Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten- und Motorstromleitungen gemeinsam?
#1
Moin,

da ich nur "Laie mit gefährlichem Halbwissen" in Sachen Verdrahtung und Elektronik bin, stelle ich jetzt eine Frage, deren Antwort (nämlich "Nein") ich schon glaube, zu wissen:

Kann man eigentlich die 6 Encoder-Datenleitungen eines Closed-Loop-Systems von Leadshine zusammen mit den drei Motoranschlüssen für die 48V (nominell) in EINEM Flexkabel mit Schirmung führen, ohne elektromagnetische Beeinflussungen der Datenleitungen durch die Versorgungsleitungen befürchten zu müssen?
Entsprechende Kabel mit dünnen Datenleitungen (0,14mm²) und dickeren Stromadern (0,5mm²) gibt es ja, z. Bsp. von Igus.

Ist ein rein theoretischer Ansatz, da ich meine getrennten Kabel inzwischen fertiggestellt habe - interessiert mich aber trotzdem.

Gruß Michael
Zitieren
#2
Moin,

ja das geht. Du musst nur auf die richtigen Adernpaare achten, denn diese sind verseilt. Jedes der Adernpaare im Kabel weist eine unterschiedlichliche Verseilung auf, so das ein sich ein Übersprechen aufhebt.

Die Isolation reicht bei 48V aus, das war mal früher die Versorgungspannung für Telefone. Da auch die stromführenden Kabel verseilt sind, beeinflussen Stromschwankungen bzw. -spitzen die Datenkabel nicht.

Aufpassen musst du nur auf die maximale Strombelastbarkeit, das Kabel soll ja schließlich nicht kochen. Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
(19.08.2018, 11:16)sswjs schrieb: Moin,

ja das geht. Du musst nur auf die richtigen Adernpaare achten, denn diese sind verseilt. Jedes der Adernpaare im Kabel weist eine unterschiedlichliche Verseilung auf, so das ein sich ein Übersprechen aufhebt.

Die Isolation reicht bei 48V aus, das war mal früher die Versorgungspannung für Telefone. Da auch die stromführenden Kabel verseilt sind, beeinflussen Stromschwankungen bzw. -spitzen die Datenkabel nicht.

Aufpassen musst du nur auf die maximale Strombelastbarkeit, das Kabel soll ja schließlich nicht kochen. Big Grin

Moin Jens,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ein solches Kabel kommt für mein momentanes Projekt zwar nicht mehr infrage, da ich die Verkabelung bis auf den Klemmenkasten für die Z-Achse schon fertig habe, aber bei meinem Winterprojekt werde ich die Verkabelung so ausführen (falls es wieder eine Steuerung mit Closed Loop wird); ich will mir wieder eine "Karla" aufbauen, da ich mich bei der Sorotec in der Gesamtgrösse doch gewaltig "verkalkuliert" habe. Ausserdem machts Spaß.

Zu Deinen obigen Ausführungen habe ich jedoch noch Fragen:

 - was versteht man unter "Verseilung"?
 - wie sieht sowas aus?

Gruß Michael (wir müssen unbedingt mal wieder telefonieren!)
Zitieren
#4
Michael schau mal hier, da ist "verseilen" recht schön beschrieben.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin Uwe,

der Begriff "verseilen" war mir absolut unbekannt - ich kannte/kenne nur "verdrillte Kabel" - wie ich jetzt gelernt habe, ist der Weg vom verdrillten zum verseilten Kabel nicht sehr weit ....

Danke fürs Richtung-zeigen!

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste