Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Nullpunkt finden macht Probleme
#1
Seit der Umstellung von WinPC-NC Eco aud WinPC-NC USB funktioniert bei mir die automatische Nullpunktfindung nicht mehr.
Mein Problem ist, dass der Taster kein Signal liefert.
Ich habe einmal eine Beschreibung (noch für die ECO-Version) erstellt. Diese hänge ich hier an damit man sieht wie ich das damals gemacht habe.
Ich dachte zuerst, dass meine Verkabelung vielleicht einen Knacks hat, hat sie aber nicht. Der Signaltest zeigt auch, dass hier vom Taster kein Signal kommt.
 
Meine aktuelle Konfiguration (V.03/07) sieht so aus:
I221 Taster -> LPT1 Pin11 inv
Das Hakerl für Taster ist gesetzt
Der Signaltest zeigt keine Funktion des Tasters
Eine prinzipielle Frage zur Fehlereingrenzung:
Da der Taster ein Eingang ist, müsste der doch auch ein Signal erzeugen, wenn ich direkt an der USB-Box beim LPT1 den PIN 11 gegen Masse schalte, oder?
Meine vollständige Konfiguration sieht man im angehängten PDF-File.
Wer hat eine Idee was hier faul sein könnte?

   
   
   
   

.pdf   WinPC-NC USB Konfig-oS.pdf (Größe: 882,02 KB / Downloads: 13)



 
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#2
Auch wenn es sich jetzt etwas dumm anhört, doch als erstes solltest du mit dem Taster selber beginnen. Anschlusskabel von der Steuerung entfernen und kontrollieren ob der Taster korrekt arbeitet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Taster habe ich natürlich schon getestet, der funktioniert. Den habe ich zum Test auch schon überbrückt, den schließe ich aus. Darum war ja die Frage ob ich direkt am LPT-Port des USB-Controllers das teste kann. Dann mach ich mir einen Teststecker mit Taster.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#4
Ja das kannst du, jeder Eingang der an der USB Box auf GND gelegt wird, wird im Signalassistenten in rot als ausgelöst angezeigt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Der bestehende Schalter für den Taster wurde gegen "Systemmasse" vom PC geschalten, das hat bei der ECO-Version gepasst. Durch die USB-Box ist Signalmasse nicht mehr mit des PC-Masse verbunden. Den Taster habe ich umverdrahtet, jetzt passt es wieder.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#6
Kleiner Fehler, großes Übel. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste