Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was haltet ihr von diesem Fräser ?
#11
Moin,

Christian hat gerade einiges zum Alufräsen ausgeführt. Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, daß die Zusammensetzung des Alu's auch von Bedeutung ist.

Baumarktalu (Stranggepresste Vierkantrohre) fräs ich mit 0,2mm Zustellung, bei AlMg4,5Mn kann's schon mal bis 4mm Zustellung gehen.


Da ich vermute, daß unbekanntes Alu gefräst werden soll, empfehle ich viel Geduld und eine sehr geringe Zustellung. (Und eine Minimalmengenschmierung)
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
Moin,

als ich anfing mit dem CNC-fräsen, habe ich die in verschiedenen Foren verfügbaren (und für mich relevanten) Fräs-Parameter in einem Excel-sheet zusammengetragen und über die ersten Jahre immer weiter vervollständigt. Inzwischen kenne ich "meine" Parameter und benötige kaum noch einen Blick in meine Tabellen.

Ich habe festgestellt - und ein Blick in den Tabellen-Auszug unten dokumentiert das auch ganz gut - daß man man mit moderaten Parametern maschinen- und fräserschonend sehr weit kommt; ich habe Zeit für mein Hobby - und die nötige Geduld! Benutze durchaus auch mal einen 6mm-Fräser an der Kress, aber sicher nicht mit 20mm/sec Vorschub und/oder 5mm Zustellung ...

Nur so Erfahrungswerte aus nunmehr 4 Jahren CNC-Fräs-Erfahrung als Hobbyfräser .... Muß sich keiner dran halten.

Gruß Michael

   
Zitieren
#13
Moin Michael,
ich finde Deine Tabelle Super. Speziell für Anfänger. Kannst Du zur Schmierung noch etwas sagen. Welches Mittel und welche Menge du benutzt.

Danke
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#14
Moin,

 - die Werte in der Tabelle sind nicht ausschliesslich eigene Werte, habe sie vor allem im Anfang von anderen Usern gesammelt;
 - mit was gekühlt ("+"-Zeichen in Tabelle) wurde, weiss ich nicht;
 - ich selbst fräse prinzipiell OHNE Kühlung.

Gruß Michael
Zitieren
#15
Vielen vielen Dank für diese Masse an sehr aufschlussreichen Informationen.
Morgen werden meine Sorotec Fräser eintreffen und ich werde dann mit den hier
bekommenen Infos den steinigen Weg des fräsen lernens weitergehen ?
Ich denke ich werde eine neue Spindelaufnahme konstruieren
um von der 20mm Proxxon Aufnahme wegzukommen.
Ich denke es wird eine universelle Aufnahme(senkrechte Grundplatte) werden um
mehrere Arten von Spindel zu können.
Bis dahin
Gruß
Micha
Zitieren
#16
Die Standzeit eines Fräsers ist auch ein Kriterium genauso wie der Preis. Ist Standzeit eines teureren Fräsers länger als die Standzeit von 10 preiswerten Fräsern aus Shenzhen, dann nehme ich immer die mit der längeren Standzeit. Im Übrigen ist der Verlust bei einem Fräsabbruch nicht so hoch.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#17
Hallöchen mal wieder...

Nachdem ich nun einige Tage damit verbracht habe eine recht universelle Aufspannvorrichtung zu konstruieren konnte ich nun endlich meine neuen Sorotec Fräser ausprobieren und ich muss sagen... Ich bin mega begeistert.
Ich habe mich jetzt erstmal auf eine  3mm Kunststoffplatte beschränkt und eine Halteplatte für Endstopschalter gefràst. Ohne Nacharbeitung hab ich sofort absolute Maß und Paßgenauigkeit erreicht. Danke euch allen für die Hilfe bis hierher :-)
Leider werde ich gleich ein neues Thema im Bereich Estlcam Software aufmachen müssen da ich ein paar Verständnisprobleme bzw Fragen zu den Möglichkeiten bezüglich der Endstopschalter habe.
Gruß
Micha
...und hier mein ganzer Stolz dieses Abends Cool  (ich bin halt schon mit einfachen und kleinen Dingen zufrieden Tongue )
https://photos.app.goo.gl/Z1iw3DT63PlKldGz1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste