Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SC420 Blk_Edition so siehts aus !
#1
Hallo,

Nach ich 2014 meine erste Stepcraft Portalfräsmaschine SC300/1 gekauft habe, hat es jetzt noch einen grösseren Bruder gegeben. Die SC300 hat am Anfang viele Problem gemacht und einige Fräser und Teile sind auf der Strecke geblieben. Grundproblem war die fehlende Erdung und die Ungenauigkeit einiger Teile sowie die 3 Rollenführung. Seit meinem Umbau auf 4 Rollen 1 Jahr später und den Ersatz vieler Teile läuft die Maschine problemlos und genau, egal ob Fräsen oder Print gravieren.
Um den gewachsenen Platzbedarf gerecht zu werden bot sich dann die gerade neu erschienen SC 420 Black Edition an . Nach 4 Wochen Bestellzeit konnte ich dann meine Bausatz abholen.
Mit Alu Tisch, stärkeren Motoren, LED Licht, WZL Sensor und Software Vollversion doch ein relativ gutes Preis Leistungsverhältnis.
Nach der Montage der ersten Teile zeigten sich die ersten Mängel.
Die Frontplatte für den Notschalter war krumm und die Freistellung der Befestigungsmutter vom Notschalter waren sehr Laienhaft nachgearbeitet und dann auch noch 3mm zu klein im Durchmesser.
Nach der Vormontage des Portals kam es dann noch heftiger. Das Portal stand trotz optimaler Ausrichtung ganze 4mm schief. Nach der Demontage zeigte sich das eine Portalwange krumm und verdreht war.( Das Teil wurde von SC nach Reklamation ersetz) Auch musste ich die Hälfte der vormontierten Laufrollen nacharbeiten da diese immer noch Spiel hatten. (Abstandsring Kugellager)


Eigentlich könnte man von Qualität Made in Germany deutlich mehr erwarten.


Mittlerweile so hoffe ich sind alle Probleme behoben, die Maschine steht und aus dem Aufbau ist gleichzeitig noch ein Umbau geworden. Die nachstellbaren Spindelmuttern sehe ich eher als Notlösung an, eine echte Alternative sind nur Kugelumlaufspindeln.
Die Opferplatte für meine SC420 ist 18mm dick und zur Befestigung habe ich Blindnietmuttern aus Stahl verzink mit M5 verwendet.
Die Halteplatte vom Fräsmotor habe ich durch eine kürzere Ersetzt da weiterhin meine umgebaute Proxxon verwende.
Noch einige Bilder im Anhang

Noch ein Paar  Bilder zum Thema,

Grüsse Lutz
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren
#2
Ein interessanter Bericht, wenn ich das so lese, hat sich die Qualität der "Black Edition", zur normalen Serie, nicht wirklich verbessert. Ich hatte vermutet, "SC" hat aus ihren Fehlern gelernt
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke für den Bericht! Smile Ich muss da Uwe zustimmen. Krumme und verdrehte Teile geht ja mal gar nicht......
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste