Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
#31
Moin,

(27.11.2018, 20:55)NoPlease schrieb: die Wikipedia-Verlinkung wäre nicht notwendig gewesen,
Meine Beiträge sind nicht nur für dich. Auch andere könnten meine Posts als Wissensquelle nutzen und da ist es nun mal von Vorteil, wenn man die Links mit dabei hat.  Tongue

(27.11.2018, 20:55)NoPlease schrieb: Junge Junge so viel Materialkunde und anderes Wissen was man sich da aneignen muss, das hätte ich nicht erwartet.
Du kannst auch losrumpeln. Das Verfahren nennt sich Versuch und Irrtum. Kostet nur unnötig Zeit und Material und im schlimmsten Fall hast 'ne kaputte Fräse.

Oder nimmst dir Zeit und lernst den ganzen Mist, damit du brauchbare Ergebnisse bekommst.

Ich zieh Letzteres vor.

Und denk dran, Nutfräsungen sind das Schlimmste für einen Fräser. Kleines Erklärvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=SRCg6jWM3Uw
Damit du siehst, was da noch so alles kommt. Tongue
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#32
Hi,

ja über das Thema Wirbelfräsen bin ich auch schon gestolpert, da Alufräsen bei mir auch noch kein Thema war, habe ich mich deshalb auch noch nicht weiter damit beschäftigt. Das wird ja sonst auch alles zu viel auf einmal.

In EstlCam kann man ja in der Werkzeugliste da irgendwelche Einstellungen vornehmen, doch wie man in meiner aktuellen Werkzeugliste einige Posts weiter oben sieht,
habe ich da noch nichts eingegeben. Und warum nicht, ganz klar weil ich davon noch keinen Dunst habe und bisher noch kein Alu gefräst habe. Smile
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#33
Hallo,

als ich mich und meine Maschine vor einiger Zeit vorgestellt hatte, fragte Uwe warum ich meine Maschine mit so einer geringen Auflösung (1/4) fahre,
er meinte es sei doch locker ein 1/8 oder 1/16 Betrieb möglich.

Da ich damals davon noch gar keine Ahnung hatte und auch nicht irgendwo herumfummeln wollte, von dem ich keine Ahnung hatte,
ließ ich die Finger erstmal davon.

Gestern warf ich dann mal einen Blick in die Steuerungskiste hinein und schaute nach den DIP-Schaltern welche Uwe in seinem Posting erwähnte.

(23.07.2018, 11:41)ubo schrieb: Die Werte der Achsauflösung kannst du nicht so einfach nur in WinPc ändern. Du musst zuerst deine Endstufen auf die gewünschte Auflösung setzen und dann die entsprechenden Werte in WinPc Eintragen.
Du hast jetzt eine Auflösung von 1/4 sprich 800 Schritte/U eingestellt, 1/8 entspricht 1600 Schritte/U, 1/16 entspricht 3200 Schritte/U.
Bei deiner Step3S Karte kannst du die Auflösung mit den DIP Schaltern Sn.4 - Sn.6  ändern.

Du kannst mal folgendes Testen:
Stelle die DIP Schalte der X /Y  Achse auf:
Sn.4 auf 0, Sn.5 auf 1, Sn.6 auf 1.
Das entspricht einer 1/16 Auflösung. In WinPc trägst du bei der Achsauflösung der X/Y Achse dann 3200 Schritte/U ein.


Folgende Schalterstellung ist gegeben.

   

   

Also nahm ich mal die Bedienungsanleitung zur Hand und verglich die aktuelle Einstellung.
Nachdem ich es verstanden hatte kann ich es so deuten:

S1 = X-Achse  101001 bedeutet 2,5A und 1/4
S2 = Y-Achse  111001 bedeutet 3,0A und 1/4
S3 = Z-Achse  101001 bedeutet 2,5A und 1/4
S5 = optionale 4. Achse, ist allerdings nicht verbaut. 111001 bedeutet 3,0A und 1/4


Jetzt kommt meine eigenliche Frage?
Der Verkäufer der Maschine meinte damals wenn man die Achsauflösung ändern würde auf z.B. 1/8 oder 1/16,
dann hätten die Motoren nicht mehr so viel Kraft.
Dies würde man dann auch bei der Eilgeschwindigkeit merken,
die Motoren würden dann eher durchrutschen. 

Stimmt das?

Ich frage es deshalb, weil mir die Motoren in letzter Zeit bei einer Eilgeschwindigkeit von 60 bis 80 mm/sec auch hin und wieder durchgerutscht sind.
Dies lag allerdings daran, dass sich zu viel Staub auf den Kugelumlaufspindeln befand und die Lager auch wieder gefettet werden mussten.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#34
Welche Vor- oder Nachteile hat es denn wenn ich die Achsauflösung von Standardmäßig 1/4 auf 1/8 oder 1/16 ändere?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#35
Vorteile / Nachteile bei der Auflösung

Da gehen die Meinungen so manchmal auseinander, darum kann ich hier nur für mich antworten. Eine höhere Auflösung hat für mich nur Vorteile, kleine Wege / Schritt, sehr ruhiger lauf bei langsamen Vorschüben. Leistungseinbußen durch eine hohe Auflösung kann ich, bei dem was ich so mache keine feststellen.

Als Schrittmotoren verwende ich 4,2A Bipolar - 3NM DS mit einer DM556 Leadshine Digital Endstufe und einer 1/20 Schritt Auflösung.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#36
Moin Uwe,

Danke für die Antwort. Mittlerweile hatte ich die Maschine ja schon auf 1/16 umgestellt und war wirklich überrascht wie ruhig und leise sie jetzt ist.

Mir ist allerdings auch aufgefallen dass beim Motortest in WinPC,
bei höheren Geschwindigkeiten die Steppermotoren dann doch durchrutschen abreissen oder wie man das auch immer nennt.
Allerdings sind das auch Geschwindigkeiten oberhalb von 70mm/s
mit der 1/4 Auflösung passierte dies erst ab 120 bzw. 130 mm/s je nach Achse.

Bei mir sind laut Rechnungen auf der X- und Z-Achse jeweils ein bipolarer 2,5A Schrittmotor mit 180 Ncm
und auf der Y-Achse ein bipolarer 3A Schrittmotor mit 280 Ncm von RC-Letmathe verbaut.

Welche Endstufe bei mir dahinter sitzt kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, was der Lewetz in der StepMax3/30 verbaut hat.
Auf der Rechnung steht irgedwas mit "Schrittmotorsteuerung Step3S bis 3A Phasenstrom".

Jedenfalls hat sich die Umstellung gelohnt auch wenn es etwas gedauert hat bis ich es angegangen habe,
immer schön eins nach dem Anderen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste