Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Fräse
#11
(14.08.2018, 21:34)Gunther schrieb: Hallo Michael,

Den D13-Port kannst du bendenkenlos als Eingang benutzen ohne die LED auszulöten.
Der enzsprechnede Anschluss sollte ein nach Masse (0V) schaltender Kontakt sein. Also am besten einer der Rferenzschalter.

Moin Gunther,

Danke für Deine Antwort!
Werde ich versuchen/ausprobieren - ich denke, passieren kann da nix, ausser: es funktioniert nicht.

Gruß Michael
Zitieren
#12
(14.08.2018, 11:16)alpenkreuzer schrieb: Nun zur Frage:
 - müssen die "fault-Signale" für die Leadshine ES-D508 zwingend angeschlossen werden?

Sollte angeschlossen werden, da sonst die anderen beiden Endstufen und die Steuerung im Fehlerfall munter weiterlaufen, weil sie davon gar nichts mitbekommen.


(14.08.2018, 11:16)alpenkreuzer schrieb:  - kann man die ev. in Reihe anschliessen?

Soweit ich das Datenblatt gesehen habe sind die Fault Signale open collector Ausgänge eines Optokopplers.
-> Paralleler Anschluss (alle "-" Signale an GND / alle "+" Signale an einen Eingang der Steuerung)


(14.08.2018, 11:16)alpenkreuzer schrieb: den Arduino kann man auch auf 8 Eingänge "aufrüsten", indem man die Leuchtdiode "L" auslötet und damit einen weiteren Eingang bereitstellt.

Nur: 
 - wie lötet man die aus?

Eigentlich ganz easy:
  • Ordentlich Lötzinn auf den Lötkolben, so dass sich eine Lötzinnperle darauf bildet.
  • Die LED in dieser Perle "ertränken" und einfach wegschieben.
  • Danach Lötkolben saubermachen und eventuell überschüssiges Lötzinn von den Anschlusspads der LED entfernen bis sie nicht mehr miteinander verbunden sind.
Alternativ die LED einfach mit einer feinen Zange packen und in einer Drehbewegung abreißen...


Christian
Zitieren
#13
Moin Christian,

danke für Deine profunde Antwort auf meine Fragen - sie löst alle momentan vorhandenen Probleme hinsichtlich Anschluß/Verkabelung des Arduino für die EstlCam-Steuerung.

da ich also nur einen Eingang für die Fault-Signale brauche (nach einiger Zeit der Überlegung hab ich auch verstanden, warum: bei Fehler/Stillstand EINES Motors sollen ja auch die anderen stehenbleiben und NICHT weiterlaufen), darf die LED an Pin 13 "an Bord" bleiben, weil mir nun kein Eingang mehr fehlt.

Nun kann es wseitergehen!

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste