Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rillen in Fräsrichtung, Ursache?
#1
Hallo,

ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich versuche gerade ein Holzstück (Akazie bzw. Buche) plan zu fräsen bzw. eine Tasche zu erstellen, leider gelingt mir dieses nicht.
Ich erhalte immer noch kleine Unebenheiten (Rillen in Fräsrichtung).
Ich habe schon Einschneider und Zweischneider flach versucht, aber mit ähnlichem Erfolg.
Hier die Fräsparameter mit dem besten Ergebnis:
Fräser: 3,175mm, Einschneider 15 mm/s Vorschub, 1mm Zustellung
Estlcam 10 Parameter: Tasche, Lineare Räumstrategie, 45% Räumzustellung

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler?
Kann dieses vielleicht an Estlcam 10 liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Frank

Stepcraft 2/420, Kress 1050, WZLS, Estlcam V10, WinPC-Nc V3
Zitieren
#2
Mein erster Gedanke wenn ich so auf das Bild schaue, Z Achse oder Spindel stehen nicht 90 Grad zu Maschinentisch.

Sind die einzelnen Bahnen nur sichtbar oder kannst du jede Bahn auch fühlen? Wenn du sie einzeln gut fühlen kannst, solltest du mal die Ausrichtung der Z Achse / Spindel überprüfen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Ubo,

ja die Rillen kann man spüren.
Wie kann ich die Z-Achse denn Ausrichten?
Gibt des hierfür eine praktische einfache Lösung bzw eine Anleitung?
Eine Messuhr habe ich zur Verfügung weis aber nicht genau wie man die Z-Achse ausrichtet.
Gruß Frank

Stepcraft 2/420, Kress 1050, WZLS, Estlcam V10, WinPC-Nc V3
Zitieren
#4
Das ausrichten bei einer Stepcraft ist nicht so einfach, darum solltest du als erstes mal ermitteln wie die Z Achse nun wirklich zum Maschinentisch steht. Dafür kannst du z.B. einen Anschlagwinkel auf der Spindelhalter klemmen und diesen dann mit der Messuhr abfahren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,

das hab ich auch bei meiner High-Z gehabt. Ursache war definitiv eine nicht senkrecht stehende Spindel.

Auf einer Stepcraft empfehle ich einfach umgekehrt einen Spindelhalter auf der Stecraft selber fräsen. Dann passt alles.

Die DXF dazu findest du im Forum.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Also die Unterseite nach oben zeigen lassen. Richtig?
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#7
Hallo,

danke für die Ideen und Vorschläge.
Tatsächlich lag es an der Ausrichtung der Z-Achse, durch einen Workaround (einseitiges unterlegen von Alufolie Richtung X-Achse unter der Kress) hat sich das Problem stark verringert.
Die Rillen sind fast nicht mehr fühlbar.
Ich muss mir jetzt mal noch eine Lösung ausdenken die auch dauerhaft ist.
Ich habe daran gedacht unter den 2 vorderen Schrauben der Befestigung des Spindelhalters 0,1 mm Folie unterzulegen, das sollte eigentlich funktionieren, oder was meint Ihr?
Gruß Frank

Stepcraft 2/420, Kress 1050, WZLS, Estlcam V10, WinPC-Nc V3
Zitieren
#8
Den Spindelhalter zu unterlegen ist die bessere Lösung, denn dann sollte die Spindel auch problemlos wiederholbar eingespannt werden können. Nach dem unterlegen würde ich die Z Achse noch einmal in Richtung X und Y kontrollieren, nicht das du die Schieflage dann andersherum hast.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hallo,

ich will euch das Ergebnis des Ausrichtens meiner Stepcraft nicht vorenthalten.
Ich habe nichts untergelegt, sondern die Z- und X-Achse komplett neu ausgerichtet, das war eine extrem sensible Arbeit damit die Fräse nicht blockiert bzw. noch alles im Winkel ist.
Es sind zwar immer noch die Bahnen des Fräsers zu sehen aber diese sind so gut wie nicht mehr fühlbar, besser bekomme ich es nicht hin, finde es aber schon sehr viel besser.
Ich glaube genauer geht es mit der Maschine nicht. Kann man das bei einer z.B. High-Z besser einstellen?
Wie Ihr seht hat es einige Einstellungs- und Fräsversuche gedauert bis es soweit war das könnt Ihr an der Dicke des Holzstücks sehen, jeder Fräsversuch 1mm weniger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Frank

Stepcraft 2/420, Kress 1050, WZLS, Estlcam V10, WinPC-Nc V3
Zitieren
#10
Ja die Steppi ist halt eine kleine Diva, die mit Geduld und Sorgfalt behandelt werden möchte. Doch wie man ja sehen kann, haben die Maßnahmen doch zum Erfolg geführt.
Das die einzelnen Fräsbahnen sichtbar sind ist normal, nur wirklich fühlbar sollten sie nicht sein. Bei mir sieht eine 40mmx30mm Tasche, gefräst mit einem 1/8 Einschneider, dann so aus. Um die Höhenunterschiede etwas anschaulicher zu machen habe ich für das Foto 0,05mm Stahlblech unterlegt.

   


Die Bilder sind jetzt nur mit dem Handy gemacht, aber ich glaube man kann trotzdem alles recht gut erkennen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste