Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelpunkt bestimmen
#1
Information 
Viele kennen es bestimmt, irgendwie muss ja auch ein rundes Werkstück ausgerichtet werden. Ich habe mal eine kleines Video gemacht, wie ich das mit WinPcNc und einem WZLS mache.

Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, um einen Mittelpunkt zu bestimmen. Wie macht ihr das, wenn ihr den Mittelpunkt eines runden Werkstücks bestimmen müsst?


Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#2
Moin,

(03.12.2017, 23:43)ubo schrieb: Wie macht ihr das, wenn ihr den Mittelpunkt eines runden Werkstücks bestimmen müsst?
Mathematisch Tongue

Geile Methode, allerdings sieht man das Angekratzte. Wenn das nicht stört und man einigermaßen schnell ist, ist man auch fast in der Mitte.

Ich hab das Werkzeug noch nicht gebraucht, aber ich übersetze die Skizze gern in ein Werkzeug.

   

Damit kann man nicht nur korrekt ausrichten, sondern auch direkt den Mittelpunkt von runden und ovalen Werkstücken finden, sowie Mittellinien auf quaderförmigen Werkstücken ziehen.

Hier das für die Mittellinie, ein kurzer Umbau und ich spann damit auch runde Werkstücke passgenau auf die Nutenplatte.

   
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Man man man, wo sind nur die guten alten Zeiten geblieben als man einfach einen Zentrierwinkel und eine Anreißnadel benutzen konnte ...

https://www.wikiwand.com/de/Zentrierwinkel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste