Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $thumblist - Line: 1049 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1049 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Keypad
#1
Da ich überlege mir WinPC-NC V3.x zuzulegen habe ich mich wieder ein bisschen mit meinem Eigenbaukeypad beschäftigt. Ein paar Menüpunkte sind anders zu erreichen, da gilt es das Autohotkey-Script anzupassen.
Das nehme ich zum Anlass euch hier ein bisschen was zu erzählen.
Mein damaliger Bericht befand sich auf "www.cnc-hotspot.de", diese Seite gibt es aber leider nicht mehr.
Ursprünglich wollte ich das mit einem Arduino lösen, aber nachdem ich hier eine Tasturmatrix eingebunden habe, bekam ich nach mehr als 5 Tastendefinitionen ein Timingproblem. Das war mir dann, als nicht Programmierer, zu aufwändig und zu zeitintensiv.

Diese Beschreibung gilt für WinPC-NC Eco V2.xx.

Gelöst habe ich das ganz dann mit einer "geschlachteten" Tastatur und einem Eigenbaugehäuse. Von der Tastatur habe ich das Kabel und den Kontroller verwertet.
Die Kontaktfolien des Keyboard habe ich gescannt und dann die Leiterbahnen für meine benötigten Tasten digital nachgezeichnet, so bin ich zu meinen benötigten Kontakten am Kontroller gekommen.
Mein aktueller Kontroller stammt von einer Cherry PS/2-Tastatur. Ich habe damals festgestellt das "Cherry-Tastaturen" die kleinsten Controller haben. Die Tasten stammen vom Conrad, den gibt es leider in dieser Form nicht mehr. Meine haben eine flache Kappe, da ist es leicht Aufkleber auf zu bringen. Die Nachfolger sind konvex gewölbt: http://www.conrad.at/ce/de/product/701865/
Auf Lochraster sind diese Tasten dann aufgelötet, mit dem Kontroller verbunden und im neuen Gehäuse als 2. Tastatur im Windowssystem.

Irgendwann will ich ein Keypad mit USB-Kontoller bauen, die Prints der moderneren Keyboards sind zwar kleiner, aber die Kontakte sind hier nicht mehr gesteckt oder gelötet sondern mit Grafitkontaktleisten an den Folien angebracht.
Ich habe jetzt einmal einen Kontroller aus einer HP HQ-TRE 71025 ausgebaut. Die Grafitschicht ist dort auf einem Kupferpad aufgebracht. Diese Schicht lässt sich abkratzen und mit ganz feinem Schleifpapier bis auf das blanke Kuper runterschleifen. Dann kann hier wieder gelötet werden.

Mein aktuelles Keypad hat bis heute keinen Unterteil bekommen ;-(. Nichts hält so gut wie ein gutes Provisorium.

Wie schon erwähnt wurde das Script mit Autohotkey https://autohotkey.com/download/ geschrieben. Damals mit Version "AutoHotkey110703_Install.exe", erste Versuche haben gezeigt dass das aber auch mit der aktuellen Version "v1.1.27.06 Jan. 16, 2018" funktioniert. Installiert werden muss die ANSI-Version.
Sehr hilfreich ist der "AutoScriptWriter II", den findet ihr in diesem Paket verpackt: https://autohotkey.com/download/1.0/zip%...104805.zip 
Einfach entpacken im Verzeichnis Autoscriptwriter dann die EXE starten. Das ist so was ähnliches wie ein Macrorecorder, man stellt den auf "aufnehmen" macht die Eingaben mit der Maus/Tastatur und man bekommt schon einmal die Syntax. Der ist aber eigentlich nur notwendig/hilfreich wenn man selbst was programmieren will.

Für den Start des Scripts "WinPCNC.ahk" gibt es mehr Möglichkeiten. Ich habe es so gelöst.
Die Endung AHK ist nach der Installation mit AutoHotkey verknüpft, dann WinPCNC.ahk doppelklicken. Dadurch wird WinPC NC gestartet und das Script aktiviert.
WinPCNC.ahk steht bei mir im "Autostart" von Windows.
Was die verschiedenen Tasten dann machen wird im Script bei jedem Abschnitt kurz beschrieben, aber ein kurzes Studium des Handbuches wird einem trotzdem nicht erspart bleiben. Das gibt es jetzt sogar auf Deutsch.
https://github.com/ahkde/docs/releases/tag/v1.1.27.03
Ich denke man muss auch WinPC MC schon etwas kennen um zu wissen was ich in den Scripts auslöse. Da muss man sich aber ebenfalls selbst einmal durchs Handbuch arbeiten.
beim Start eines Jobs "blinkts" ein paar Mal am Schirm. Das kommt daher da ich den "WinCNC-Control" in den Vordergrund bringe um die Koordinaten beobachten zu können.

Jetzt folgt noch eine Beschreibung was mein Keypad alles macht.
Benötigt werden die Tasten: ESC,F3,F4,F5,F8,F9,A,N,U,K,P,S, Strg
Am Nummernblock bei aktivem NUM-Lock: die Pfeiltasten: 1,2,3,4,6,7,8,9 und +,-
Alle Tasten sind auch technisch Taster bis auf die Strg-Taste die ist hier ein Schalter, die brauche ich für die Schnellfahrten.

Das Layout der Tasten seht ihr im Anhang (die Zahlen sind die Beschaltung der Matrix am Kontroller)

Was die Tasten machen seht ihr in der Tabelle im Anhang.

und noch der aktuelle Zustand, ohne Unterteil  Big Grin Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#2
Die Idee sich auf diese Art ein eigenes Keypad zu bauen finde ich sehr Interessant, zumal es für WinPc In der Version 2 auch nichts vernünftiges angeboten wurde.

Doch lohnt sich der Aufwand diese Art für die Version 3 noch zu bauen, wo ein kompatibles, Funk gesteuertes Keypad für unter 10 EUR zu bekommen ist?

Allerdings kann ich es voll verstehen, das du es auf die Version 3 anpassen möchtest. Ich glaube ich würde es auch machen, allein schon um zu sehen ob es funktioniert.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Das KeyPad unter V3 kann schon einiges, aber ein paar spezielle Funktionen (wie die Einstellung der Schrittweiten per Tastendruck) wie bei meinem kann ich dann doch nicht abbilden.
Ich glaub ich habe auch noch irgendwo ein Keypad liegen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#4
Mein KeyPad ist soweit fertig und wieder im Einsatz.
Da ich jetzt im Besitz eines DLP-Druckers bin, war das Gehäuse gleich einmal ein schönes 3D-Druck-Projekt.

   
   
   

... und noch ein paar Bilder.

   
   
   
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste