Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinaspindel und Fu
#31
Hallo Christian,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es soeben getestet. Wenn ich mein Handrad abstecke und in Estcam "Handrad aktivieren" ausschalte , geht beim eingeben von 24000 U/min die Voltzahl auf knapp über 4,7V. Das wäre ja in Ordnung. Jetzt stecke ich nur das Handrad an ohne den Haken beim "Handrad aktivieren " zu setzten und es kommen nur noch maximal 2,6V .
Kurzschluss?? Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du da eine Idee? Wie gesagt, mein Handrad funktioniert sonst perfekt.
Gruß Jörg
Zitieren
#32
Oh je,
ich Depp........ aber so klar ist es nun auch nicht, wenn man mit der Software nicht vertraut ist.
Also ich hatte mein Handrad angeschlossen und die Drehzahl stand auf 10000 U/min.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, am Poti vom Handrad drehen und die Voltzahl geht auf 5V. Anscheinend falsch gedacht.
In der Software 24000 U/min eingetragen und siehe da die Voltzahl steigt von 0-4,8V. Man muss jedoch immer Spindel-Start drücken.
Jetzt muss ich es noch mit einen laufenden Programm testen.
Danke für die Hilfe und die Denkanstöße Big Grin
Gruß Jörg
Zitieren
#33
Hallo,
alles läuft, Danke.
Und noch ein Bild:
   
Zitieren
#34
Hallo,
ich habe jetzt mal mit der .017 gespielt. Dort kann man ja nun die Drehzahl auch ohne ein aktives Programm regeln. Was mir jedoch fehlt:Es wird ja nur die eingegebene Drehzahl angezeigt. Erhöhe ich diese mit dem Regler sehe ich ja nicht welche Drehzahl oder ebenso welcher Vorschub jetzt wirklich aktiv ist. Kann man da noch was machen? Z.b. ein extra Feld welch denn nun die richtige aktive Drehzahl oder Vorschub ist.
Oder habe ich was falsch gemacht??
Gruß Jörg
Zitieren
#35
Soweit ich informiert bin wird die aktuelle Drehzahl nicht angezeigt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#36
Ja aber..... es wäre doch gut zu wissen was ich Eingestellt habe.
Mal warten ob der Christian dazu was dazu schreibt. Meiner Ansicht nach , ein guter Vorschlag.
Jörg
Zitieren
#37
Da stimme ich dir zu, eine Anzeige der aktuellen Drehzahl ist schon eine feine Sache.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#38
Hallo,

Angezeigt wird nur der Sollwert - und im Schieberegler darunter um wie viel % er angepasst wird.
Vielleicht bringe ich in einem der nächsten Updates neben der Prozentzahl noch den tatsächlichen Wert.
Allerdings ist das aus meiner Sicht keine für den praktischen Betrieb allzu relevante Info (und bei Bedarf schnell von Hand ausgerechnet)
Estlcam ist speziell  auf möglichst einfache und übersichtliche Bedienung ausgelegt - ich sehe bei solchen Sachen einfach die Gefahr dass das Programm mit der Zeit schleichend unübersichtlicher wird.

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste