Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kugelumlaufspindeln fetten wie oft ?
#1
Star 
Hallo,

die meisten von Euch haben doch hier im Forum eine CNC mit Kugelumlaufspindeln,
die von Zeit zu Zeit auch mal geschmiert werden müssen. 

Wie oft schmiert ihr, benutzt ihr eine Fettpresse und wenn ja welche ?
Welches Fett ist geeignet dafür?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Moin Detlef,
ich schmiere mit einer Handfettpresse mit Wälzlagerfett
aus dem Baumarkt. Bei mir lag Fett und Presse nebeneinander
im Regal.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
Ok Leon das heißt ich kann normales Fett dazu nehmen.
Ich suche was passendes um die KIM-PRO CNC später dann zu schmieren.
Gestern ist ein Paket von Dold-Mechatronik eingetroffen mit ein paar kleinteile sowie die Y-Kugelumlaufspindeln.
Die anderen da muss ich noch bis Ende Februar warten noch nicht lieferbar.

Daher schaue ich wie ich die Kugelumlaufspindeln fetten bzw schmieren kann....

Es geht schon voran, zwar nicht schnell aber langsam
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
Hast du die Schmiernippel extra bestellt. Bei mir waren keine dran
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#5
Ja habe ich bei Dold-Mechatronik mit bestellt insgesamt 3x das Stück nur ein paar Cent.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#6
Ja ich weiß. Habe sie auch gekauft.
Die Häufigkeit mache ich noch nach Gefühl. Irgendwann mach ich mir einen Betriebstundenzähler mit festen Intervallen
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#7
Hallo Detlef,
bei dem Fett aus dem Baumarkt solltest du genau auf die Eigenschaften achten, dort werden recht verschiedene Güteklassen angeboten. So einige Fette auf Mineralabis, sind nicht wirklich als Lagerfette für Kugelumlaufspindeln geeignet.

Ich verwende z.B. Shell Gadus S2 V220 und als Abschmierintervall peile ich so 30 - 40 Betriebsstunden an.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Ok Danke Uwe.

Bei Amazon hatte ich was gelesen gehabt von einer:

Hazet Mini Fettpresse

Wäre die gut oder doch lieber was anderes nehmen?
Und das Fett kommt immer direkt in die schmiernippel rein und nicht wie vermutet direkt auf die Kugelumlaufspindeln.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#9
Dafür sind die Schmiernippel ja da, die Lager so lange mit Fett füllen bis es an den Seiten wieder heraus kommt. Beim Nachfetten wird dann das alte Fett mit dem neuen herausgerückt und überschüssiges Fett wird dann von den Lagern wieder entfernt.

Hz ist eine gute Firma, doch die Hazet Mini Fettpresse ist für deine Zwecke nicht geeignet. Besser sind die Fettpressen die eine komplette Kartusche aufnehmen können. Schau dir mal so etwas an, selbst das mitgelieferte Fett ist gar nicht so schlecht.

Ob die Mundstücke bei Pressen in dieser Preisklasse O.K. sind ist immer etwas Glück spiel. Die meisten sind O.K., ansonsten können sie ja schnell ausgetauscht werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Vielen Dank Uwe !

Achja, es geht weiter mit der KIM-PRO CNC heute ist erst wieder ein Paket von Dold-Mechatronik gekommen.
Also ich bleibe dran, auch wenn es etwas länger dauert wie erwartet.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste