Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 Update
#1
Hallo Gemeinde,

heute hab ich ein Windows Update installieren lassen.
Danach hat WinPc-NC keine Lust mehr mit der CNC-Fräse zu arbeiten.


Hat sonst noch jemand das Problem ?

   
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#2
Schau einmal im Gerätemanager ob die USB-Treiber korrekt angezeigt werden. Im Downloadbereich auf der Lewetz-Homepage gibt's aktuelle Treiber. Bei mir war das bei einer Neuinstallation auf einem Win10-PC der Fall. Das Treiberupdate hat das Problem gelöst.
Ganz nachunten scrollen.
https://www.lewetz.de/de/service/downloads
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#3
Moin,

ich würde auch auf fehlende Treiber tippen. Die Windows10 Updates haben nämlich die unangenehme Eigenschaft "Ungeeignete Software" zu deinstallieren.

Ich hab da einen Kunden, bei dem ich nach jedem(!) Windows10 Update antrete und seine "Uraltsoftware" für seine Verwaltung neu installiere.

Ich hab bei mir auch sofort Windows10 vom Fräscomputer geschmissen...

...und das empfehl ich auch jeden anderem.

Wegen dem hier: https://youtu.be/qse_1HlAwrE
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Wenn ich das Video richtig interpretiere, klickt der "Ich Nicht" auf die Pfeiltasten, wird der Klick beendet, fährt die Achse trotzdem weiter. Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Ich benutze Win10 (immer mit den aktuellen Updates) fast seit dem Erscheinungsdatumund WinPC NC USB (immer in der aktuellsten Version). Eigentlich bin ich mit diesem Betriebssystem ganz zufrieden.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#5
Moin,

(22.03.2023, 09:32)y.o.r.k schrieb: Wenn ich das Video richtig interpretiere, klickt der "Ich Nicht" auf die Pfeiltasten, wird der Klick beendet, fährt die Achse trotzdem weiter.
So ist es. Das passiert, weil Win10 im Hintergrund ein Update gefahren hat, mitten im Fräsjob. Da das auch noch die Home-Version war, ließ sich das nicht stoppen.

Das Ergebnis war ein kaputter Fräser und ein zerstörtes Werkstück. Das Video hab ich nur gemacht, damit man zeigen kann, daß Win10 die Events beim Update nicht durchreicht.



(22.03.2023, 09:32)y.o.r.k schrieb: Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Ich benutze Win10 (immer mit den aktuellen Updates) fast seit dem Erscheinungsdatumund WinPC NC USB (immer in der aktuellsten Version). Eigentlich bin ich mit diesem Betriebssystem ganz zufrieden.
Na ja, sollte dein Win10 mitten im Fräsjob feststellen, es gibt Updates, wird es die auch mitten im Job anfangen zu installieren.  Confused

Außerdem ist mit der Zwangsaccount zu wider und daß sich Microsoft das Recht ein EULA eingeräumt hat, Programme nach gutdünken einfach von der Platte zu fegen, steigert das Vertrauen in diese Datenkrake auch nicht...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Danke für die vielen Infos !

Hatte noch ein Systenupdate das ich zurückschreiben konnte.
Dannach ging ich auf die suche nach dem Übeltäter.

Den hatte ich dann auch gefunden. Der CCleaner hatte einige ältere Treiber ersetzt.
Darunter auch einen für den USB Serial Converter.
Den hab ich jetzt ausgelassen und das Problem, war gelöst.

   
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#7
ad Beitrag #5

Zitat:weil Win10 im Hintergrund ein Update gefahren hat, mitten im Fräsjob. Da das auch noch die Home-Version war, ließ sich das nicht stoppen.
Ich habe eine Pro-Version, damit kann ich das etwas beeinflussen oder stoppen. Wenn ich gerade nicht in meiner Werkstatt fräse, habe mir allerdings angewöhnt die Updates zu machen.
Ich werde einmal während eines Fräsjobs eine Update händisch anstoßen und schauen was da passiert.

Zitat:Außerdem ist mit der Zwangsaccount zu wider
Das lässt sich bei der Pro-Version auch umgehen, da sag' ich beim Installieren sinngemäß "Mitglied eine Domäne" und melde mich dann bei keiner an.

Zitat:Programme nach Gutdünken einfach von der Platte zu fegen, steigert das Vertrauen in diese Datenkrake auch nicht...
..da kann man nicht widersprechen. Wobei ich am Fräsrechner bis jetzt diesbzgl. noch keine Problem hatte.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste