Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung mit Arduino MEGA und EstlCam
#1
Moin,

hab einen neuen Fräsen-Bausatz bestellt und muß mich jetzt um die Peripherie kümmern. Ein "Problem" (ist in Wirklichkeit keines, ich könnte ja eine Fertigsteuerung oder einen fertig konfektionierten Bausatz nehmen) ist die Steuerung.

Ich liebäugele sehr stark mit EstlCam als Steuerprogramm iVm mit diesem Breakout-Board.

Meine ersten Fragen dazu:
 - kennt das jemand?
 - wird das über Parallel-Port oder über USB an den PC angeschlossen? (Kann ich auf dem kleinen Bild nicht erkennen). Ich möchte - aus rein persönlicher Abneigung - KEINE Anbindung über LPT.

Auch Letmathe bietet interessante Steuerungsteile an; allerdings ist das Angebot für mich noch sehr unübersichtlich - bräuchte Hilfestellung. Eventuelle weitere notwendige Informationen gebe ich gerne.

Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
ich kenne das  Breakout selber nicht, da es aber über einen Aduino Mega angeschlossen wird, hast du als Anschluss einen USB Port.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Vielen Dank, Ubo!
Schon ein "Stolperstein" aus dem Weg geräumt.

Gruß Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

alle diese Boards basieren auf einem Arduino, also ist der Port zum PC mit Sicherheit USB.
Ansonsten machen die nicht viel mehr als das Arduino-Shild für die Steppi. Natürlich sind dort noch verschiedene sinvolle Funktionen hinzugekommen. Z.B.: Relaisausgänge, andere Schaltausgänge, weitere Eingänge (besonders beim MEGA) Und ein analoges Steuersignal für die Spindel (Arduino gibt ja nur PWM aus).
Welches Board solltest du kaufen? Da kann ich dir zu keinem speziellem raten. Du musst entscheiden was du von den Funktionen brauchst und welche Erweiterungen eventuell geplant sind.

Ich werde meine Eigenbaufräse mit meinem eigenen Arduino-Clon betreiben . Der reicht für alles.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
Ja, ist schon in Ordnung.

Im Grunde habe ich jetzt alle für mich wichtigen Informationen. Muß noch ein paar Details abklären - und dann entscheiden: was Erprobtes/Bewährtes (teuer) oder was mit einem "Schuss Entdeckergeist" - klar ist ein Risiko dabei, aber überschaubar (auch finanziell).

Vielen Dank erst mal.
Zitieren
#6
Moin allerseits,

es ist zu heiß (!!!) für Gartenarbeit und außerdem Feiertag (da arbeitet ein "rechtschaffener Schwabe" auch nicht im Garten), also kommt hier mein an anderer Stelle  (--> Kim Pro ... Schaltelektronik am 24.05.) Beitrag über den momentanen IST-Zustand meiner neuen Fräse.

Die kleinste Basic-Line von Sorotec - immer noch ein "Mordstrumm verglichen mit der Stepcraft - ist mechanisch inzwischen fertig; es müssen nur noch zwei Motoren, die Schleppketten sowie die Referenzschalter montiert und dann die die diversen Kabel durch die Schleppketten mit der Steuerung verbunden werden. (s. Foto 1)

   

Werde zunächst einmal die Steuerung mit einem Arduino Nano aufbauen; wenn es funktioniert, kommt an die Stelle des Nano ein Arduino MEGA (Interface von cnc.technics). (s. a. Fotos 2 + 3)

       

Das Gehäuse ist von Sorotec und gewiss nicht schlecht - nur paßt es nicht so recht zu meinen Vorstellungen. Da ich CL-Stepper von Leadshine verwenden werde, habe ich inzwischen das mitgelieferte Fronteinsatz-Blech gegen ein selbstgefrästes aus Alu mit Ausschnitten zusätzlich (Foto 4) und letztendlich ausschließlich (Foto 5) für D-Sub-Buchsen/Stecker ausgetauscht, da die Kontaktanzahl der Binder-Stecker nicht ausreicht. Ich werde mir im Herbst/Winter in Ruhe ein neues Gehäuse aus Aluprofilen und Alublechen fräsen.

       

PS: Leider weiß ich immer noch nicht, wie man Bilder drehen kann, deshalb liegen einige auf der Seite.

Gruß Michael

und weiter geht´s:

Um die einzelnen Bauteile in der Steuerung möglichst unkompliziert ausbauen/tauschen zu können, habe ich anstelle der runden Binder-Stecker inzwischen D-Sub-Stecker mit rückwärtigen Terminalblocks gekommen; so kann ich einerseits die Endstufen ohne löten entfernen bzw. abklemmen und kann andererseits die Kabel der Steuerung prima mittels Schraubklemmung nach außen führen. (Foto)

           

Für die Anschlüsse der Motoren, WZL und Referenzschalter habe ich ebenfalls auf die von Sorotec gelieferten "Verbindungskästen" samt Reihenklemmen verzichtet und mir ebenfalls etwas Neues einfallen lassen - alles mit D-Sub-Steckern/Buchsen 9-polig bestückt (Fotos)

       

Soweit  der "Stand der Dinge". Vielleicht werde ich das eine oder andere noch ändern (oder neu machen, weil es mir nicht gefällt), aber das ist - wie schon anderer Stelle geschrieben - zeitlich momentan nicht die Priorität.

Gruß Michael
Zitieren
#7
Das sieht ja schon sehr gut aus, da bin ich ja mal gespannt wie die Stepper so arbeiten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste