Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
#1
Hallo Gemeinde Smile 
Im Rahmen meiner "Restauration"  einer kürzlich erworbenen Hobby A3 von GoCNC
bin ich nun dabei mich mit dem Thema Endstopschalter zu beschäftigen.
Das derzeitige Setup der Steuerung besteht aus einem Arduino UNO R3 mit CNC Shield V3.00 von
Protoneer mit Polulo Motortreibern. Software Estlcam V10.0...
Ich würde gern (zur Sicherheit) mit Endstopschaltern fahren und da tut sich jetzt folgende Frage auf:
Auf dem Shield sind für alle Achsen Endstopanschlüsse vorhanden ... Jedoch Estlcam unterstützt nur
zwei Endstopschalter obwohl selbst in der Referenzfahrtanweisung auch die Z Achse mit angegeben wird.
Dann noch eine Verständnisfrage... Für eine Referenzfahrt benötige ich ja pro Achse einen Schalter den ich vorher in
der Referenzfahrtanweisung definieren kann. Wie gehe ich aber vor wenn ich auf beiden Seiten der entsprechenden Achse einen Endstopschalter nutzen möchte? Schalte ich die Taster dann pro Achse Parallel? Wäre jetzt
für mich die einzig logische Ausführungsvariante (sofern von Estlcam unterstützt...)
Auch finde ich auf dem (100% Grbl kompatiblen) Shield keinen Anschluss für einen WLS Confused 
Vielleicht stand ja schon mal jemand vor der gleichen Sache und hat da eine Lösung...
Alternativ hab ich mir überlegt die Pins für den Sensoreingang extern von dem Arduino Bord vor dem Shield rauszuführen...
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen/ggfs Lösungen.
Gruß
Micha
Ps zum Selbstschutz: Sollte ich irgendwelche wichtigen Infos zum Setup vergessen haben... Bitte Bescheid sagen... Ich werde umgehend nachliefern Wink
 
PS2: Das neue Bedienpanel vom Christian für sein Estlcam gefällt mir mal so richtig gut Cool wenn da jetzt noch die Jog Funktion drin wäre ... Träum
Zitieren
#2
Hallo,
EstlCam hat zwar mehrere Eingänge für Endschalter. Aber alle werden gleich behandelt, das heist, wenn irgentein Schalter ein Signal abgiebt stoppt das Programm alle fahrten .
Du kannst also alle Endschalter zusammenlegen und an nur einen Eingang anschliessen.

Sensoreingang ist für Längentaster

Fehlereinganhg ist Notschalter

Welche Anschlusseinstellung des Arduino benutz Du bei EstlCam? GRBL Version?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Hallo Gunther.
Ja,ich hab Grbl sicher 0.8-... ausgewählt... Läuft auch alles einwandfrei Rolleyes

Hmmm...wenn ich alle zusammenlegen kann...warum reagiert er dann unterschiedlich auf Endschalter 1 und Endschalter 2 ? Also bei der Einrichtung der Eingänge setzt er mir die entsprechenden blauen Häkchen bei betätigtem Schalter 1/2.
Auf dem Shield hab ich keinen Anschluss für Probe...ist aber nach weiteren Recherchen bei Protoneer wohl auch gar nicht vorgesehen... Heul
Zitieren
#4
Wenn du PWM brauchst, stell mal auf "GRBL 0.9-1.1 mit PWM".

Achtung andere Anschlüsse sind Verändert.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
PWM brauche ich denke ich frühestens wenn der Spindelumbau ansteht. Derzeit steht nur Endschalter und WLS auf dem Plan...aber Danke, gut zu wissen
Zitieren
#6
Du kannst auch die Endschalter mit dem Nothalt kombinieren, dann benötigst du auch keinen separaten Eingang. Wenn alles korrekt läuft werden die Endschalter ja nicht angelaufen. Allerdings solltest du dann auch einen Taster zum bücken der Endschalter mit einbauen, damit du die Endschalter auch wieder frei fahren kannst.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
OK...auch eine Variante... Dann ist aber keine Referenzfahrt möglich, richtig?
Zitieren
#8
Ein Endschalter ist kein Referenzschalter, da musst du schon mit zusätzlichen Schaltern arbeiten. Wenn du alles absichern möchtest, musst du 6 Endschalter und 3 Referenzschalter montieren. (für 3 Achsen Wink )
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Oh...ok...ich dachte 3 der 6 Endschalter fungieren ebenfalls als Referenzschalter...  Hmmm...wo liegt mein Denkfehler? Bei einer Referenzfahrt werden doch auch in x,y und z in vorgegebener Verfahrrichtung die Endschalter angefahren, oder nicht? Ich dachte ich würde für alles komplett mit 6 Tastern auskommen... Grübel

Zumindest ist es bei meinem 3D Drucker so wenn er seine Referenzfahrt macht bzw ins Homing fährt
Zitieren
#10
Es ist eigentlich recht einfach, wie der Name schon sagt,
ein "Referenzschalter" (1 pro Achse) wird benötigt um einen Referenzpunkt zu bestimmen,
ein "Endschalter" (je einer für die + / - Endlage) wird benötigt, um die weiterfahrt einer Achse vor dem erreichen des mechanischen Anschlags zu unterbinden.
Jeder der Schalter hat somit seine spezifische Aufgabe, darum benötigst du auch 6 Schalter.

Noch eine kleine Anmerkung:
Ein Referenzschalter muss nicht am Ende einer Achse liegen. Am besten Rollenschalter als Referenzschalter verwenden, denn diese können bei der Referenzfahrt überlaufen werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste