Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrift Lasern !
#1
Hallo Gemeinde,

hab vielleicht ein Einstellungsproblem, oder das Programm kann es nicht anders.

Wenn ich eine Schrift lasern möchte kann ich die Buchstaben gut mit Estlcam als Taschen und Inseln im Linearmodus erstellen.
Beim Lasern selbst werden die Buchstaben auch Linear geläsert.
Doch wenn ein Buchstabe fertig ist, wird noch mal die Kontur des Buchstabens geläsert. ( Nicht Linear )
Dadurch wird die Maschine etwas langsamer, ( wegen engen Radien ) und das Material verbrennt an der Stelle.

Was kann man dagegen tun ?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt !
Hänge die fertige .din mal hintendran.

[attachment=544]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#2
Bei Taschem fräst Estcam erst den  Innenraum mit etwas Untermass in X-Y-Richtung. Zum Abschluss werden die Kanten auf Fertigmass gefräst.
Diese Vorgehen ist bei "echten" Fräsern sinnvoll, aber nicht beim Lasern.

Lösung kann ich die leider keine ambieten.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Moin,

eine Frage: Hast du den Laser auf deiner CNC-Fräse?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Ich glaube die Taschenfunktion in Estlcam ist zum Lasern von Schriften nicht so wirklich geeignet. Gunther hat das ja schon sehr gut beschrieben.
Hast du schon einmal versucht die Schrift als jpg zu speichern und dann den G-Code mit 3dpBurner erzeugen zu lassen. Der arbeitet Linear bis zu den Rändern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
(24.12.2017, 06:50)sswjs schrieb: Moin,

eine Frage: Hast du den Laser auf deiner CNC-Fräse?

Hi,

ja der Laser ist an der Fräse montiert.

(24.12.2017, 11:16)ubo schrieb: Ich glaube die Taschenfunktion in Estlcam ist zum Lasern von Schriften nicht so wirklich geeignet. Gunther hat das ja schon sehr gut beschrieben.
Hast du schon einmal versucht die Schrift als jpg zu speichern und dann den G-Code mit 3dpBurner erzeugen zu lassen. Der arbeitet Linear bis zu den Rändern.

Gute Idee werde ich mal ausprobieren !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#6
Moin,

ein Laser ist etwas komplizierter als ein Fräser. Wenn der Fräser das Material weggefräst hat, ist er fertig, egal, wie lange er noch läuft. Nicht so der Laser.

Deine Gravurtiefe ist abhängig von der Fläche, die der Laser hat und die Energie, die auf diese Fläche eingebracht wird. Mathematisch (er hat das Unwort gesagt Tongue ) ist es eine Diffenzialgleichung abhängig von der Zeit.

Auf deutsch: Je länger der Laser auf einem Punkt bleibt, desto tiefer wird das Loch. Zwei mal über die selbe Stelle, doppelt so tiefes Loch.

An dieser Stelle musst du 2 Probleme lösen:

1) der G-Code muss passen. Dazu haben Gunther und Ubo schon was geschrieben.
2) Auf der Beschleunigungs- und Bremsstrecke deiner Fräse muss der Laser die Pulsweiten ändern.

Allerdings bezweifel ich sehr stark, das du den Laser überhaupt mit PWM ansteuerst. Das ist beim Durchbrennen auch kein Problem, wenn der Laser durch ist, ist er durch, beim Gravieren aber schon, da jetzt an den Rändern mehr Energie eingetragen wird, als auf der Fläche... Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
@Uwe, das mit dem 3dpBurner probiert.
Aber das funktioniert nicht !

@Jens, der Laser wird über PWM Signal angesteuert genau wie eine Spindel. ( Laser )
Nur wenn ich einen Buchstaben brenne, kann man bei Estlcam zum Konturennachziehen nicht die Leistung reduzieren.
Das ginge erst wieder bei einen neuen Buchstaben.

In WinPC-NC hab ich schon den Faktor Bahnsteuerung auf Null ( Keine Abbremsung ) gesetzt.
Aber das reicht noch nicht.

Werde versuchen die Leistung an die Geschwindigkeit anzupassen.

Einfacher wäre es, wenn Estlcam eine Funktion hätte um Buchstaben (bzw. Taschen) nur Linear in G-Code auszugeben.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#8
Moin,

(25.12.2017, 12:52)Wizzard schrieb: @Jens, der Laser wird über PWM Signal angesteuert genau wie eine Spindel. ( Laser )
Ok, ich bin mal wieder von falschen Voraussetzungen ausgegangen  Angry  Des nervt, insbesondere mich...

(25.12.2017, 12:52)Wizzard schrieb: Nur wenn ich einen Buchstaben brenne, kann man bei Estlcam zum Konturennachziehen nicht die Leistung reduzieren.
Das ginge erst wieder bei einen neuen Buchstaben.
Ja, das CAM ist eindeutig nur für's Fräsen gemacht. Da baut man halt keine Diffentialgleichungen ein. Ist schlicht nicht notwendig.

(25.12.2017, 12:52)Wizzard schrieb: In WinPC-NC hab ich schon den Faktor Bahnsteuerung auf Null ( Keine Abbremsung ) gesetzt.
Aber das reicht noch nicht.
Das auf Null setzen ist auch nicht immer gut. Allerdings ist es eine Frage der Geschwindigkeit mit der du brennst.

(25.12.2017, 12:52)Wizzard schrieb: Einfacher wäre es, wenn Estlcam eine Funktion hätte um Buchstaben (bzw. Taschen) nur Linear in G-Code auszugeben.
G-Code editieren? Bei ein paar Buchstaben ginge das mit NC-Korrektor, wenn es mehr werden ist das natürlich nervig und sehr zeitaufwendig...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste