Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mundstück für Klarinette fräsen
#1
Ich habe ein Modell für ein Mundstück erstellt und möchte dies mit einer kleinen Fräse herstellen.
Das Problem war, dass der 3mm Rundkopffräser voll eingefahren ist und bei der seitlichen Bewegung dann abgebrochen ist.
Wie sollte ein brauchbares 3d-Setup aussehen?
Dabei soll der Fräser bei einem Durchgang ca. 0,7mm an Material entfernen.
Danke für eure Hilfe.
 
Die Konstruktionsdatei mit Fusion 360 ist im Anhang zu finden.

Ups, für den Anhang zu groß.

Kann aber hier heruntergeladen werden:
https://mega.nz/file/Z1cR0J4S#uH20MyyYu1...UovaCAlv3U
Zitieren
#2
Je Nachdem welches CAM du verwendest, kannst du die maximale Eintauchtiefe deines verwendetem Werkzeuges begrenzen.
Wenn du z.B. Estlcam verwendest, wird beim Schlichten immer auf die volle Tiefe gefahren. Wenn viel Material abzutragen ist, sollte vor dem Schlichten ein Schruppdurchgang gefahren wird.

Jedes CAM arbeitet da etwas anders, deshalb kann es da auch keine einheitliche Antwort geben.

Dein Mundstück ist aus meiner Sicht zu 80% ein Drehteil, bei dem das erstellen der Innenkontur auf einer Fräse schon eine kleine Herausforderung ist. Auch für das finale Finish wird eine Drehbank wohl die Bessere Wahl sein.

   
   

Ansonsten könnte alternativ auch eine 4.Achse zum Einsatz kommen, was aber nichts an der Problematik der Innenkontur ändert. Doch das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste