Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teller Fräsen
#1
Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem. Mit AutoCAD habe ich einen 3D-Teller entworfen und mit .stl abgespeichert.
Mit EstlCam die Fräsdatei erstellt und mit WinPC-NC gefräst.

Leider wird der Teller nicht ganz glatt rund. Es sind immer Fläschen zu sehen.
Jetzt meine Frage: Hat schon jemand ein solches Problem gehabt ?

An welchem Programm könnte es liegen?

Normale 2D Kreisfräsungen sind schön rund.
Die .stl habe ich mal eingefügt.

[attachment=474]

[attachment=472][attachment=473]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#2
Moin Wizzard,

ich denke du mußt in AC die Anzahl der Flächen erhöhen. Damit die der Radius feiner wird. Ich habe die stl-Datei in Rhino geöffnet. (Bild) da sieht man schon die Stufen.  


   
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
Ich schließe mich Leon da mal an, Estlcam und WinPcNc machen genau das, was die STL Datei vorgibt. Der Übertäter wird in diesem Fall wohl AutoCAD sein.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hi,

danke Euch für die Info !

Ich hoffe das das Problem gefunden habe in AutoCAD

Schaut Euch die Datei noch mal an, ob das jetzt besser ist.

[attachment=477]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#5
So wie es aussieht hat du das Problem nicht nur gefunden sondern auch gelöst. Smile

Jetzt sollte de Teller rund werden und auch der obere Rand müsste jetzt glatter werden.


   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Man kann die Flächen in der Zeichnung immer noch sehen. Sie sind viel kleiner. Ich denke, das wird sich nur schwach oder gar nicht bemerkbar machen.

   
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#7
Da bin ich ja auf den richtigen Weg !

Danke für Eure Unterstützung. Werde es am We. mal mit fräsen ausprobieren.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#8
Hallo Wendel,

Du hast es zwar schon gelöst aber wie schon oben vermutet liegt es an der Anzahl der Polygone.
Eine stl Datei besteht aus lauter Dreiecken. Je mehr Dreiecke desto kleiner werden diese und desto feiner wird die Oberfläche.
Du könnest nur ein Problem bekommen das es dein CAD Programm irgendwann nicht mehr händeln kann da sich damit natürlich auch die Größe der Datei ändert.

Schöne Grüße

Stoni
Zitieren
#9
Hi Stoni,

danke für die Erklärung.
Habe es so weit wie möglich verkleinert.
Den Rest besorgt die Schleifscheibe ! Big Grin
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste