlen Programmieren, würde ich auch machen

Material: Arduino UNO, 6-12 LED, 1xWiderstand ca.120-240Ohm

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#7
Danke Dir! Arduino UNO scheint die Lösung zu sein. Habe damit noch nie rumgespielt aber es sieht so aus das es langsam Zeit dafür wird. Wink
Zitieren
#8
hier mal einkleines Programm zum steuern der LEDs

Code:
 

/*
  *** Ring Lauf Licht ***  
  by Gunther
  modified 2019-10-24
*/

// Zeit für einen Umlau des Lichtes in ms
#define Umlaufzeit  12000  // 6 Sekunden

// Anzahl der LEDs
#define   LED_Anzahl  12
  
// In das Feld die Arduino Pins eintragen,
// an denen die LEDs angeschlossen sind
const char* LED_Feld [LED_Anzahl] { "02", "03", "04", "05", "06", "07",
                                    "08", "09", "10", "11", "12", "13" };

// Ausrechnen der leuchtzeit einer LED
const int LED_Zeit = Umlaufzeit / LED_Anzahl;






// Die setup-function läuft nur nach Reset oder Einschalten der Spannung
void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("setup");  
  // Eine For-next-Schleife in der alle PINs behandelt werden
  // die SchleifenVariable i laeuft von 0 bis LED_Anzahl-1
  // Felder fabngen grundsaetzlich mit dem Index 0 an
  for (int i=0; i<LED_Anzahl; i++) {
    
    // Einstellen der digital Pins fuer LED als Ausgang.
    pinMode(LED_Feld [i], OUTPUT);
    // UNd uf High stellen
    digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH);  

  } // Ende der for Schleife
} // ende setup



// Die loop-Funktion laeuft dann staendig
void loop() {
  Serial.println("loop");
  // die SchleifenVariable i laeuft von 0 bis LED_Anzahl-1
  for (int i=0; i<LED_Anzahl; i++) {

    Serial.print(" Led an Pin: ");  
    Serial.print(LED_Feld [i]);  
    Serial.println(" EIN ");  
    
    // Eimschalten der LED
    digitalWrite(LED_Feld [i], LOW);  
    delay(LED_Zeit);                   // warten
    digitalWrite(LED_Feld [i], HIGH);   // Ausschalten

    Serial.print(" Led an Pin: ");  
    Serial.print(LED_Feld [i]);  
    Serial.println(" AUS ");  

  } // Ende der for Schleife, weiter mit naechster LED

} // ende loop, dann wieder die Loop-Schleife erneut auführen

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#9
Hall Gunther,

das sieht ja schon nach meiner Lösung aus - vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich denke ich werde mir ein Arduino Uno Starter Kit bestellen damit das Ganze nicht ein Trockenkurs bleibt. Die Kits beinhalten etliche Elektronik Teile wie LED's Widerstände, Steppermotor etc etc um verschiedene Experimente durchzuführen - ich denke damit bekomme ich am schnellsten ein Gefühl für die Materie und kann auch Dein Programmcode ausprobieren.
Bin scheinbar bereits infiziert - hätte schon tausend Fragen aber erst mal sehen was ich auf meinem Weg lerne ....
Warum hat hier noch keiner nach einem Arduino Unterforum gefragt? Cool


Nochmals vielen Dank für die Zeit die Du investiert hast!
Zitieren
#10
(24.10.2018, 19:58)Worldhusky schrieb: Warum hat hier noch keiner nach einem Arduino Unterforum gefragt? Cool

Weil es bis jetzt noch nicht benötigt wurde. Rolleyes

Jetzt haben wir aber eines, unter "Steuerungen". Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste