Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim-Pro ... Endrunde
#1
Wink 
Hallo,

heute zeige ich mal wie weit ich bin :

[attachment=787]
[attachment=788]
[attachment=789]
[attachment=790]
[attachment=791]

[attachment=792]
[attachment=793]

Den Fahrbereich Y-Achse habe ich bereits erfolgreich mit dem Schrittmotor getestet.
Es läuft einwandfrei ...

Allerdings habe ich momentan ein Problem, siehe das Portal X-Achse mit den gelben Pfeilen.

Wenn ich das Portal der X-Achse gesehen vom Schrittmotor aus, Richtung Wand fahre, hört man ein
leichtes knacken in der Kugelumlaufspindel.
Ich nehme mal an, das es die Stahlkugeln in der Spindelmutter ist.
Es knackt immer in dem Bereich, wo ich die gleben Pfeile eingezeichnet habe.

Löse ich hin gegend die Führungsschienen oben drauf, ist das knacken weg, ziehe ich die Schrauben wieder an,
hört man es leicht.

Ich vermute mal das evtl. eine leichte verspannung im AluProfil ist.

Was könnte ich tun ???

In WinPC NC USB habe ich die Werte bei " Schritte / U " schon geändert.
Funktioniert tut ganz gut der Wert 800 , 1200 , 2000 , 2500.
Nehme ich den Wert 4000 aus Uwe (UBO´s ) Datei dann fährtb zwar das X-Portal ziemlich schnell,
aber es passiert auch das die Achse dreht aber das Portal stehen bleibt, so wie aus den Zeiten
bei der Stepcraft 420.

Für den Schrittmotor habe ich nur die Werte von RC-Letmahte :
- Bipolarer Schrittmotor 2,5A
- Haltemoment 180 Ncm
- Schrittweite 1,8 Grad

Best-Nr. Product number.: 02J-0107


Ansonsten funktioniert WinPC NC USB V3 mit Step 3S Karte + ncUSB Box einwandfrei.

Ich kann jetzt nicht sagen, das dass Material HPL schlecht ist, ich habe jeweils 2 St. / Platten immer mit
2fach Komponentenkleber zusammen geklebt.
Das Material ist so stabil das man schon Probleme bekommt wenn man dort hinein bohren will.

Ok, ich hätte mir auch gewünscht, das die Kugellager für die Achsen in Lagerblöcken gewesen wären.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
das Teil sieht ja cool aus. Cool Glückwunsch!!!

Wegen dem knacken, ich würde mich mal mit Alufolie rantasten.
Also etwas Alufolie drunter, festschrauben und probieren, usw, usf... bis es halt nicht mehr knackt.
Bin da jetzt auch kein Profi, aber ich habe es selbst schon so angewendet... Big Grin
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp....
Ich habe den Portalbalken 80x160 neu ausgerichtet. 
Jetzt läuft es jedenfalls ohne das knacken.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4

(16.06.2018, 19:54)Detlef schrieb: Ich habe den Portalbalken 80x160 neu ausgerichtet. 

ähmm.. Will kein Klugscheißer sein  Shy  aber ist das nicht ein 80x120 Portalbalken?
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#5
Ja stimmt.... 80x120mm
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#6
Thumbs Up 
Sieht schon ganz gut aus !
Dann geht es ja bald los mit dem ersten Werkstück.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#7
Hallo Wendel,

ja es geht bald los...
Ein bisschen dauert es aber noch...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste