Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster Z im WinPc
#11
Moin,

das wird doch alles nichts. WinPC-NC ist ab dem Umsetzer auf den Parallelport absolut unschuldig. Alles was dahinter passert oder auch nicht passiert durch die Elektronik der Maschine bestimmt.

Ohne das Wissen, welche Elektronik in der Maschine oder besser in der Ansteuerung steckt, ist das alles vergebene Liebesmüh.

Keine Angaben zur Maschine, keine Fotos oder sonstige Hilfen, für den der helfen will, außer

" Taster reagiert nicht. "


Das find ich, sagen wir mal, etwas wenig...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
Hinter den Klemmschrauben ist ein schwarzer Stecker, wenn der drauf steckt reagiert Pin 10 nicht wenn ich den runter ziehe ebend rot auf schwarz
Kann WinPc durcheinnander kommen wenn unter Parameter/ Zubehör/ Längenmessung Tastblock und Tastplatte angehakt sind?

Ok,OK sswjs ist eine Steppcraft D420 mit Win PC USB letzte Version
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#13
Normalerweise nicht, das sollte in WinPC kein Problem sein.

Doch wie Jens schon sagt, machen wir hier einen Blindflug. Mach doch mal Fotos von deinen Anschlüsen und Screenshots von deinen Einstellungen in WinPC.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
So Jungs, man möchte es mir nachsehen bin ebend schon bissel knusprig.
Der weiße Hacken ist der Brückensteker wenn ich den ziehe leuchtet der Rote signal pin im Signalassistenten und schaltet bei drücken des Tasters auf Schwarz.
Rot ist der Anschluss vom Taster der ein Schlieser ist.

Hier das Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#15
Hast du den Taster unter Zubehör angemeldet? Davon ist kein Bild dabei.
Der Rest sieht von den Einstellungen her gut aus.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
Moin,

(14.03.2023, 19:11)Olaf schrieb: Ok,OK sswjs ist eine Steppcraft D420 mit Win PC USB letzte Version

na, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

Bei einer Stepcraft sind die Referenztaster alle in Reihe(!) und als Öffner(!) geschalten.

Also ist die Einstellung in WinPC-NC erst mal völliger Quatsch... Confused

Direkt zurück auf Anfang.


Wenn der Z-Referenztaster also nicht reagiert, hast du einen Kurzschluß in der Verkabelung oder eben die beiden Taster (X und Z) nicht richtig (in Reihe) verkabelt.

Auf der Elektronikplatine gibt es einen Anschluß für den X- und Z-Referentaster, welche beide auf der Kreuzplatte der Z-Achse sitzen und einen Anschluß für den Y-Referenztaster. Allerdings sind alle 3 Taster trotzdem in Reihe geschalten.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#17
Guten Morgen,
hätte da noch ein paar Bilder hinzugefügt. Danke erst mal für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#18
Als erstes solltest du WinPC mitteilen, dass du einen Taster angeschlossen hast. Darum unter Zubehör "Tasterblock" aktivieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Uwe, habsch gemacht noch kein Signal
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#20
Moin,

jetzt kommen wir der Sache doch schon wieder ein Stück näher.

Der Längensensor ist also mit der "Taster reagiert nicht" gemeint.

Erst mal dringend den Haken bei "Tasterblock aktiviert" setzen:

   

Nicht verwechseln mit Tastplatte.

Ich hab leider die Aufbauanleitung beim Verkauf von meiner 600er mitgegeben, so daß ich nicht mehr machsehen kann. Aber ich glaube, daß der Jumper gezogen werden muss, beim Anschluß eines Längensensors. Wenn das der von Stepcraft ist, ist der ebenfalls als Öffner geschaltet.

Ein Foto wäre auch hier mal nicht schlecht...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste