Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
#11

Hallo Ubo,

schau dir bitte mal diesen Motor an:

https://de.aliexpress.com/store/product/...autifyAB=0

Diesen Schnittdatenrechner von Sorotec habe ich leider nicht gefunden?
An die Schnittgeschwindigkeit habe ich leider nicht gedacht, dies ist ja mit das Wichtigste!!!
So ein Fehler, das darf man keinem sagen....!!

In meiner Schaltung? kann ich also den Drehzahl-Regler weglassen und dann
den ganzen "Kram" in ein Gehäuse einbauen.
Die Drehzahl wird dann über das Steuerprogramm geregelt? Wohin werden
denn dafür die Steckerchen auf dem "CNC-Shield" gesteckt???

Die Zeichnungen für den mechanischen Teil habe ich schon fast fertig und
für die Fertigung habe ich hier in der Nähe eine sehr gute private Werkstatt gefunden.


Danke für die hilfreichen Hinweise!!!!
Josef
Zitieren
#12
Moin,

den Schnittdatenrechner findest du hier -> https://webseite.sorotec.de/service/downloads/ <-

unter Fräsparameter, guckst du:

   

Die Anleitung, um den an deine Maschine anzupassen, liegt als Readme.txt bei.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Hallo Josef,
ja diese Spindel kann man nutzen, doch sie hat auch eine Maximaldrehzahl von 12000 1/min. Du hast doch eine Spindel, nutze sie doch erst einmal, austauschen kannst du immer noch.

Noch ein kleiner Tipp zum Schnittdatenrechner:
Das Forum hat eine Suchfunktion, einfach Schnittdatenrechner dort eingeben und heraus kommt dann dieses.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Ubo,

danke für den Hinweis! 

Jetzt baue ich parallel zur Mechanik die die Komponenten der Steuerung in ein Kistchen, ohne Drehzahlregler?

Gruss
Josef
Zitieren
#15
(12.09.2018, 08:24)Josef schrieb:
...
In meiner Schaltung? kann ich also den Drehzahl-Regler weglassen..
Lass den in der Schaltung, ansonsten brauchst du einen elektronischen Regöer für die Umwandlung der PWM (Puls-Weiten-Modulation) auf die Motorleistung deiner Spindel.
Meist brauchst du nur die max. Drehzahl, nur bei zB.   termoplastischen Kunststoffen musst du mit gerimger Drehzahl arbeiten.
Das kannst du aber manuell vor dem Fräsen einstellen. Machen alle User die mit Proxxon, Kress oder vergleichbaren arbeiten.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#16
Hallo Gunther,

danke!!

So wie die Anschlüsse jetzt sind, alles ab ins Kistchen, fertig?

Ich habe mal in meinem Beitrag gelesen, dass die Endschalter und der Notaus-Button sehr wichtig sind,
wenn das Maschinen mal unkontrolliert läuft, dass man alles sofort ausschalten kann.
Wie sind denn da die Anschlüsse?

Aber erst mal genug!

Danke für die Information,

Josef
Zitieren
#17
Notaus solltet du unbeding haben, hast ja schon selber die Gründe geliefert.
Anschluss  ist in Estlcam sehr gut beschrieben.

Endschalter braucht Estlcam mit Arduino Uno nicht für die Arbeit, es geht also auch ohne.
Du kannst  Endschalter verbauen und an den UNO anschliessen, dann stopp die Maschiene bein Anfahren der Endschalter.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#18
Hallo Gunther,

der Josef ist wieder im Lande.
Mit meiner alten Steuerung war ich auf dem Holzweg, ich habe mich da in etwas festgebissen, 
was nicht richtig war!!!!
Die Steuerung ist gut für einen Drucker, aber nichts für eine kleine Fräse!!!
Ich habe mich nun für eine Steuerung mit TB 6600 Treibern entschieden und einer Spannung 
von 24 Volt.
Der Motor hat auch eine Spannung von 24 Volt und keinen grösseren Spannungsbereich wie 
in der alten Steuerung.

Das war's schon?
Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste