Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Zustellung beim Bohren
#1
Hi,

kleine Frage: warum hält sich Estlcam nicht an die maximale Z-Zustellung beim "Bohren" von Kreistaschen?
Habe zB einen 8mm Fräser, dem ich 8mm Zustellung erlaube in der Werkzeugliste. Beim Fräsen von Konturen
etc. macht Estlcam das auch. Wenn ich damit aber eine Kreistasche, sagen wir 7mm Tiefe, aushöhlen will,
geht die Fräse in zwei Teilschritten auf 7mm runter. Dauert doppelt so lange.
Warum ist das so? Wo kann ich das ändern? "Tiefenzustellung" unter "Bohr Parameter" explizit eingeben bringt auch nichts.
Zitieren
#2
Hallo,
maßgebend für die Tiefenzustellung einer Kreistasche ist die angegebene Z-Zustellung (Z+) in der Werkzeugliste.

Bei mir sieht es dann so aus:
erlaubte Zustellung 10mm
eingestellte Tiefe 9mm
G03 X347.3234 Y45.4807 Z-9.0000 I1.8000 J3.1177
1 Durchgang

erlaubte Zustellung 8mm
eingestellte Tiefe 9mm
G03 X347.3234 Y45.4807 Z-4.2500 I1.8000 J3.1177
G03 X347.3234 Y45.4807 Z-9.0000 I1.8000 J3.1177
2 Durchgänge

Also alles so wie erwartet.

Hast du eine Aktuelle Version? Ich habe es mit V11,245_A_64 getestet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Moin,

(27.03.2023, 01:42)FranzEder schrieb: Wenn ich damit aber eine Kreistasche, sagen wir 7mm Tiefe, aushöhlen will,
geht die Fräse in zwei Teilschritten auf 7mm runter. Dauert doppelt so lange.
Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Es kann sein, daß das in der letzten Version korrigiert worden ist.
Ich hab wegen dem Verhalten meine Kreistaschen rausgeschmissen, so daß ich dazu aktuell nichts sagen kann. Außerdem bin ich schon per E-Mail deswegen beim Herrn Knüll vorstellig geworden, aber hab nur eine nichts sagende Antwort bekommen.

(27.03.2023, 01:42)FranzEder schrieb: Warum ist das so? Wo kann ich das ändern? "Tiefenzustellung" unter "Bohr Parameter" explizit eingeben bringt auch nichts.
Ich tipp auf Programmfehler, da ich auch absolut nichts an diesem Verhalten ändern konnte, egal was ich eingestellt habe.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Hallo Jens,

vielleicht liegt es ja wirklich an einer älteren Version. In letzter Zeit brauchte ich keine Kreistaschen und bei meinen fertigen Programmen, die zum Einsatz kamen, läuft es so wie oben beschrieben.

Mach doch mal ein Update, dann sehen wir ja, ob es an der verwendeten Version liegt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,

oh stimmt, es gibt eine neue Version. Die 245...

Aber ich guck erstmal.

Moin,

so, ich nochmal.

Also, es gibt tatsächlich eine falsche und eine richtige G-Codeerstellung.

Hier erst mal die Falsche.

   

Was ist falsch? Es sollten nur 2 Zustellungen sein, sind aber 3.
Hier die Einstellungen davon:

   

In den Fräsereinstellungen ist eine 8mm-Zustellung bei einer Frästiefe von 16mm eingetragen und als Ergebnis wird 3 mal zugestellt.


Jetzt die richtige G-Codeerstellung:

   

Wir sehen hier nur die 2 gewollten Zustellungen.
Hier die zugehörigen Einstellungen:

   

Zu meinen Erstaunen wird der richtige G-Code erstellt, wenn man die maximale Frästiefe etwas größer wählt.

Statt der 8mm Fräserzustellung hab ich hier 8,5mm gewählt. Und siehe da, Estlcam generiert nun die 2 gewollten Zustellungen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Darum hat es bei mir auch Problemlos funktioniert. Erlaubte Z-Zustellung in meinem Test 10mm genutzt 9mm.

Ich tippe mal auf eine Rundungsdifferenz, da die Z-Zustellung ja jedes Mal in zwei Schritten verrechnet wird. Da reichen schon 0,01mm über der maximalen Z-Zustellung und schon wird ein weiterer Arbeitsschritt erstellt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Vielen Dank, das probiere ich auch direkt mal aus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste