Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
#21
Mit den Werkzeugnummern und WinPC hast Du Recht, das habe ich schon bemerkt.
Mir ist aber auch auufgefallen, das im Echtzeitfenster im G-Code die genaue Bezeichnung des Werkzeuges aus EstlCam steht.
Desweiteren orientiere ich mich beim Werkzeugwechsel auch an die im Echtzeitfenster angegebene Drehzahl des Werkzeuges aus EstCam.

Es ist allerdings noch einiges an Arbeit die richtigen Drehzahlen und Vorschübe für meine Werkzeuge zu ermitteln.
Bisher steht erstmal MPX und Plexi auf der Liste zum Ermitteln.

Mit dem Sorotec Schnittdatenrechner ist es allerdings für meine Fräse manchmal etwas zu wenig an Vorschub und Drehzahl,
als Beispiel nenne ich mal bei Plexiglas einen 6mm Einschneider, da sagt der Schnittdatenrechner folgendes:

7427 U/min
Vorschub 7,32mm/s
max. Zustellung 1,2mm
Eintauchgeschwindigkeit 2,93mm/s

In den YT-Video von Sebastian End geht dieser mit folgenden Werten an die Sache ran:

6mm Einschneider
15000 U/min
Vorschub 15mm/s
Zustellung 3mm

Ich habe auch den Hilmar Theiss nach seinen Werten aus dem YT-Video gefragt, dieser antwortete mir:

6mm Einschneider
20000 U/minVorschub 18mm/s
Zustellung 3,5mm

Die Werte der Beiden liegen ca. doppelt so hoch, als daß was der Schnittdatenrechner von Sorotec angibt.
Auch bei der Zustellung geht einiges mehr bei den Beiden.

Wie sieht es denn da bei Dir aus mit der neuen Sorotec Fräse, die ist ja auch eine andere Hausnummer als Deine Stepcraft die Du vorher hattest.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#22
Plexi ist so der Oberbegriff, da bekommst du viele verschiedene Varianten.
In dem Sorotec Schnittdatenrechner kannst du die Schnittgeschwindigkeit bei Acryl mal auf 400 setzen, das kommt recht gut hin.

Schau auch mal hier rein, ist auch recht interessant.
https://www.plexiglas-shop.com/pdfs/de/3...%AE_de.pdf
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#23
(26.11.2018, 23:17)ubo schrieb: In dem Sorotec Schnittdatenrechner kannst du die Schnittgeschwindigkeit bei Acryl mal auf 400 setzen, das kommt recht gut hin.

Anscheinend verstehe ich mal wieder etwas nicht richtig, denn ich bekomme nur den Wert 210 per Schieberegler eingestellt.
Zahlenwerte kann ich per Tastatur da keine eingeben.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#24
Moin,

na ja, es ist wie immer: RTFM...

Gut, es ist zwar nur eine Readme.txt und falls du die nicht findest, zitier ich die hier mal:


Zitat:Bitte zuerst die Schnittdaten.xml auf Ihre Maschine anpassen

In der Schnittdaten.xml sind die Werte für die Fräsmaterialien sowie die Daten ihrer Fräse hinterlegt.
Sie kann mit einem einfachen Texteditor bearbeitet werden, sie dürfen jedoch keinerlei Änderungen an der Struktur vornehmen.
Am besten erstellen Sie eine Kopie der Original Schnittdaten.xml bevor sie diese verändern.
Zum Einfügen eines neuen Materials duplizieren sie einen Record von <record> bis </record>  verwenden Sie dazu die Methode markieren kopieren und einfügen.
Im Anschluss können Sie die Werte zwischen den Tags >...< eines Records ändern (siehe Auszug).

<Material>      =     Name des Materials
<Schnittg>        =     Schnittgeschwindigkeit des Materials in m/min
<Steigung>      =     Zunahme des Vorschubs pro Zahn und mm Fräserdruchmesser
<Offset>         =    Offset beim Nulldurchgang der Geraden
<Zustellung>    =      Der Faktor für die Berechnung der Zustellung mal Fäserdruchmesser
Wichtig, bitte VMmax und Nmax ändern!
<VMmax>        =    Der Maximale Vorschub ihrer Maschine in mm/min. Bitte alle Werte in der Schnittdaten.xml auf ihre Maschine anpassen!
<Nmax>         =     Die Maximale Drehzahl ihrer Frässpindel in U/min. Bitte alle Werte in der Schnittdaten.xml auf ihre Maschine anpassen!

Auszug aus der Schnittdaten.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<data-set xmlns="http://tempuri.org/dsDaten.xsd">
    <record>
        <Material>Alu Knetlegierung (Blech)</Material>
        <Schnittg>500</Schnittg>
        <Steigung>0,008181</Steigung>
        <Offset>0,003</Offset>
        <Zustellung>0,2</Zustellung>
        <VMmax>4800</VMmax>
        <Nmax>24000</Nmax>
    </record>
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#25
Moin Jens,

in die Readme.txt hatte ich schon reingeschaut, allerdings muss ich wieder einmal erwähnen dass ich CNC-Neuling bin und da versteht man nun nicht immer allles sofort,
was für den ein oder Anderen hier schon selbstverständlich ist. Ich bitter daher etwas um Nachsicht.

Zur Schnittdaten.xml:

<VMmax>        =    Der Maximale Vorschub ihrer Maschine in mm/min. Bitte alle Werte in der Schnittdaten.xml auf ihre Maschine anpassen!  
Passt soweit, deshalb wurde nix geändert.

<Nmax>         =     Die Maximale Drehzahl ihrer Frässpindel in U/min. Bitte alle Werte in der Schnittdaten.xml auf ihre Maschine anpassen!

Liegt bei der Kress nur 1000 U/Min drüber, deshalb wurde vorerst nix geändert.
Ich denke dass ist nicht ganz so wichtig.


Ich lasse mich gerne berichtigen, falls ich falsch liege.


Aber... jetzt hat es gerade klick gemacht, als ich mir die Schnittdaten.xml nochmal angeschaut habe.
jetzt weiß ich auch warum Uwe keine Einheit z.B. mm/s angegeben hat
und wo ich den Wert eingeben soll.

   

Sorry für meine Unwissenheit und es war doch nicht wie immer
Zitat:na ja, es ist wie immer: RTFM...


lesen und verstehen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Big Grin


Jetzt habe ich es verstanden und auch gleich umgesetzt und auch überall gleich die max. Drehzahl angepasst

   

Wie sieht es mit den Zustellungen aus, sind das Erfahrungwerte an die man sich herantasten muss?

Ich habe den Faktor für Acryl nun mal auf 0,5 hochgesetzt.



DANKE für den Anschubser
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#26
Moin,

(27.11.2018, 09:08)NoPlease schrieb: Wie sieht es mit den Zustellungen aus, sind das Erfahrungwerte an die man sich herantasten muss?

Ich habe den Faktor für Acryl nun mal auf 0,5 hochgesetzt.

Acryl fräsen ist heiß, sehr heiß...

...zumindest auf unseren Käsefräsen.

Meine Erfahrung ist runter mit der Zustellung und hoch mit dem Vorschub. 0,05mm pro Zahn ist zu wenig. Der Span muss die Wärme aus der Fräsung tragen aber er darf bei Acryl nicht sehr warm werden...  Angry

Der Widerspruch in sich. Also würd ich auf max Vorschub gehen, bei mir sich das 30mm/s und auf nur 0,5mm Zustellung. Außerdem sollte der Fräser scharf geschliffen sein. Ist der von Sorotec, hast du schon den Richtigen, bei Chinaschrott wäre ich seeehr vorsichtig.

Probefäsung solltest du auf jeden Fall machen und dich nach dem Produktionsverfahren des Acryls erkundigen. Hast du XT-Acryl (Kalandriertes Acryl) wird das Fräsen fast zum Glücksspiel, bei GS-Acryl (Gegossenes Acryl) gehts es eigentlich. Aber siehe oben.

Tip von mir, nimm Polycarbonat, das Acryl ist auf einem Laser besser aufgehoben.

Edit meint: die Cutgeschwindigkeit und die daraus resultierende Drehzahl ist viel zu hoch. Ich geh mit einem 3mm Fräser (2-Schneider) schon auf 8000 runter. Dort sollte sich auch dein 6mm Einschneider wiederfinden. Es sei denn du hast eine MMS oder fräst unter Wasser. Dann ist die Kühlung für höhere Drehzahlen ausreichend.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#27
Ich war bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass dir die Editiermöglichkeiten im Sorotec Schnittdatenrechner bekannt sind. Denn das ist ja das schöne an diesem Rechner, dass er sehr einfach an die persönlichen Gegebenheiten angepasst werden kann.
Den Ausführungen von Jens, gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Was du auch mal versuchen kannst:
Mit einer Spritze und feiner Nadel einen kleinen Wasserfilm um den Fräser aufbauen. So ab dem zweiten Durchgang, wenn schon eine kleine Nut vorhanden ist, funktioniert es recht gut.
Solltest du aber nur versuchen, wenn dein Maschinentisch das Wasser vertragen kann. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#28
@Jens:
Zwecks der Temperaturen beim Acrylfräsen hatte ich auch schon einiges gelesen, da war oft die Rede von Drehzahl runter und Vorschub hoch.
Aber etwas konkretes konnte ich nicht so richtig finden und da ich die Einstellung im Sorotec Schnittrechner nicht so ganz verstanden hatte kam ich da auch auf keine optimalen Werte.
Ich habe nach Fräserstillstand immer erstmal den Fräser angepackt um die Temperatur zu fühlen.
Meine Fräser sind immer kalt, vielleicht mal handwarm, so bin ich erstmal davon ausgegangen dass ich schon mal nicht so schlecht liege.

Mein Bekannter hat einen Plastik verarbeitenden Betrieb zum Probieren gab er mir Makrolon anstatt Plexiglas mit,
er sagte dass ließe sich viel leichter verarbeiten und es bricht nicht so schnell wie Plexiglas.
Welches Plexiglas er genau hat weiß ich nicht, Hersteller ist Evonik.
Ich muss mir das Produktionsverfahren mit dem XT- und GS-Acryl mal von ihm erklären lassen.

Ich habe heute auch mal mit dem 3mm Acryl-Fräser von Sorotec gefräst und ich muss sagen der Unterschied ist sichtbar.
Allerdings werde ich nachher nochmal einen Versuch starten, weil ich nicht durchgefräst hatte kann man die Kante leider nicht so gut betrachten.
Werde ein neues 40x40mm Probestück fräsen. einmal Plexiglas und einmal Makrolon.

Eine MMS habe ich mal in China mitbestellt als ich mir 3,175er Fräser für MPX bestellt habe.




@Uwe:
Die Editierfunktion kannte ich schon, allerdings macht es ja auch keinen Sinn etwas zu verstellen wenn man keinen Plan davon hat.
Da die Geschwindigkeiten der Maschine passten und die max. Drehzahl bis auf 1000 U/Min auch habe ich dads nix verstellt.
Die  beiden Parameter Steigung und Offset sind immer noch böhmische Dörfer für mich.

Das mit der Seifenlauge aus der Spritze werde ich auch mal versuchen, ich muss eh eine neue Spannplatte fertigen.


Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#29
Moin,

und er schmeißt alles durcheinander... Confused 

Makrolon ist Polycarbonat -> https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate und das läßt sich sehr gut fräsen.

Plexiglas ist der Marken- bzw. Handelsname von Röhm für Acrylglas und das besteht aus PMMA -> https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat und das lässt sich bescheiden fräsen.

Die Temperatur des Fräsers ist nicht entscheidend, entscheidend ist die Temperatur des Spanes. Dieser wird während des Fräsens, also Abtrennen vom Material, gebogen. Dieses Biegen erhöht die Temperatur des Spanes. Davon wird zwar ein Teil auf den Fräser übertragen, der ist aber gering. Geht die Temperatur des Spanes über den Schmelzpunkt verklebt der Fräser.

Die Durchwärmung des Spanes ist abhängig von der Zeit, Drehzahl und Spandicke. Dicke Späne durchwärmen sich langsamer, deswegen hoch mit dem Vorschub und runter mit der Drehzahl. So ist gewährleistet, das sich der Span erst nach der Abfuhr aus dem Fräskanal durchwärmt...

...und nicht am Fräser klebt.

Ich find das Video vom Highspeed-Drehen leider nicht mehr. Dort sah man, das der Span erst 20cm nach dem Abtrennen rotgühend wurde.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#30
Hallo Jens,

die Wikipedia-Verlinkung wäre nicht notwendig gewesen, denn als Du Polycarbonat erwähntest wollte ich natürlich wissen ob Makrolon evtl. Polycarbonat ist.
Von daher hatte ich den Wikipedia-Eintrag dahingehend durchgelesen.
Was ich aber nicht wusste dass Plexiglas aus PMMA besteht, von diesem Kürzel hatte ich aber schon mal gelesen, allerdings war da die Kunststoff-Fräserei noch kein Thema.

Junge Junge so viel Materialkunde und anderes Wissen was man sich da aneignen muss, das hätte ich nicht erwartet.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste