Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPcNc & Keypad
#21
Ich bitte noch um ein paar Tester. Mich würde interessieren wie unterschiedlich dieses Verhalten auftritt.
Danke
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#22
Da mich die große Tastatur neben dem Frästisch auch stört, und schon öfters in den Videos die Keypads gesehen habe, habe ich mir auch mal eines bestellt. Wenn das Funktioniert, werde ich die Tastatur an die Wand hängen, sodass ich die F-Tasten noch benutzen kann, und das Pad direkt am Frästisch.

Oder gibt es da mitlerweile eine Alternative?

Die Tasten sind ja nicht Belegbar?
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#23
Das von mir ausgesuchte Keypad ist zwar optisch und haptisch sehr ansprechend, und lies sich auch problemlos einbinden, jedoch sind die meisten Funktionen nicht belegt Eigentlich funktionieren nur die Steuerung über die Nummerntasten in alle Richtungen, das aber nur langsam. Habe alle Tasten durchprobiert, aber keine funktioniert als Shift Taste, sodass es sich schneller bewegen würde. Lediglich die ESC Taste, Taschenrechner und die Suche, welche den Browser öffnet, funktionieren noch, sowie die normalen Pfeiltasten.

Also alles in allem, nicht wirklich zu gebrauchen, da man nichts Speichern kann.

Hier mal ein Link zum Keypad.



Über weitere Tipps zu Alternativen, würde ich mich freuen. Vielleicht gibt es auch was, wo die F-Tasten belegt sind.
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#24
Wenn du die Shift-Taste an der Tastatur drückst geht's dauerhaft schneller. Wie man das aber wieder rückgängig macht (außersser den manuellen Mode schließen und wieder neu starten) habe ich noch nicht herausgefunden. Angry
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#25
(02.02.2021, 16:44)y.o.r.k schrieb: Wenn du die Shift-Taste an der Tastatur drückst geht's dauerhaft schneller. Wie man das aber wieder rückgängig macht (außersser den manuellen Mode schließen und wieder neu starten) habe ich noch nicht herausgefunden. Angry

Ok, das mit der Tastatur, könnte funktionieren, aber das ist auch keine Lösung, da müsste ich ja wieder an den Rechner =)

Über eine Workaround wollte ich mir die Tasten selbst belegen, aber auch das klappt nicht. Denke ich muss entweder zu einer teueren Lösung greifen, da wo die Tasten direkt frei Belegbar sind, oder ein billiges, und eben mit den Abstrichen leben.

Werde noch eine Software austesten, um die Tasten umzubelegen, wenn das nicht fruchtet, muss was anderes her.

In Estlcam ist das zum ja schon direkt in der Software enthalten, auch mit den Frei einstellbaren Geschwindigkeiten. Schade, dass man das in WinPC NC nicht auch so bedienerfreundlich umgesetzt hat.


EDIT: Blöder Anwendungsfehler!! Also Shift gibt es doch auf dem Keypad, und es sind auch mehr Tasten als gedacht einsetzbar. Es war mal wieder das speichern in WinPC NC schuld. Oder ich, da ich es nicht explizit nach dem ändern gespeichert habe. Es war ein anderes Keypad ausgewählt. Mit dem Numeric gehen die meisten Sachen. Hier mal in grün hinterlegt, was momentan funktioniert. Die Tasten auf der anderen Seite des Keypads sind quasi doppelt belegt. Ergo, ziemlich nutzlos Sad Und per separater Software, die restlichen Tasten umzubelegen, funktionierte nicht.
 
   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#26
Werde das Pad behalten, auch wenn ich die anderen Tasten vorerst nicht belegt bekomme. Habe mehrere Programme und Scripte versucht, aber mit keinem hat es innerhalb WinPC NC funktioniert.
Ältere Beiträge im Netz zeigen, dass es schon einige individuell belegt haben. Ob es jetzt an den Programmen, an einem geänderten WinPC NC, an mir oder am Keypad liegt ?  Angel 

Hier mal das beklebte Keypad. Ganz schlicht mit einem Labeldrucker hergestellt und zurechtgeschnitten. Dass ich das Pad gedreht nutze, liegt einfach an der Aufstellung meiner Fräse. So muss ich nicht immer ums Eck denken Wink

   



Wäre toll, wenn sich jemand hier äußern würde, der eigene Tasten / Kombinationen auf sein Pad gelegt hat .
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#27
Wenn ich das richtig lese, funktioniert die Shitftaste bei dir am Keypad? D.H. wenn du die drückst wird manuell schnell verfahren? Bei hat tut's das nämlich nicht.

Wie in Beitrag #12 >> Beitrag #12 <<, hier im Thread erwähnt, ist das Keypad auch nur ein Notlösung. Eine Verlinkung zu meinem frei belegbaren Eigenbau findest dort auch gleich in der ersten Zeile.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#28
(05.02.2021, 09:47)y.o.r.k schrieb: Wenn ich das richtig lese, funktioniert die Shitftaste bei dir am Keypad? D.H. wenn du die drückst wird manuell schnell verfahren? Bei hat tut's das nämlich nicht.

Wie in Beitrag #12 >> Beitrag #12 <<, hier im Thread erwähnt, ist das Keypad auch nur ein Notlösung. Eine Verlinkung zu meinem frei belegbaren Eigenbau findest dort auch gleich in der ersten Zeile.

Ja alle Tasten die mit Shift belegt sind, funktionieren. Also schnell fahren, Spindel an/aus, usw.. bis auf die Stop Taste, alles was bei mir auf dem Pad, gelb markiert ist.

Das Keypad ist bei mir auch nur eine kurzzeitige Zwischenlösung.
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste