Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linearlager
#1
Hallo mal wieder von der Bastelfront.

Nachdem, dank eurer Hilfe, nun weitestgehend alles an meiner A3 läuft und ich die ersten Projekte
gut bis befriedigend in Holz, Kunststoff und Alu umsetzen konnte zeigt sich ein Problem.
Ich habe zu viel Spiel in den Linearlagern der Y Achse. Pro Seite sind zwei Lager folgendem Typs in einem Alublock verbaut[/url]
[url=https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F292391556058]https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F292391556058

Leider sehe ich keine Möglichkeit bei diesen Lagern des Typs KH1228 von NTN (Japan) das Spiel einzustellen bzw auszugleichen. Ich befürchte nun (Die Maschine wurde als Bausatz im März 2017 ausgeliefert und erst im Oktober zusammengebaut, ich bekam den traurigen Haufen dann Anfang Dezember) das ein einfaches erneuern der Lager gleichen Typs das Problem nicht behoben sein wird.
Speziell beim Fräsen von Alu macht sich das Kippmoment (hervorgerufen durch das Lagerspiel) arg bemerkbar und man sieht es sowohl an der Fräsbahn als auch am X Portal (schwingt mächtig).
Gefräst wurde eine 3mm Frontplatte (Aluminiumart unbekannt aber sehr hart vom Gefühl) mit einer Zustellung von 0,1mm und 600mm/min Vorschub mit 3,125mm Sorotec 2 Schneider und 30000 Dremel Upm
Gibt es nach euren Erfahrungen vergleichbare Lagerungen ohne dass der gesamte Lagerbock umgebaut/neu gefertigt werden muss? Teflon/Sinterbronze etc?
Gruß
Micha
Zitieren
#2
Hier kannst du bestimmt etwas für dein Problem finden.
Zitieren
#3
Danke für den Link. Ich denke ich werde die Portalführung demnächst komplett überarbeiten und alles etwas steifer auslegen. Es ist ja auch "nur"ein Hobbygerät für Einsteiger...da sollte ich nicht allzuviel erwarten.
Gruß
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste