Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe bei Fräsjob einstellen
#11
    Hier mal ein Foto vom Makro "Werkzeug ablegen". Das habe ich so definiert, wie es in der Anleitung von Stepcraft stand. Und der Wechsel funktioniert ja auch einwandfrei. Auch die automatische Längenmessung
Ich habe keine Ahnung, ob man das Makro "vor Werkzeugwechsel" definieren muss. Ich hoffe, mal jemanden zu finden, der den Wechsler ebenfalls hat und mir seine Makros zeigen kann. Ist echt schade, weil sonst alles passt Undecided
Zitieren
#12
Hast du noch ein anderes Makro aktiviert z.B. vor dem Werkzeugwechsel ?

Was ich noch gesehen habe kannst du hier auch die Z Achse beeinflussen.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
    Ich habe gerade noch einmal die Beschreibung von WinPC NC durchgesehen und das hier gefunden. Das deckt sich mit dem, was du geschrieben hast, Uwe. Und tatsächlich war dieses Häkchen aktiviert. Das werde ich die Tage mal ausprobieren. Mit ein wenig Glück war es das.  Vielen Dank nochmal für die Mühen.  Wink
Zitieren
#14
Übrigens kannst du den g-code mit einem Editor wie Notpad++ bearbeiten. Im g-code stehen die X, Y, Z Werte in mm oder in inch.

In deinem Beispiel siehst du am Ende von Teil 1 die Zeilen.

....
G01 X53.7876
G00 Z0.0000
G01 X52.2876
G00 -Z40.0000       (das ist deine Sicherheishöhe aus Estlcam).

G01 X15.0000         (z.B.Test Zwischenposition, Wert selbst ermitteln)


(Nr.2: Teil 2)           (Hier beginnt ein neuer Abschnitt mit Werkzeugwechsel)
T2 M06....

zum Test kannst du nach dem Fahren auf sicherheithöhe eine Position zwischen deinen Spannbacken und dem Weckzeugwechseler eingeben.
Dein Fräser wird erst an die Position fahren und sich dann wieder ab senken.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#15
ES FUNKTIONIERT. Cool

War tatsächlich dieses eine, kleine Häkchen.

Danke, für die schnelle Hilfe hier. Ich sehe schon, ich werde hier noch öfters Fragen stellen.  Wink

@leon305: Nachdem alles jetzt so funktioniert, dass nix passiert, lass ich das jetzt erstmal so. Jetzt fährt zwar die Z-Achse komplett hoch vor und nach dem Wechsel (so wie in der Beschreibung von WinPC NC beschrieben), das dauert jetzt ein klein wenig länger aber damit kann ich gut leben. Ist eh die Frage ob man bei dem, was ich mache, sehr oft Werkzeugwechsel benötigt. Wichtig war nur, dass das funktioniert.

Und es ist halt so, dass ich gerade bei Sachen wie den G Codes, vieles überhaupt nicht verstehe. Da traue ich mich nicht ran, da jetzt auch noch was zu ändern. Ich bin jetzt einfach mal glücklich und zufrieden, bis das nächste Problem auftaucht.  Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste