Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
#1
Hallo nochmal, 

ich hab ja schon damit gerechnet, dass der Umstieg auf 3D einige Dinge mit sich bringt, an die man (ich?) nicht gleich vordergründig denkt. Ich habe eine 3-Achs-Maschine Sorotec CL0605. "Echtes" 3D-Fräsen ist damit nicht möglich. Welches Dateiformat muss ich nun ins CAM (Estlcam) laden, um eine 3D-Datei aus FreeCAD dann für WinPCNC startklar zu machen mit meiner "unechten" 3D-Fräse (da eben "nur" 3 Achsen)? 
Das mit dem Dateiformat ist mir im Moment noch nicht richtig klar. Hab gerade in Google einiges dazu gelesen, aber das hat mich noch mehr verwirrt. Bisher meinte ich, dass zB das gute alte DXF nur für 2D geeignet ist. Aber da hab ich grad was anderes verstanden beim Lesen (oder falsch verstanden)... 

Ist STL das richtige Export-Format, wenn ich ein 3D-Objekt in FreeCAD fertig konstruiert habe und dieses dann zu Estlcam schicke, um es anschliessend in WinPCNC auf meiner 3-Achs-Maschine zu fräsen? Estlcam kann für 3D ja nur STL importieren, wenn ich richtig lese. Ist das in der FreeCAD-Exportfunktion das Format "STL Mesh (*.stl *.ast)" ?

Im Moment handelt es sich erstmal um ein Testobjekt von ca. 3cm Durchmesser, ein Kegel, der oben im engeren Durchmesser noch ein Bohrloch drin hat, welches aber nicht ganz durchgeht (Tasche). Das möchte ich erstmal in Styrodur testen, um mir nicht gleich den Fräser zu ruinieren oder das Haus zum Einsturz zu bringen ;-)

Ist spannend (nächste Woche lache ich über sowas)...

Andi
Zitieren
#2
Hallo Andi,
*.stl funktioniert mit Estlcam recht gut. Wenn du es noch nie gemacht hast, nutze die Schrupp / Schlicht funktion wenn du dir den G-Code erstellen läst. Ansonsten kann dir passieren, dass der Fräser ins volle Material eintaucht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
ok. Danke :-)
Zitieren
#4
Moin,

ein kleiner Hinweis noch: Der Herr Knüll erwähnte einmal, daß die Fähigkieten aus einer stl-Datei G-Code zu machen rudimentär wären.

Anderer seits heißt das Programm e STL CAM Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Ich glaube, bis dahin ist es noch ein Stück des Weges für mich, um zu merken, dass Estlcam da rudimentär ist. Bisher habe ich in 2D mit Estlcam gern gearbeitet. War und ist für meine Sachen völlig ausreichend.
Aber ich komme trotzdem gerade nicht voran. Ich kann die .stl aus FreeCAD zwar in Estlcam öffnen, danach ist aber Schluss. Estlcam verlangt dann eine .dxf, was mich halbwegs irritiert. Google, google... da finde ich plötzlich Videos, in denen in FreeCAD Frässtrategien und Werkzeuge usw. erstellt werden. Ist das nicht Aufgabe eines CAM-Programmes (eben zB Estlcam)? Hat FreeCAD auch eine CAM-Abteilung?, ähnlich zu zB Fusion? Muss ich in FreeCAD erst die Werkzeuge usw. festlegen (CAM-Funktionen?), um das dann in Estlcam zu bearbeiten? Das irritiert mich ziemlich. 

Würde eine Möglichkeit bestehen, dass Ihr in meine Datei mal reinschaut, die ich 1. in FreeCAD (.FCStd) erstellt habe und 2. für Estlcam (.stl)
.stl   SkizzeDemo.stl (Größe: 203,01 KB / Downloads: 2) exportiert habe? Auch ein Foto     des Objektes habe ich hier dabei. Ist möglicherweise meine .stl unvollständig? Wenn "ja", was fehlt da?

Anmerkung:
Ich kann die originale FreeCAD-Datei (.FCStd) hier nicht hochladen, dieses Format "...ist nicht erlaubt". Daher lediglich das in FreeCAD erstellte Export-File .stl und das Bild. 

Andi
Zitieren
#6
Moin,

(28.04.2023, 19:30)And#5#Kuck schrieb: Aber ich komme trotzdem gerade nicht voran. Ich kann die .stl aus FreeCAD zwar in Estlcam öffnen, danach ist aber Schluss. Estlcam verlangt dann eine .dxf, was mich halbwegs irritiert.
Hm, sollte es nicht. Ich hab das einmal gemacht und da tauchten dann ganz andere Oberflächen auf als bei DXF.

(28.04.2023, 19:30)And#5#Kuck schrieb: Google, google... da finde ich plötzlich Videos, in denen in FreeCAD Frässtrategien und Werkzeuge usw. erstellt werden. Ist das nicht Aufgabe eines CAM-Programmes (eben zB Estlcam)?
Ja, schon.

(28.04.2023, 19:30)And#5#Kuck schrieb: Hat FreeCAD auch eine CAM-Abteilung?, ähnlich zu zB Fusion? Muss ich in FreeCAD erst die Werkzeuge usw. festlegen (CAM-Funktionen?), um das dann in Estlcam zu bearbeiten? Das irritiert mich ziemlich. 

So viel ich aus der Dokumentation entnommen hab, hat Freecad ein eigenes CAM, welches sich sehr stark von Estlcam unterscheidet. Dein kegelförmiges Objekt ist in Estlcam nur unter Schwierigkeiten zu fräsen, weswegen ich mir ein zweites CAM, nämlich HSMXpress, ein kostenloses Addon für Solidworks, zugelegt habe. Aber sich dort einzuarbeiten sollte die besseren Ergebnisse bringen.

Hier siehst du mal mein selbstgebautes Pedalwerk:
[Bild: TWiOdhS.jpg]
Selbst diese Schrägen mit den abgerundeten Kanten sind in Estlcam eine G-Code-Katastrophe, weswegen ich den G-Code bei einem Bekannten mit HSMWorks erstellt habe.

...keine Ahnung, ob es in Version 12 besser wird.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Moin,

so, ich hab jetzt mal dein Modell ausprobiert. Ergebnis:

   

Estlcam erstellt problemlos den G-Code.

Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten tatsächlich rudimentär:

   
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#8
Hallo Andi,
ich habe deine Datei mal mit Estlcam geöffnet und unter freier Bearbeitung einen G-Code für einen 6mm Fräser erstellen lassen. Das ist dabei herausgenommen und auf den ersten Blick sieht es recht gut aus. 

   


.zip   SkizzeDemo.zip (Größe: 6,4 KB / Downloads: 1)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Da war der Jens etwas schneller Smile
Allerdings hat er eine andere Bearbeitungsstrategie gewählt. Ich hatte mich für eine schnelle Lösung entschieden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Lieben Dank Euch beiden!!!

Das heisst zumindest, dass die aus FreeCAD exportierte .stl-Datei funktioniert und ich den "Fehler" (meint die von mir zu machenden Einstellungen) in Estlcam prüfen muss. 
Schritt für Schritt. 


Danke :-)
Andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste