Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
#21
Uwe glaub es mir, die Steuerung bleibt stehen, wenn ein ref-Taster betätigt wird.
Das ist mir mehrfach passiert. Meist wenn ich die Z-Achse zum Feäserwechsel zu hoch gefahren hab.
F11 Drücken und die Achse ein Stück tiefer und alles ist gut.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#22
Ich bin wohl mit meinen Gedanken zu tief in der Industrie verankert, denn dort ist so etwas nicht zulässig.
Da muss ich wohl noch etwas umdenken, doch die TÜV Richtlinien sind halt tief verwurzelt. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#23
Sie bleibt stehen. Hab sie bewusst einem Stressigen unterzogen und sie manuell und aus einem Programm heraus (Softlimits abgeschaltet) aus dem Arbeitsbereich herausfahren lassen. Sie hat an jedem Stop brav auf Pause geschaltet :-))
Zitieren
#24
Hallo,

  • In Estlcam gibt es keine Unterscheidung zwischen End- und Referenzschaltern.
    Alle Schalter sind in erster Linie Endschalter die bei Bedarf gleichzeitig auch noch zum referenzieren der Maschine genutzt werden können.
  • Schalter dürfen nur im Bereich der Endlagen liegen, da Estlcam das Auslösen eines Schalters im laufenden Betrieb grundsätzlich als Fehler ansieht und die Maschine anhält.
  • Es gibt auf Hobbymaschinen aus meiner Sicht keinen nennenswerten Anwendungsfall für im Betrieb überfahrbare, explizite Referenz- oder Positionsschalter außerhalb der Endlagen. Sowas benötigt man z.B. für Werkzeugwechsler um die Wechselposition sicher bestätigen zu können -> spielt für Estlcam zumindest derzeit keine Rolle.
    Da die Schalter also zwangsläufig am Ende liegen müssen gibt es gar keine andere sinnvolle Option als anzuhalten, denn sonst würde die Maschine kurz darauf in die Endanschläge knallen.
  • Estlcam ist was die Schalter betrifft sehr flexibel. Es können 1 oder 2 Schalter je Achse oder auch gar keine angeschlossen werden.
  • Wenn die Eingänge nicht ausreichen können Schalter parallel (Schließer) oder seriell (Öffner) geschaltet werden. Man kann problemlos 8 Schalter auf einen Eingang legen.
    Das geht selbst mit induktiven Näherungsschaltern, allerdings nur mit NPN Schließern in Parallelschaltung.
Christian
Zitieren
#25
Hallo Christian,
Danke für die klärenden Ausführungen, jetzt ergibt die ganze Sache auch Sinn, da ein Betrieb mit überfahrbaren Referenzschaltern in Estlcam gar nicht vorgesehen ist.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#26
hallo,
ich vermisse immernoch eine Möglichkeit die Reihenfolge der Referenzfahrt einzustellen und die Koordinaten des Referenzpunktes zu deffinieren.
Ich kenne diese Funktion aus PCNC und finde sie sehr praktisch. Wird es sowas in der nahen Zukunft bei Estlcam auch geben?

Gruß jomixl
Zitieren
#27
Die Koordinaten des Referenzpunktes kannst du nicht angeben, aber du kannst doch die Wegbegrenzungen ab dem jeweiligen Referenzschalter nutzen. Somit kannst du indirekt auch, die Koordinaten, des Referenzpunktes bestimmen.


   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#28
hallo udo,
soweit bin ich noch nicht mit dem ausprobieren.
Mein größtes Problem ist derzeit die Reihenfolge der Referenzfahrt. Ich muss bei meiner Eigenbau-Maschine die Reihenfolge bestimmen können sonst wird
der Enschalter nicht gefunden ........
Wie gesagt, PCNC hat diese Funktion.

... zu den Koordinaten, was mache ich wenn der Referenpunkt bei 0/200/-200 liegt?

Gruß Joachim
Zitieren
#29
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über die Positionierung der Schalter machen. Die Schalter sollten schon so angebracht werden, dass sie immer erkannt werden. Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#30
Moin,

Uwe, was er eventuell meint, ist die Reihenfolge, wie die Endschalter angefahren werden. Wenn, wie bei der Stepcraft, alles Öffner sind und in Reihe liegen, muss jeder Endschalter freigefahren werden.

Und um das geht's ihm bestimmt. WinPC-NC hat auch eine Auswahl, wie die Referenztaster angefahren und wieder frei gefahren werden:

z-x-y,
z-y-x,
x-y-z,
y-x-z,
...
usw.

Wobei ich immer z zuerst nehmen würde um den Fräser aus eventuellen Gefahrenzonen rauszufahren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste