Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
#41
Erst ´mal: danke für Deine ausführliche Antwort. Zwei Punkte habe ich sofort nachvollziuehen können - Freie Achszuordnung und Refernzpunkt-Korrektur - beim dritten Punkt mußte ich erst ne Weile nachdenken; es kann tatsächlich konstruktionsbedingte Gründe dafür geben, erst Y und danach X anfahren zu müssen. Das ist allerdings nicht der "Normalfall" - und für den hat Christian wohl haupütsächlich die EstlCa-Steuerung geschrieben.

Ich habe ja nun selbst 4 Jahre mit Win-PCNC gearbeitet und habe erst vor einer Woche das erste mal meine neue Fräse mit der Arduino-EstlCam-Steuerung bewegt. Es war schon eine Umstellung!

Und, ganz ehrlich: ich vermisse drei Features bei EstlCam doch sehr:

 - die gleichzeitige Anzeige der Maschinen-Koordinaten (klar, geht auch ohne, nach Werkstücknullung braucht man die "eigentlich" nicht mehr);
 - zum anderen die Möglichkeit, auf Tastendruck die Parkposition als "Ruhepunkt" anfahren zu können;
 - und zum dritten: ich arbeite sehr viel mit festen reproduzierbaren Werkstück-Nullpunkten für beidseitige Bearbeitung und benötige dafür als Basis die Parkposition nach Referenzfahrt. Das ist in EstllCam etwas komplizierter als mit Win-PCNC.

Aber ich bin noch am ausprobieren und da ich mit ziemlicher Sicherheit meine Steppi behalte, werde ich auf einer Fräse mit Win-PCNC arbeiten und auf der anderen mit EstlCam. Welches Programm auf welcher Fräse, ist noch völlig offen ...

Gruß Michael
Zitieren
#42
Moin,

(29.09.2018, 17:04)alpenkreuzer schrieb: es kann tatsächlich konstruktionsbedingte Gründe dafür geben, erst Y und danach X anfahren zu müssen.

Ja, CNC-Step verbaut Reedrelais als Referenzschalter und die Schaltmagneten auf x und y stören sich. Deshalb muss ich z-y-x fahren. Zumal ich die Referenz umgelegt habe, um nicht über die ganze Maschinendiagonale zu fahren. 1012mm mit 20mm/s ist nervend...  Confused

...und zur Parkposition das selbe zurück.  Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#43
Hallo,
wenn die Reihenfolge nicht vorgegeben werden kann, vielleicht ist es dann möglich die einzelnen Referenzfahrten einzeln per Commando
zu starten. Dann könnte ich ja so die Reihenfolge bestimmen.

Gruß Joachim
Zitieren
#44
Neee, geht nicht - das ist den sehr teuren Programmen vorbehalten: Mach3 z.Bsp. kanns, auch Beamicon.

Gruß Michael
Zitieren
#45
Hallo Micheal,
das geht auch bei kostenlosen Programmen. z. B. Linuxcnc.
Gruß Leon
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#46
Moin,

(04.10.2018, 12:38)leon305 schrieb: ...Linuxcnc.

Gibt's da 'ne andere GUI? Die mitgelieferte ist nicht das Wahre....
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#47
Ja Jens gibt es. Ich kenne allein 4. Jens du kannst da vieles auf deine Form anpassen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste