Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
#11
Dodgy jetzt hast Du mir aber einiges zum nachdenken beschert... Über welchen Eingang  am Arduino bzw.dem  Shield wird denn dann in der Estlcam Config die Referenzschalter abgefragt? Um das Werkstück einzumessen kann ich noch nachvollziehen dass da der Sensor/Probe Eingang verwendet wird...  Nur worüber läuft dann an den Eingängen die Referenzfahrt in Estlcam? Oder kann es vielleicht sein das es von Programm zu Programm unterschiedliche Interpretationen Interpretationen bzw Begriffsdefinitionen gibt?
Zitieren
#12
Endschalter sollten mit dem Notaus an den FEHLER-Eingang, dann brauchst du aber noch einen Taster um alle Endschalter zu deaktivieren. Sonnst kannst du die Maschiene nicht wieder frei fahren.

In deinem Fall würde ich das nicht so machen.

Benutze die Endschalter alle als REFERENZ-Schalter und schliesse diese an einen oder mehrere beliebige Referenseingänge des Arduino an (EstlCam seht alle Referenzeingänge gleich an). Ein ausgelöster Referenzeingang des Arduino STOPT die arbeit der Fräse. Aber du kannst diese mit F11 (glaub ich) manuell wieder frei fahren.
Du hast dann genau was du willst... Die Fräse bleibt stehen, wenn ein Schalter auslöst (angefahren wird).
Wird z.B. bei der Stepcraft mit EstlCam Arduino-Steuerung so gemacht.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#13
Die Eingänge kannst du in der Aktuellen Version von Estlcam frei wählen.

   

Hier mal zwei Beispiele wie es aussehen könnte.

       
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Wuhuuuu...
Da hat sich aber einigescverändert von der 10.0... zur 11... Ich fahr sofort das Update... Daaankee
Zitieren
#15
@Gunther
Ich glaube dein Vorschlag die Endschalter gleichzeitig als Referenzschalter zu nutzen wird so nicht funktionieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, das durch einen Nothalt alle laufenden Funktionen beendet werden.

Beim anlaufen des Referenzschalters würde gleichzeitig ein Nothalt ausgelöst und die Referenzposition könnte nicht mehr durch frei fahren des Schalters ermittelt werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
So meine Lieben...
Nach etwas Sonntagsbastelei kann ich eindeutig bestätigen das bei Estlcam die Endschalter als Referenzschalter fungieren. Das Homings und das Einmessen des Arbeitsbereiches funktioniert einwandfrei :-)
Man kann die verfügbaren Eingänge separat einem Ereignis zuordnen und Endschalter ist gleich Referenz. Sollte der
Eingang als "Fehler" zugeordnet sein dann schaltet die Maschine natürlich ab wer das war ja nicht Ziel der Übung.
Danke euch allen für die Unterstützung.
Gruß
Micha
...der jetzt noch den Sensoreingang bastelt und dann für heute Schluss macht
Zitieren
#17
Darum sagte ich ja, wenn du die Maschine mit Endschaltern (Fehlereingang) auf allen Achsen in + und - ausstatten möchtest, benötigst du 6 zusätzliche Schalter. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#18
Nicht zusätzlich...  6 reichen vollkommen aus. Sollte nach dem Einmessen des Arbeitsbereiches durch die Referenzfahrt durch Schrittverluste etc ein Endschalter auslösen stopt die Maschine, kann aber dann mit F11 wieder freigefahren werden. So gesehen nutzt Estlcam die 6 Endschalter als Fehlereingang "und" Referenzschalter. Auch mißt Estlcam über die Endschalter die Schrittverluste auf allen Achsen
Zitieren
#19
Gemau so habe ich das im Sinn gehabt.
Alle schalter als referenz definieren und alles ist schön!

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#20
Dann lasse ich mich mal überraschen, ob die Fräse am Endschalter stehen bleibt oder mechanisch anschlägt. Das kannst du allerdings nur testen wenn die Maschine keine oder falsche Referenzwerte hat, ansonsten greift ja der "Softwareendschalter".
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste